Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1781 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

M

motorradsilke

Hmm krass. Habe die Zinsen von 2014 nicht so niedrig im Kopf gehabt. ich dachte da waren wir noch im knapp unter 3% Bereich. Ich hatte ja 2015 abgeschlossen und war bei deutlich über 2%. Aber vielleicht war ich auch nicht solvent genug für Bestzinsen.
Wir haben Ende 2013 für meinen Sohn mit 2,8% abgeschlossen. Allerdings 100% Finanzierung.
 
K

Kati2022

Ich persönlich seh hier keine Straßenzüge in denen mir jedes Haus dann zum Spottpreis hinterhergeworfen wird...
Ich auch nicht. Wenn die Leute verkaufen, müssen sie doch eine neue Bleibe finden - nämlich ein Haus/Wohnung mieten. Die Mieten schießen jetzt auch nach oben.
Es wird sich bestimmt "mehr lohnen" die Zähne zusammenzubeißen und eine höhere Rate zu zahlen, als zu verkaufen und 1000-1200€ (kalt) für eine 4-Zimmer-Wihnung Miete zu zahlen.
 
Franzbrot

Franzbrot

Es wird sich bestimmt "mehr lohnen" die Zähne zusammenzubeißen und eine höhere Rate zu zahlen, als zu verkaufen und 1000-1200€ (kalt) für eine 4-Zimmer-Wihnung Miete zu zahlen.
Von 1200€ kalt für 4-Zimmer kann man (zumindest in Hamburg, München, Berlin, Stuttgart, Köln, usw) bereits heute nur noch träumen.
außer die 4 Zimmer sind auf 60m2 verteilt.
 
Winniefred

Winniefred

Ich habe kürzlich mal aus Interesse geschaut. Großstadt. Im Umkreis von 5km war die billigste Vierraumwohnung um 800€ kalt, aber die war klein und eines der Kinderzimmer war ein Durchgangszimmer. Die Mehrheit der inserierten Wohnungen lagen deutlich über 1000€ kalt, viele über 1500€ kalt. Nach oben ging das noch weiter. Teilweise waren die Wohnungen wirklich schick, manche auch ziemlich groß. Aber günstig gab es überhaupt nicht. Da bin ich doch froh, dass wir damals den Schritt zum Kauf gewagt haben. Unser Haus ist zwar auch klein, aber es ist unseres und wir haben einen großen Garten, einen Stellplatz usw..
 
S

Smarti99

Laut der Finanzierungsvermittler Dr. Klein und Interhyp


Demnach haben 2013 und 2014 jeweils mehr als zwölf Prozent der Immobilienkäufer zehnjährige Festzinskredite mit einer anfänglichen Tilgungsrate von nur einem Prozent abgeschlossen. Sie haben somit bisher nur einen sehr kleinen Teil der Kreditsumme getilgt.

„Angesichts der seither deutlich gestiegenen Zinsen werden viele dieser Eigentümer nicht in der Lage sein, die Anschlussfinanzierung zu stemmen“, sagt Günter Vornholz, Gründer des Instituts für Immobilienökonomie in Lüdinghausen. „Wir werden in diesem und insbesondere im kommenden Jahr eine Reihe von Notverkäufen bei Eigenheimen und Eigentumswohnungen sehen, die die zuletzt bereits gefallenen Immobilienpreise weiter unter Druck bringen dürften“, bestätigt Thomas Beyerle, Chefresearcher der Immobilieninvestmentgesellschaft Catella...

Die durchschnittlichen Zinsen für Hypothekendarlehen mit zehnjähriger Laufzeit waren von 2,5 Prozent in 2013 auf 1,7 Prozent im Folgejahr gesunken.


Die durchschnittliche Hypothek lag 2014 bei 209.00, bei einer anfänglichen Tilgungsrate von nur einem Prozent und einer durchschnittlichen Zinssatzes von damals nur 1,7 Prozent zahlten die Neu-Eigentümer so nur 470,25 Euro für Zins und Tilgung. Wenn nun aber im kommenden Jahr refinanziert werden muss, beträgt ihre Restschuld immer noch 186.236 Euro. Sollte der Durchschnittszinssatz immer noch bei aktuell 3,65 Prozent liegen, müssten diese– bei einer erneuten Anfangstilgungsrate von nur einem Prozent (wo die Bank aber auch mitspielen muss!)– jeden Monat 721,66 Euro abbezahlen. Also die Schwellenhaushalte, die damals schon gerade noch 1% Tilgung zahlen konnten müssen dann mind. 50% mehr abbezahlen. Sind wir bei 5% Zinsen und die Bank verlangt 2% Tilgung reden wir von 1086 Euro und somit 130% mehr bzw. gut 600 Euro im Monat plus die seither gestiegenen Kosten für Lebensunterhalt und Energie...
Das halte ich für Quatsch. Durch die Inflation der letzen 10 jahre können sie heute locker 40 Prozent mehr zahlen.
 
S

Scout**

Das halte ich für Quatsch. Durch die Inflation der letzen 10 jahre können sie heute locker 40 Prozent mehr zahlen.
Das gilt aber nur dann wenn diese Schwellenhaushalte (dürften selten Tarifgebunden sein!) die ja tatsächliche stattgefundene Inflation bei den Netto(!)-Gehältern mit kompensiert haben. Das ist insbesondere- aber nicht nur- für die in den letzten 12 Monaten gestiegenen Energiepreise mehr als zweifelhaft...oder sollen diese Kuchen essen weil sie jetzt kein Geld mehr für Brot haben?!
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben