Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
M

Myrna_Loy

Ach komm... Dieses "du bist dann noch reicher als Kind im Sudan" ist für mich erstmal ein unzulässiges Totschlagargument.
Ja, den Thread von neulich fand ich auch komisch. Aber eher, da er emotional vom TE so emotional aufgeladen war.

Da gebe ich dir absolut recht. In einem vorherigen Beitrag habe ich auch geschrieben, dass bei den KK die Beitragsbemessungsgrenze fallen darf/sollte.
Mein Punkt ist, dass das zu vererbende Vermögen bereits umfanglich besteuert wurde. Es dann nochmal, nochmal und nochmal zu versteuern, empfinde ich als nicht angemessen. Irgendwann ist nämlich auch mal gut.
LOL. Die Steuersparmodelle und Steuervermeidungstricks der Vermögenden sind überaus kreativ und es blüht eine ganze Branche, in dem Bereich zuzuarbeiten. Versteuern tut sllenfalls die Mittelschicht, weil man in deren Taschen schauen kann, wie in ein Glas Wasser. Bayern wirbt sogar damit als Standortfaktor.
 
Tolentino

Tolentino

Weil andere dann mehr Start Kapital haben im Leben als ich? Weil das voll unfair ist, dass teilweise Generationen hart gearbeitet haben in der anderen Familie und durch Risiko, Geschäftssinn und wirtschaftlichem Handeln ein Vermögen aufgebaut haben?
Sorry, das kann ich nicht verstehen.
Das ist halt tendentiös dargestellt. Erstmal haben die Generationen das ja nicht alleine geschafft. sondern in einem sicheren und infrastrukturell erschlossenem Umfeld dass durch staatliche Leistungen geschaffen wurde. In einer Gesellschaft in der einigermaßen darauf geachtet wird, dass jeder einigermaßen die gleichen Chancen hat.
Ein Vererben der Vermögen ohne jegliche Umverteilung würde in der Konsequenz dazu führen, dass wenige immer reicher und damit mächtiger werden und damit von Generation zu Generation der Startvorteil immer größer wird.
Und dann wird es tatsächlich irgendwann unfair. Bsp. das die Reichsten irgendwann durch Steuervermeidungsmodelle netto gar keine Steuern mehr zahlen sondern im Gegenteil sogar noch Förderungen einheimsen. Nur möglich, weil sie sich entsprechende Steuerberater und Anwälte leisten können.

Wer sagt denn das die Generationen von Hafenarbeitern nicht hart gearbeitet haben? Wieso soll dann das Kind eines Hafenarbeiters sich selbst alles neu erarbeiten während, der Reedereierbe das Haus seines Vaters einfach so kriegt ohne was abzugeben und dabei ja auch Zeit seines Lebens eh schon die bessere Ernährung, Ausbildung und ärztliche Versorgung gehabt hat?

Und das sage ich als jemand der wahrscheinlich sogar ganz gut erben könnte, wenn es nicht für die Pflege drauf geht.
Ich meine, Vermögen zu erben ist ein Privileg. Ich brauch das eigentlich nicht. Ich will auch nicht meinen Kindern besonders viel hinterlassen. Die sollen die bestmöglich Versorgung und das Rüstzeug dazu kriegen auf eigenen Beinen zu stehen und wenn Sie mündig sind werde ich sie sicher auch nie hängen lassen, aber wieso soll ich was zurücklegen, damit die nach meinem Tod sich darüber streiten wer denn jetzt im Haus wohnen bleibt oder zu welchem Preis es jetzt verkauft wird.
Nein, ich werde alles verprassen.
 
S

sysrun80

Freibeträge müssen angepasst werden. Die Immobilien-Preise sind explodiert - 400k sind mittlerweile zu wenig. Machen wir 1 Million und danach 50% Steuern flat.
 
H

halmi

ich habe selbst noch gar nix geerbt und wir mussten bis jetzt alles selbst bezahlen, blöd aber ok.

Aber warum sollte es bitte ungerechte sein wenn die Eltern in ihrem Leben sich ein paar Gedanken gemacht haben und den Kinder etwas hinterlassen? Da wird gleich wieder der Franz-Ferdinant-Justus als Beispiel gebracht, come on... Das führt unterm Strich nur dazu dass die "Mittelschicht" (ein bewusst breit gefächerter Begriff) weiter ausgedünnt wird und finanziell schwächer wird, die "ganz oben" haben schon genug Ideen um das Geld im zweifelsfall zu sichern.
 
Tolentino

Tolentino

Von mir aus auch von vornherein dynamisch angepasst.
also 1000 Durchschnittsmonatseinkommen frei und danach 95%.

Das führt unterm Strich nur dazu dass die "Mittelschicht" (ein bewusst breit gefächerter Begriff) weiter ausgedünnt wird und finanziell schwächer wird, die "ganz oben" haben schon genug Ideen um das Geld im zweifelsfall zu sichern.
Das lässt sich alles durch intelligente Gesetzgebung regulieren.
Also Freibetrag, der alles was noch als Mittelstand zählt Mittelstand sein lässt.
Darüber hinaus keine Vermeidungsmöglichkeiten. eben damit die Oberschicht nicht immer reicher wird ohne einen Mehrwert zu schaffen.
 
H

halmi

schon etwas naiv. Dann erwischts ein von 1000 der zu dumm war sein Geld vorher vernünftig zu organisieren. Das Geld wandert einfach ins Ausland, wo es zum Teil eh schon ist oder die Vermögenswerte werden vorher schon überschrieben.

Die Steuern müssen vorher vernünftig bezahlt werden, und zwar in dem Land wo die Erlöse angefallen sind und nicht in steuerlich interessanteren Ländern, z. B. Irland.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben