Energieeinsparverordnung mit Gastherme und Wärmerückgewinnung Lüftung statt Solar?

4,00 Stern(e) 3 Votes
M

Majin

Hallo,

ist es auch möglich statt Solar bei der Verwendung einer Gastherme die "alternative" Energie über die Wärmerückgewinnung bei einer zentralen Lüftung zu erreichen oder muss es zwingend Solar sein ?

Danke
 
Sascha_aus_H

Sascha_aus_H

Wir haben so sogar nach KfW55 Standard bauen können. Entsprechende Dämmung natürlich vorausgesetzt.
 
M

Majin

Ist da aus Kostengründen abzuraten ? Ich meine die Solar Wärme ist ja nur für Wasser - und ich hab gelesen das man so 1000l Wasser im Jahr verbraucht pro Person - lohnt sich das ? Oder ist man wegen ggf. höherer Energiepreise Später besser beraten Solar zu nehmen ? Die Zentrale Anlage mit Wärmerückgewinnung kostet ja auch was
 
Nordlys

Nordlys

Nur eine Erfahrung. Einzug 11.9. Heizungseinweisung 20.10. Ich habe die Heizung zuvor nicht angerührt. Der Servicemann sagte 20.10., o, Warmwasser ist ja noch aus. Hat das die Solaranlage allein geschafft? Ja, sagen wir, konnten immer warm duschen. Das dazu. Carsten
 
J

Joedreck

Hi,
also ich persönlich finde eine Lüftung mit Wärmerückgewinnung sinnvoller.
Das ist ein Investment, welcher sich ganzjährig lohnen kann.
Solar ist nur an Sonnentagen nutzbar und auch hoch vom Investment her.

Gas steht als Heizung?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben