Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1147 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

J

Joedreck

Ich denke es muss eine radikale Marktbereinigung geben. Durch die Aufhebung der Insolvenzpflicht, den niedrigen Zinsen und staatlichen Stützen der letzten Jahre, sind viele Marktteilnehmer da, welche schon längst weg wären.
 
X

xMisterDx

Ich könnte mir ja eher vorstellen das man dann wieder häufiger Fahrzeuge aus einem anderen EU Land auf der Baustelle sieht. Hatten auch 1x Samstag einen sehr freundlichen Rumänen mit Freundin der bei uns paar Dachlatten gesetzt hatte, glaub der wurde aber nur landesnormentsprechend bezahlt
Nicht nur wegen der Preise, auch wegen der Verfügbarkeit. Ich warte seit nunmehr fast 5 Wochen auf den Innenputzer.
Wenn ich könnte (schlüsselfertig vom GU) würde ich auch Rumänen holen, die mir das Zeug in 3 Tagen an die Wände matschen... schleifen kann ichs hinterher selbst...

Aber der ganze Ablauf und vor allem das Einheizen verzögert sich immer weiter in den kalten Herbst hinein. Es ist zum Verzweifeln.
 
WilderSueden

WilderSueden

Aber der ganze Ablauf und vor allem das Einheizen verzögert sich immer weiter in den kalten Herbst hinein. Es ist zum Verzweifeln.
Auf der anderen Seite bekommt man dann im Herbst die Feuchtigkeit besser rausgelüftet und spart sich so eventuell die teuren Bautrockner. Gedämmt ist das Haus ja ohnehin
 
X

xMisterDx

Auf der anderen Seite bekommt man dann im Herbst die Feuchtigkeit besser rausgelüftet und spart sich so eventuell die teuren Bautrockner. Gedämmt ist das Haus ja ohnehin
Soweit ich das verstanden habe, reduziert sich im Herbst lediglich die Dauer, die für denselben Effekt gelüftet werden muss. Ich lüfte dann ja auch meine teuer bezahlte Heizwärme nach draußen...

Im Moment habe ich, Chipkrise "sei Dank", Zeit täglich 2 oder 3x für ne halbe Stunde oder sogar länger zu lüften. Ohne, dass mir die Wärme entfleucht... daher sehr, sehr ärgerlich...
 
WilderSueden

WilderSueden

Kommt drauf an auf welche Temperatur du heizt. Die Fähigkeit Feuchte aufzunehmen entsteht vor allem durch die Erwärmung der Außenluft. Deshalb wird die Luft im Winter ja auch trocken, 0 Grad kalte Außenluft (egal welche Feuchtigkeit) ist bei Erwärmung auf 20 Grad immer trocken. Einfach 30 Grad warme Luft innen gegen gleich warme Luft außen austauschen bringt nicht viel, höchstens an sehr trockenen Tagen. Oft ist im Sommer aber auch schwül, da holst du dir schon feuchte Luft rein die dann kaum noch erwärmt wird.
 
X

xMisterDx

Naja so feucht wie in einem Haus, das gerade Innenputz und Estrich gekriegt hat, wird es draußen wohl kaum sein, insofern würde es schon was bringen, wenn auch keine Wunder.

Einheizen würde ich ohnehin nur mit nem mobilen Heizgerät, wann meine richtige Heizung kommt, steht in den Sternen. Vielleicht noch in diesem Jahr, vielleicht auch nicht...

Auch wenn es nicht viel bringt, es wäre schön wenn man die Zeit bis dahin wenigstens mit Lüften verbringen könnte. Dann fühlt man sich, als täte man was sinnvolles...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.11.2021Feuchtigkeit aus Rohbau bekommen - wie lüften und weitere Themen Beiträge: 18
25.08.2022Feuchtigkeit im Waschkeller - Lüften oder Entfeuchter? Beiträge: 21
18.05.2020Richtiges Lüften/Trocknen von Innenputz / Trocknungszeit Beiträge: 21
12.01.2021Feuchtigkeit Badezimmerdecke + mangelhafte Isolation Beiträge: 44
14.06.2020Lüften im Sommer ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung problematisch Beiträge: 19
15.10.2017Erwärmung der Zuluft im Rohr Beiträge: 16
30.04.2018Neubau - Keller Fliesen sofort verlegen ratsam? (Feuchtigkeit) Beiträge: 14
11.09.2021Welche Cat-Kabel an der Fassade verlegen. Probleme mit Feuchtigkeit? Beiträge: 29
04.12.2021Kaminofen Außenluft Zufuhr - Wie sieht die beste Technik dafür aus? Beiträge: 22
08.05.2014Meiste Feuchtigkeit durch Estrich? Beiträge: 25
05.12.2017Feuchtigkeit in Souterrainwohnung Beiträge: 71
10.11.2022Lüften im gedämmten Dachboden Beiträge: 23
26.07.2012Lüften bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 16
27.03.2019Feuchtigkeit in Außenwand bei 300 Jahre alten Haus Beiträge: 19
20.01.2021Feuchtigkeit zieht durch die bodentiefen Fenster im Neubau Beiträge: 34

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben