Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1067 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

WilderSueden

WilderSueden

Ich finde es interessant wie hier viele nur auf die eigene Kindheit oder eigene Situation schauen aber nicht auf die Entwicklung. Normalerweise erwarten Menschen, dass es ihren Kindern wirtschaftlich besser gehen wird als ihnen selbst. Wenn das aber in der Fläche nicht mehr der Fall ist, kommt es zu sozialem Unfrieden. Sich keine Kinderzimmer mehr leisten zu können ist nur ein Teil davon.
Gleichzeitig müssen wir als Gesellschaft auch aufpassen, dass sich die Gesellschaft nicht total entmischt. Hier das Neubaugebiet mit Grundstücken ab 250k, dort der alte Plattenbau, jeder mit entsprechenden Bewohnern. Auch das gefährdet eine Gesellschaft. Amerika sollte da ein warnendes Beispiel sein
 
M

motorradsilke

Unser Schlafzimmer hat 12 qm und wäre eigentlich das Kinderzimmer. Die Jungs haben das Wohnzimmer mit 24 qm. Das Wohnzimmer ist unser Fernsehzimmer und wäre eigentlich das Elternschlafzimmer und hat auch um die 12 qm. Das geht aber nur so, weil wir eine große Wohnküche von ca. 28 qm haben.
wir könnten aktuell den Bruder meines Mannes ausbezahlen und das von der Oma geerbte Haus kaufen. Aber wir scheuen noch die Investition, da wir nie vorhatten, dort jemals zu leben. Und vermieten riecht nur nach Ärger. Das Haus zu verkaufen fühlt sich aber auch nicht richtig an. Wir würden dann wohl für immer Mieter bleiben. Trotz der Renovierung die wir in den letzten Jahren gemacht haben werden wir jeder vielleicht 90.000 bekommen und das bringt uns hier in der Region nicht weiter. Mein Schwager will das Geld, weil er bauen möchte. Seine Frau hat ein Grundstück geerbt, das leider sehr schön liegt. Wir sind gerade egoistisch und hoffen, dass ihm das zu teuer wird.
Naja, aber andere Möglichkeiten als verkaufen, vermieten oder selbst einziehen gibt es ja kaum;). Was bringt es, wenn der Bruder nicht baut (wobei ich denke, bei geerbtem Grundstück und 90000 Euro Kapital kann jede durchschnittlich verdienende Familie ein kleines Haus bauen)?
 
M

motorradsilke

Wir reden hier nicht davon, das wenn man sich leisten kann, die Kinder kein eigenes Zimmer erhalten sollen. Sondern darum, dass wenn man es sich nicht leisten kann, es kein Weltuntergang ist.
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Dass es ein Weltuntergang ist habe ich nie behauptet. Es ging darum, wo man Prioritäten setzt.
 
P

Pinkiponk

Jetzt ist die Frage wer Recht hat?
Ich wusste bisher nicht, dass es ums Recht haben geht und habe nur meinen persönlichen Eindruck bzw. meine persönliche Erfahrung geschildert. Ich dachte auch, dass es rübergekommen sein müsste, dass es eine/meine --> persönliche Beschreibung/Einschätzung ist. Wenn das nicht rüberkam, bedauere ich es und wenn es Dir wichtig ist, Recht zu haben, bitte, gerne. :) Es ist nicht mein Bestreben, andere ins Unrecht zu setzen und war mit meinem Beitrag auch nicht beabsichtigt. ;-)

Auf der Straße gelandet bin ich ja übrigens auch nicht, das meinte ich auch nicht behauptet zu haben. Vermutlich reden wir aneinander vorbei.
 
M

Myrna_Loy

Naja, aber andere Möglichkeiten als verkaufen, vermieten oder selbst einziehen gibt es ja kaum;). Was bringt es, wenn der Bruder nicht baut (wobei ich denke, bei geerbtem Grundstück und 90000 Euro Kapital kann jede durchschnittlich verdienende Familie ein kleines Haus bauen)?
Der Bruder wohnt aktuell im Haus. Wir haben das Haus zusammen renoviert und haben zwei Zimmer im DG als „Ferienwohnung“. Er könnte gut mit dem Eigenkapital in der Region bauen, wir in unserer Ecke gar nicht. Wir haben aber auch keine 90.000 Euro, die wir dem Bruder mal so eben geben könnten. Als Miete für das Haus sind vielleicht 700 Euro realistisch. Gerade alles ein bisschen kompliziert.
 
SumsumBiene

SumsumBiene

Aus beruflicher Sicht stelle ich Mal die Hypothese auf, dass die Ansprüche für den häuslichen Weltfrieden schwieriger zu erfüllen sind,wenn die Kinder kein eigenes Zimmer haben. Das erfordert also mehr Kompetenzen auf der elterlichen Seite
Ach, das Thema ist wirklich Mal wieder sehr komplex. Bei unseren Migrationsfamilien bin ich immer wieder erstaunt wie gerne die aufeinander hocken in den kleinsten Butzen und dann ist auch ständig Besuch da
Meine syrische Kollegin ist aber schon leicht verwestlicht. Die ist auch Mal froh, wenn sie ihr Wochenende in Ruhe genießen kann.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben