Feuchtigkeit in Außenwand bei 300 Jahre alten Haus

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Feuchtigkeit in Außenwand bei 300 Jahre alten Haus
>> Zum 1. Beitrag <<

L

Lumpi_LE

Es gibt viele Verfahren um so ein Mauerwerk und dann zwangsläufig auch den Boden trocken zu bekommen. Horizontale und vertikale abdichtungsverfahren, Injektionen, Drainagen ..
Sowas muss man mal durch einen Fachmann beurteilen lassen.
50000-100000 ist man für sowas schnell los.
 
M

mazzo0412

Ich denke mir halt so:

Wenn ich mir jetzt große Infrarotheizungen besorge, um die Feuchtigkeit aus den Mauern zu bekommen, dann habe ich aber evtl. die Ursache noch nicht gefunden.

Oder wie bekomme ich heraus, ob es sich um aufsteigende Feuchtigkeit (liegt
ja in einem Hochwassergebiet mit sehr hohen Hochwasserstand) über die Bodenplatte handelt oder von dem Hochwasser 2003.

Kann man dies irgendwie herausbekommen?

Die Messung am Boden (Fliesenboden) ergab einen Wert von etwa 70.

Was sagt Ihr dazu?
 
L

Lumpi_LE

Wie gesagt nicht so trivial. Fachmann bestellen. Selber rumwursten Löst das Problem sicher nicht.
 
Nordlys

Nordlys

Nochmal: Dieses Haus ist ohne Zement gebaut. Es gab vor 300 Jahren keinen Portlandzement. Bitte hole dir einen Architekten oder einen guten Maurermeister mit Liebe zum Beruf, und beratet vor Ort. K.
 
M

mazzo0412

Wir werden einen Sachverständigen vor Ort holen.

Aber, was ich jetzt lesen konnte im Netz ist grundsätzlich Folgendes: Bei solchen (alten/dicken) Bruchsteinmauerwerken, gibt es ja nicht viele kapillarische Anteile, die Feuchtigkeit vom Boden hoch ziehen. Deswegen ist eine Horizontalsperre, egal welcher Art, nicht unbedingt eine effektive Llösung bzw. zumeist gar keine Lösung.

Das heißt aber auch, dass sie vielleicht nur oberflächlich feucht ist. Es kann also sein, dass wir auf lange Frist so Art Randleistenheizungen einrichten müssen, um einfach die Feuchtigkeit rauszubekommen.

Vorher natürlich neuen Sanierputz drauf und noch weiter vorher mit Infrarotheizungen erstmal grundsätzlich trocknen das Ganze.

(Wir haben ja auch keinen modrigen Geruch oder gar Schimmel im Haus, derzeit. Es hat ja "nur" das o.a. Gerät die Feuchtigkeit angezeigt und der Putz ist da locker)
 
E

eleheller1964

hallo, sehr interessantes Thema. Unser Mauerwerk ist ähnlich. Wissen Sie schon voran es liegen könnten ?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.07.2022Feuchtigkeit Hauswand außen und Innen Beiträge: 21
09.11.2019Schallproblem: Lärm kommt durch Mauerwerk - durch den Außenputz? Beiträge: 20
17.08.2022Mauerwerk bröckelt! Droht Einsturtzgefahr? Beiträge: 15
13.03.2021Feuchtigkeit in der Immobilie Beiträge: 30
26.03.2014Innenwände OG Leichtbau statt Mauerwerk? Beiträge: 12
07.09.2012Einschaliges Mauerwerk vs. Zweischaliges mit WDVS Beiträge: 20
12.01.2021Feuchtigkeit Badezimmerdecke + mangelhafte Isolation Beiträge: 44
11.05.2021Welches Mauerwerk bei Lärmpegelbereich III Beiträge: 24
29.08.2022Fußbodenheizung undicht? Zieht Feuchtigkeit die Wand hoch? Beiträge: 12
03.06.2022Mauerwerk - Wand schließen/füllen hinter dem Bodenheizungsverteiler Beiträge: 14
10.10.2023Einweg E-Zigarette im Mauerwerk entsorgt Beiträge: 13
03.11.2018Feuchtigkeit im Schlafzimmer an Außenwand - Woher kommt die? Beiträge: 10
26.02.2021(Aufsteigende?) Feuchtigkeit Sockel / Außenwand Beiträge: 11
03.09.2019Spalt Übergang Dachkasten zu Mauerwerk schließen oder nicht? Beiträge: 11
13.05.2018Zweischaliges Mauerwerk für Wohnkeller an Hanglage - Erfahrungen? Beiträge: 10
25.11.2021Feuchtigkeit aus Rohbau bekommen - wie lüften und weitere Themen Beiträge: 18
20.07.2015Feuchtigkeit/Schimmel im Keller Beiträge: 10
20.01.2021Feuchtigkeit zieht durch die bodentiefen Fenster im Neubau Beiträge: 34

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben