Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1567 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Führt denn Erbpacht nicht zwangsläufig irgendwann zu Sanierungsstau? Sobald in die nächste Generation vererbt, überlegt man sich doch, ob Investition XY anhand der verbleibenden Jahre überhaupt noch Sinn macht, oder?
Warum? Ist doch Dein Haus. Du wirst es so machen, wie in jedem anderem Eigentum. Wir leben zum Glück in keiner Zeit, wo Pachtgrund unbedingt zurückgeht. Eher wird verlängert. Und man bekommt ja den entsprechenden Wert, wenn man nicht mehr will. Für ein gut gepflegtes Haus dann mehr als für eine Ruine.

wo dann noch ~25 Jahre oder weniger der Vertrag läuft, das war für uns dann schon eher so ein "hmmmm, ne ich glaube, eher nicht"
Wäre dann glaube ich auch so grob meine Frage: Könntet Ihr euch denn vorstellen ohne massive Abschläge nen Haus zu kaufen mit 15 Jahren Rest-Vertragslaufzeit? 10 Jahre? 5 Jahre? 1 Jahr?
Würde ich definitiv nicht machen. Ich kann mir vorstellen, dass man dann einen Neuvertrag abschließen kann. Allerdings dann mit anderen Konditionen. Aber eigentlich sind die Häuser dann doch auch verbraucht. Die Erbpacht ist ja angelehnt an das Lebensalter der Häuser.
"Bahn kauft Grundstücke auf"
Oje, das Problem haben wir bei uns auch! Also nicht wir, aber in unserer Umgebung.
...........

Es gibt Hebel, die man nutzen kann, wenn die Baukosten zu hoch sind:

kleine Starterimmobilie kaufen, später neu bauen
Doppelhaus auf kleinerem Grundstück
kleiner Bauen, überflüssige Räume weglassen, kleineres Grundstück
Gebrauchthaus kaufen und selbst renovieren
auf dieses und jenes Chichi verzichten
ZweiFamilienhaus mit Vermietung
erst später bauen
Bauen auf Gemeinschaftsgrund
Bauen auf Erbpacht

Alles hat seine Daseinsberechtigung für den einen oder anderen. Nur was für Dich nicht in Frage kommt oder geeignet ist, ist nicht automatisch schlechter als das, was Du hast. Es ist anders und jedes dieser Aufzähnung kann für andere Vorteile haben.
 
X

xMisterDx

Ich sag mal, dass du hier gefährlichen Unsinn verbreitest. Wenn du den Estrich nicht richtig aufheizt, verlierst du jegliche Gewährleistung, er kann reißen, Wasser ziehen, usw.
Einfach 40°C einstellen und brummen lassen, so einen Mist hab ich noch nie gehört...
 
T

TmMike_2

Ich sag mal, dass du hier gefährlichen Unsinn verbreitest. Wenn du den Estrich nicht richtig aufheizt, verlierst du jegliche Gewährleistung, er kann reißen, Wasser ziehen, usw.
Einfach 40°C einstellen und brummen lassen, so einen Mist hab ich noch nie gehört...
1. Kommt es aufs Haus an.
2. Hab ich den estrich richtig aufgeheizt.
3. Hab ich den estrich in EL "gelegt" calciumsulfatestrich CAF-C35-F7.
Man muss auch zwischen funktionsheizen und belegreifheizen differenzieren.

Früher hat man nach dem estrich legen einfach 3 Monate die Fenster aufgemacht heute muss alles schnell schnell gehen.

Wenn dir der estrichleger oder HB sagt, dass der Estrich bei 55° Glühen muss ist das einfach nur lächerlich in einem kfw40 Haus mit Fußbodenheizung.
 
B

BackSteinGotik

wir haben zb nur 80 Jahre und glaube mir: wir können sehr gut mit der kleinen Finanzierungsrate plus Pacht schlafen. Wenn alles nach Plan läuft, sind wir in 5 Jahren (insgesamt 14 Jahre Finanzierung) durch und haben eine ca. 200€-Pacht „am Hals“.
200€ ist deine Pacht stand heute. Wann war denn die letzte Inflationsanpassung? Falls noch nicht erfolgt, kann sie dir ja jederzeit ins Haus flattern - ein weiterer großer Nachteil der Erbpacht. Du kannst also davon ausgehen, dass du zur Rente eben nicht 200€ zahlst, sondern 200€+die ganze Inflation von 2013 bis dann stemmen darfst.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben