Wird keine TAE Dose mehr benötigt?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Wird keine TAE Dose mehr benötigt?
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Der Anschlussanbieter setzt nach der Hauseinführung einen ApL und nach diesem ggf. eine "erste TAE" als Übergabepunkt in Deinen Hoheitsbereich.

Für Deine Hausverkabelung in die einzelnen Räume kannst Du TAE aber getrost als "Schnee aus der ISDN-Ära" betrachten. Man verkabelt heute durchgängig achtadrig zu jeder Dose, das zeitgemäße Anschlußgesicht ist Western 8P8C vulgo "RJ45".
 
P

Pädda

Ich danke euch für die Antworten. Wir bekommen später DSL. So ganz verstanden habe ich es aber nicht. Wenn wir jetzt keine TAE Dose setzen lassen, so wie der BU das gesagt hat, woher bekommt die Fritzbox dann das "Internetsignal"? Geht ein Netzwerkkabel von dem ApL dann direkt in die Fritzbox?
 
W

world-e

Wir bekommen später DSL. So ganz verstanden habe ich es aber nicht. Wenn wir jetzt keine TAE Dose setzen lassen, so wie der BU das gesagt hat, woher bekommt die Fritzbox dann das "Internetsignal"? Geht ein Netzwerkkabel von dem ApL dann direkt in die Fritzbox?
Eine TAE-Dose bekommt ihr schon noch. Die setzt normalerweise die Telekom o.Ä. neben dem APL. In diese TAE Dose steckt ihr dann die Fritzbox. Nur gibt es im Haus keine weiteren TAE-Dosen mehr.
 
D

Deliverer

Jop, so sieht es aus. Lasst euch von der Telekom die TAE da hinsetzen, wo ihr später das Modem anschließen wollt. Die Dinger sind zwar Überflüssig, da direkt danach ein Adapter auf RJ45 gebraucht wird, aber bei der Telekom dauert halt alles ein bisschen länger...

Ich habe vor zwei Jahren auch ein wenig geschmunzelt, als mir eine Dose im Neubau gesetzt wurde, die ich im Altbau schon vor 10 Jahren abgebaut hatte (da ich auf Kabel umgestiegen bin). Aber ist ja wurschd. Wird auf absehbare Zeit eh nicht benutzt. Vielleicht auch nie...
 
11ant

11ant

Geht ein Netzwerkkabel von dem ApL dann direkt in die Fritzbox?
Der Abschlusspunkt Linientechnik ist der Übergang vom Ortsnetz (Hoheit Telekom) ins Teilnehmernetz (Hoheit Telekom). Erst an der Telekommunikations-AnschlußEinheit kommt dann der Übergang in Deinen Hoheitsbereich.

Diese "erste TAE" ist heute, weil das im Hausnetz eine veraltete Technik ist, zugleich auch die letzte.

In der Regel wirst Du in der Nähe von ApL und TAE Dein Patchfeld anbringen, von dem dann zwischen Router / Fritz o. dergl. und den Zimmerdosen (Western "RJ45", sternförmig und wie gesagt heute generell 8P8C) gestöpselt wird.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben