Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 265 Votes
S

sysrun80

Freibeträge müssen angepasst werden. Die Immobilien-Preise sind explodiert - 400k sind mittlerweile zu wenig. Machen wir 1 Million und danach 50% Steuern flat.

H

halmi

ich habe selbst noch gar nix geerbt und wir mussten bis jetzt alles selbst bezahlen, blöd aber ok.

Aber warum sollte es bitte ungerechte sein wenn die Eltern in ihrem Leben sich ein paar Gedanken gemacht haben und den Kinder etwas hinterlassen? Da wird gleich wieder der Franz-Ferdinant-Justus als Beispiel gebracht, come on... Das führt unterm Strich nur dazu dass die "Mittelschicht" (ein bewusst breit gefächerter Begriff) weiter ausgedünnt wird und finanziell schwächer wird, die "ganz oben" haben schon genug Ideen um das Geld im zweifelsfall zu sichern.

Tolentino

Tolentino

Von mir aus auch von vornherein dynamisch angepasst.
also 1000 Durchschnittsmonatseinkommen frei und danach 95%.

Das führt unterm Strich nur dazu dass die "Mittelschicht" (ein bewusst breit gefächerter Begriff) weiter ausgedünnt wird und finanziell schwächer wird, die "ganz oben" haben schon genug Ideen um das Geld im zweifelsfall zu sichern.
Das lässt sich alles durch intelligente Gesetzgebung regulieren.
Also Freibetrag, der alles was noch als Mittelstand zählt Mittelstand sein lässt.
Darüber hinaus keine Vermeidungsmöglichkeiten. eben damit die Oberschicht nicht immer reicher wird ohne einen Mehrwert zu schaffen.

H

halmi

schon etwas naiv. Dann erwischts ein von 1000 der zu dumm war sein Geld vorher vernünftig zu organisieren. Das Geld wandert einfach ins Ausland, wo es zum Teil eh schon ist oder die Vermögenswerte werden vorher schon überschrieben.

Die Steuern müssen vorher vernünftig bezahlt werden, und zwar in dem Land wo die Erlöse angefallen sind und nicht in steuerlich interessanteren Ländern, z. B. Irland.

Tolentino

Tolentino

schon etwas naiv. Dann erwischts ein von 1000 der zu dumm war sein Geld vorher vernünftig zu organisieren. Das Geld wandert einfach ins Ausland, wo es zum Teil eh schon ist oder die Vermögenswerte werden vorher schon überschrieben.
Ja, aber vielleicht muss genau so Gesetzgebung sein. Schön naiv. Damit erstens jeder sie versteht und zweitens damit eben keiner vermeiden kann.
Vermögen wird übertragen? -> Schenkungssteuer. Vermögen wird ins Ausland verschoben -> Auslandverschiebungssteuer.

Die Steuern müssen vorher vernünftig bezahlt werden, und zwar in dem Land wo die Erlöse angefallen sind und nicht in steuerlich interessanteren Ländern, z. B. Irland.
Dafür bin ich auch, ganz klar!

J

Joedreck

Steuervermeidungstaktiken können ja nun nur funktionieren, weil die Gesetzgebung in Teilbereichen Lücken aufweist. Dann sollten diese Lücken effizient geschlossen werden, bevor man sich neue Dinge ausdenkt. Auch bin ich persönlich nicht bereit mehr Steuern zu zahlen, während die Politik Steuergelder massiv verschwendet.

Um nochmal das Thema erben aufzugreifen stellt sich mir die Frage, was die Mittelschicht davon abhält nachhaltig zu investieren? Das ist schlicht und ergreifend die eigene Einstellung. Es wird auf Teufel komm raus konsumiert, aber quasi nichts investiert. Dann kann ich auch nix vererben.
Zudem darf und muss zugesehen werden, dass die Armut in diesem Land bekämpft wird. Auch Kinder aus sozial schwachen Verhältnissen müssen eine gute Möglichkeit zur Bildung haben. Das kostet Geld. Aber statt es anderen dann eben doch "wegzunehmen" muss der Staat ersteinmal effizienter werden.
Wenn es mir nämlich gut geht, ich versorgt bin und mein Leben durch eigene Kraft bestreiten kann, dann kann es mir völlig egal sein wie reich jemand ist.

Zuletzt aktualisiert 05.10.2025
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 870 Themen mit insgesamt 29436 Beiträgen