Bewertung Zinsangebot Sparkasse

4,30 Stern(e) 6 Votes
M

Matze8474

Hi zusammen,

wir haben nun unseren Bauantrag gestellt und die Planung geht von Gesamtkosten von 450.000€ für den Bau aus. Das Grundstück ist bereits finanziert seit einem Jahr mit 150.000€ ( bei der örtlichen Sparkasse)

Mit der Sparkasse haben wir einen Kreditbetrag von 220.000€ besprochen. Der Rest wird über vorhandenes Eigenkapital abgedeckt .
nun haben wir folgendes Angebot erhalten:

Haushaltseinkommen: 6800€ netto, keine Kinder
Zinsbindung: 10 Jahre (dann läuft das Grundstück aus)
Sondertilgung: 5 Prozent per Anno
Zins: 4,02
10% der Kreditsumme können wir zurückgeben wenn nicht gebraucht
Angebotsbindung: 01.03.23


Macht es hier Sinn noch ein weiteres Angebot einzuholen Oder wie schätzt ihr die Konditionen ein? Gut oder schlecht?
 
kati1337

kati1337

Würde mir auch weitere Angebote einholen. Für die Menge an Eigenkapital, das hohe Nettoeinkommen und die geringe Zinsbindung finde ich die 4 vorne schon ziemlich hoch.
 
S

SoL

Äh wenn ihr mit dem Grundstück schon bei der Sparkasse seit, dann können andere doch nur noch nachrangig rein, oder nicht?
Ich sehe Euch da eher an die Sparkasse gebunden...
 
M

Matze8474

Äh wenn ihr mit dem Grundstück schon bei der Sparkasse seit, dann können andere doch nur noch nachrangig rein, oder nicht?
Ich sehe Euch da eher an die Sparkasse gebunden...
Ja das könnte tatsächlich ein Grund sein, das eine andere Bank nachrangig eingetragen werden müsste. daher stellt sich hier für mich die Frage ob ein weiteres Angebot wie bspw Volksbank Sinn macht.
 
WilderSueden

WilderSueden

Nachrangig wirst du entsprechende Aufschläge haben und viele Banken werden das gar nicht machen. Angebote einholen schadet nicht, ich würde das Thema aber bereits ansprechen, wenn du Termine ausmachst. Ein Vermittler ist hier sicherlich auch hilfreich, der sollte wissen, welche Banken überhaupt dazu bereit sind
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben