Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1778 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Matze8474

Wenn das inkl. Bodenplatte und Fundament ist, dann muss der Rohbauer in ziemlichen Schwierigkeiten stecken und dringend Umsatz brauchen. Denn verdienen wir er daran nicht viel.
Auch wenn da noch 150.000 EUR für den schlüsselfertigen Aufbau draufkommen, liegt er inkl. Garage unter 2.000 EUR/m². Das kriegen nicht mal mehr Discounter wie Town & Country oder Heinz von Heiden hin.

Umso schwerer fällt es mir, das zu glauben.
Wir waren selber ein wenig überrascht, aber ja, der Preis ist inklusive Erdarbeiten, Bodenplatte und Kanalanschluss. Eigenleistung wollten wir noch mit einbringen, dies wollte das Unternehmen aber nicht und hat uns da eher einen kleinen Nachlass gegeben, damit wir "nicht zwischendrin rumlaufen". Kontakt kam über unseren Architekten zustande.

Fenster finde ich auch sehr preiswert. 35k mit der teuren Haustür? D.h. ca 28k für Fenster mit Einbau? Nicht schlecht... Wie viele, wie groß? Mit Rollos, Raffstores?
Fensterfläche sind es knapp 55qm, 18x Stück. An 5x Stück kommen Raffstores, an den Rest kommen Rollläden mit Alupanzer und Motoren etc.

Hierbei muss man noch erwähnen, dass der Fensterbauer lediglich den Einbau der Haustür und der 5 "großen" Fenster übernimmt. Hierbei handelt es sich um eine Hebeschiebetür und eine Parallel-Hebe-Schiebetür (eine einfachere Variante der Hebe-Schiebe-Tür). Die anderen "normalen" Fenster übernehmen wir selber. Hier wäre der Einbau plus Zubehör noch mit 4k zusätzlich dazugekommen, dies sparen wir uns aber nun bzw. beschaffen wir uns selber die Teile für den Einbau.
 
Tolentino

Tolentino

hat uns da eher einen kleinen Nachlass gegeben, damit wir "nicht zwischendrin rumlaufen"
Erfrischend ehrlich. Auch wenn es ein bisschen so ist, wie wenn man nem Straßenmusiker Geld gibt, damit er aufhört zu spielen.

Aber ja, wer glaubt, ein Handwerker gibt gerne Nachlass, wenn man sich als Bauhelfer engagiert, der irrt in den meisten Fällen.
 
S

SoL

Ich habe unserem favorisierten GU die Woche abgesagt, weil der Preis noch auf 1% Finanzierungen basierte (gefühlt). Der ist in ein tiiiefes Loch gefallen. Scheint so, als wäre da der Auftragseingang auch nicht mehr vorhanden .

"Da kann man ja noch was machen, bei den Preisen..."

Wir verschieben jetzt um 2 - 4 Jahre und schauen Mal, was sich ergibt...
 
se_na_23

se_na_23

Vll hat hier ja jemand eine Idee... Was wäre denn ein annehmbarer Aufpreis um den Kamin über Dach in RAL Farbton anstatt Titanzinkblech verkleiden zu lassen?
 
B

Bausparfuchs

Kein Aufpreis. Beim Dachdeckereinkauf gibt es in aller Regel farbiges Blech in allen möglichen Tönen. Man kann auch das Prefa Blech nehmen.

Das ist alles günstiger als Titanzink und hält genauso. Die schneiden und kanten auch alles. Das kostet nicht die Welt.
Ich habe ja meine Dächer mit Biber gedeckt und brauchte eine Lösung für die Ortgänge. die Ortgangziegel wären unbezahlbar gewesen und Ortgangbretter ausschneiden und in Beton legen oder mit Blechnocken zu arbeiten kam erst recht nicht in Frage.

Also hatte ich mir selbst was ausgedacht. Habe mir dann Bleche für den Ortgang kanten lassen in Farbe der Ziegel. Da hat schon mancher Dachdecker gestaunt. Sollte ich mir eigentlich ein Patent drauf anmelden. Nun, der Kollege vom DEG wollte erst nicht wegen der ungewöhnlichen Form, hat es mir dann aber doch gemacht.

Das verwendete Blech ist auch Prefa Blech. Das geht nie kaputt und die Beschichtung hält ewig.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben