Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1063 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

N

Neubau2022

Sorry für die indiskrete Frage: habt ihr selbst Kinder?
Ja, ein Kind. Und ich bin selbst mit meiner Schwester in einem Zimmer aufgewachsen. Erst mit 16 Jahren ca. bekam ich ein eigenes Zimmer. Meine Schwester war damals 12. Als wir nach Deutschland kamen (1990) wohnten wir ein Jahr lang zu viert in einem Zimmer. Uns fehlen es trotzdem an nichts.
 
A

aero2016

Als wir nach Deutschland kamen (1990) wohnten wir ein Jahr lang zu viert in einem Zimmer. Uns fehlen es trotzdem an nichts.
Das halte ich für eine Verklärung der Vergangenheit. Ganz sicher fehlt es Menschen an etwas, wenn sie keinen privaten Rückzugsraum haben. Auch Kinder sind Menschen mit Bedürfnissen und zu viert in einem Zimmer ist auch denen irgendwann zu eng.
 
N

Neubau2022

Was du hier als Lösung anbietest ist nichts anderes als dass man einen Teil der Gesellschaft einfach abhängt. Die einen sitzen mit einem Kind in 180qm mit Erdwärme und bei den anderen müssen halt mit Klebeband die Kinderzimmer abteilen und 2 Pullis übereinanderziehen...dann hast du hoffentlich auch in einer Gated Community gebaut. Viel Spaß bei den Verteilungskämpfen.
Die richtige Lösung wäre daran zu arbeiten, dass die Gesellschaft möglichst alle mitnimmt und jeder von steigendem Wohlstand profitiert.
Ich erzähle nur von meinen Erfahrungen aus einem anderen Land, wo es normal ist das man zu 4 auf 50 qm lebt. Ich rede nicht vom Abhängen, ich rede von der Realität. Wenn ich kein Geld für einen Mercedes habe, dann muss ich ein Dacia fahren. Wir sind übrigens von 80qm Neubaugebiet in Berlin (Fußbodenheizung, Tiefgarage, viele Parkanlagen, vermögende Leute in der Umgebung) in ein 70qm Plattenbau umgezogen, weil es a) nur die Hälfte Kostete und b) ich den viel kürzeren Arbeitsweg hatte. Ich stand deswegen nicht vor einem Einfamilienhaus und habe demonstrert, weil ich mich angehängt gefühlt habe. Wenn 10-20 qm Wohnfläche Verlust zu Demonstrationen führt, dann hat Deutschland tatsächlich keine Probleme...
 
N

Neubau2022

Das halte ich für eine Verklärung der Vergangenheit. Ganz sicher fehlt es Menschen an etwas, wenn sie keinen privaten Rückzugsraum haben. Auch Kinder sind Menschen mit Bedürfnissen und zu viert in einem Zimmer ist auch denen irgendwann zu eng.
Nicht zu dem Zeitpunkt. Wir haben viel unternommen, hatten ein Auto (was schon mehr als Luxus war). Wir kommen aus anderen Verhältnissen, deswegen war es für uns kein Schock.

Ich gebe Dir Mal ein anderes Beispiel. Es ist wie mit dem Handy heutzutage. Früher ging es auch ohne, jetzt muss das 8 jährige Kind schon ein haben... Früher war der Fußball mein bester Freund. Es ist viel eine Erziehungssache. Unsere Tochter ist auch sehr verwöhnt und wir sind kein gutes Beispiel bei der Erziehung. Aber es geht definitiv anders.
 
N

Neubau2022

Und die Eltern haben 20 qm Schlafzimmer und eine Ankleide?
Da würde ich vorher an vielen Stellen sparen, eh ich das machen würde. Ich würde selbst eher im Wohnzimmer schlafen als das sich die Kids ein Zimmer teilen müssten.
Ansprüche den Gegebenheiten anpassen ist super, aber Niemals zu Lasten der Kids. Da gibt es genug andere Möglichkeiten.
Lasten? In Polen ist es normal und ich kenne keine Statistik die eine höhere Selbstmordrate bei Jugendlichen in Polen offenbart. Hier in Deutschland ist es halt zum Usus geworden. Wenn man es sich leisten kann, OK. Was ist, wenn es nicht der Fall ist?
 
Y

Yosan

Also ich hatte so ca. bis ich 17 war auch kein Zimmer für mich alleine, obwohl ich in einen Einfamilienhaus aufgewachsen bin. Fand ich die meiste Zeit schön mit einer meiner Schwestern (erst die ältere, später die jüngere) das Zimmer zu teilen. Aber es kommt sehr auf die Umstände an...z.B. Altersabstand, Geschlecht, Zimmergröße (in unserem Fall über 20qm)
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben