Luft-Wasser-Wärmepumpe - Erfahrungen

4,20 Stern(e) 6 Votes
W

Watcher78

Hallo zusammen,
uns stellt sich derzeit die Heizungsfrage. Gerade passend zu diesem Thema kam am Montag oder Dienstag eine Sendung wo jemand mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe Sicht zu tode bezahlt und das diente eher als abschreckendes Beispiel ;(
Ich persönlich würde am liebsten eine Erdwärme Heizung über Sonde nehmen, aber diese kostet uns 7500 € mehr plus das die Bohrung nicht zum Festpreis garantiert werden kann wg. Kaarst Gestein. Also entweder es klappt mit der ersten Bohrung oder wir müssen wenn wir Pech haben noch mehr bezahlen.
Daher betrachten wir auch die Luftwärmepumpe, aber leider hört man immer nur die negativen Sachen zu dieser Heizungsart, aber gibt es welche die dieses System nutzen und auch zufrieden damit sind und wo sich die Kosten in Grenzen halten bzw. auch da sind wo Sie sein sollten? Ich weiß das ganze ist abhängig von Ort, Temperaturen etc., aber es gibt bestimmt Erfahrungswerte.
Ich denke in erster Linie sollte man eine vernünftigen Heizungsbauer haben der sich mit der Heizungsart auskennt. Ich habe am Dienstag ein Gespräch mit unserem Heizungsbauer der schon viele Luftwärmepumpe verbaut hat.
Er hatte mir vorweg schon mal von der Stiebel Eltron 16 Trend erzählt, welche wohl sehr gut ist und auch in der Förderung wäre.

Wäre schön mal Eure Meinungen / Erfahrungen zu hören auch wenn es der xte Thread zu diesem Thema ist.
 
N

nordanney

Schlechte Heizungen gibt es nicht, nur ein schlecht geplantes Heizungssystem bzw. eine schlechte Auslegung

Nur mal als kleines Schmankerl: Wir wohnen in einem Neubaugebiet am Niederrhein. Insgesamt werden es vier Bauabschnitte mit rd. 320 Häusern (die Hälfte wurde bereits vermarktet und ist fast vollständig bebaut). Im ersten BA hat der Energieversorger noch Gas angeboten - von 80 Häusern wurden (wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe) ganze vier ans Gasnetz angeschlossen. Fast alle anderen Häuser haben sich für Wärmepumpe entschieden (Ausreißer mit Pellets bzw. Gastank im Garten gab es zwar auch, kannst Du aber an einer Hand abzählen). Sowohl Erdwärme als auch Luft-Wasser-Wärmepumpe (alle möglichen Hersteller). Das Gemecker in der Nutzung der Heizungen hält sich aber sehr in Grenzen, die Verbräuche i.W. auch.

Wie Du es schon richtig schreibst, man muss einen kompetenten Heizungsbauer finden.
 
W

Watcher78

Genau den habe ich auch gesehen und deshalb ins grübeln gekommen. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen das diese Technik so schlecht sein soll. Wie auch von nordanney geschrieben muss man wohl einen fähigen Heizungsbauer erwischen, damit die Anlage fluppt.
Daher wollte ich mich halt mal nach zufriedenen Luftwärmepumpe Besitzern erkundigen Ich hoffe es gibt welche ?!
 
S

Saruss

Aber bei den Berichten aufpassen, nicht dass es da um Luft-Luftwärmepumpe geht, damit haben mehr Leute Probleme, richtig ausgelegte Luft-Wasser-Wärmepumpe sind lang bewährte Technik die idR funktioniert und nicht zuu teuer ist.
 
L

Legurit

Wir bauen Sole-Wasser-Wärmepumpe und haben mehr Stress damit als mir lieb ist bislang... nun hat der Brunnenbauer keine Zeit diesen Monat -.- Ich denk nun auch über Luft-Wasser-Wärmepumpe nach.
Lt. Rechnung haben wir einen jährlichen Heizwärmebedarf von 7700 kWh. Angenommen hier kommen noch mal 30% für Warmwasser darauf sind wir bei 10000 kWh benötigter Heizenergie.
Angenommene JAZ bei der Sole-Wasser-Wärmepumpe sind 4,7 - nehmen wir mal 4,5 an. JAZ einer Luft-Wasser-Wärmepumpe liegt bei angenommenen 3. Monatliche Heizkosten sind damit 45 € bei der Sole-Wasser-Wärmepumpe und 67 € bei der Luft-Wasser-Wärmepumpe.
Also ein Delta von 260 € pro Jahr. Die Bohrung kostet uns sicherlich auch um die 10 T€...
Im Jahr 40 haben wir den Break-Even... ohne Zinsen. Unklar, wieso wir immer noch Bohren wollen
Also long story short - wenn eine Luft-Wasser-Wärmepumpe ordentlich ausgelegt ist und ohne Heizstab auskommt spricht m.E. nichts dagegen. Je milder ihr wohnt und desto mehr ihr dämmt, desto besser (die Luft-Wasser-Wärmepumpen gehen ziemlich in die Knie wenn es draußen -10° sind).
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben