Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Winniefred

Winniefred

Mein Mann ist in der IT und dort sind die meisten Mitarbeiter lieber im Büro. HO wird hin und wieder genutzt für besondere Umstände. Vor allem aber von den Kinderlosen. Mein Mann und die anderen mit Kindern kommen lieber ins Büro, weil man dort keine Ablenkung hat. Das Equipment ist besser, es gibt Mittagessen und Snacks und einen Kühlschrank mit Getränken und noch viele weitere Annehmlichkeiten. Es kommt sicher darauf an wieviel Ruhe man zu Hause hat (hier springen ab mittags die Kinder rum) und wie das Büro auch gestaltet ist - angenehm oder nicht.
 
B

Buchsbaum

Laufend steht die Hälfte der Leute irgendwo angelehnt und scrollen auf ihrem Handy. Anfangs hielt ich das noch für Zufall und dachte "die ham wohl grad Pause", aber mittlerweile bin ich überrascht wie oft die Pause zu haben scheinen.


Ich hatte mich letztens mal ins Finanzamt reingeschlichen. Ist ja schon peinlich das es überhaupt möglich ist. Es war vormittag und kein Sprechtag.
Alle sahen mich völlig entgeistert an. Und nach stressiger Arbeit sah es auch nicht aus. Eine Ruhe herrscht dort.

Hat d nicht letztens so ein ganz Gscheiter nicht den Vorschlag von sich gegeben, wir sollten alle mehr Überstunden machen und mehr arbeiten.
Damit der Staat mehr Einnahmen bekommt. Da können doch die Beamten gleich damit anfangen. 45 Stundenwoche und Samstagarbeit.

Los gehts.
 
P

Philfuel

Ginge es nach mir, würden die ganzen Beamten jedes Jahr 8 Wochen zur Kartoffelernte in die Landwirtschaft geschickt. Oder zum Spargelstechen. Ist tatsächlich ernst gemeint. Und zwar ohne Handy.
Einfach mal ne Runde Beamtenbashing aus heiterem Himmel. Herrlich, da bekommt man den Kopf frei. Und erst die Lehrer: um 13 Uhr den Rotstift fallen lassen und verdienen wie 5 Maurer zusammen. Ab in den Steinbruch mit denen! Die kompletten Sommerferien durch!
 
kati1337

kati1337

Heute ist ein Artikel in Sachsen erschienen.
Ich kopiere ihn mal rein um mal zurück zum Thema zu kommen.

Laut einer Mitteilung des Statistischen Landesamts in Kamenz, die am Donnerstag veröffentlicht wurde, hat sich der Preisaufschwung zwar etwas abgeschwächt, bewegt sich jedoch weiterhin auf einem sehr hohen Niveau. Im Vergleich zum Vorjahresmonat stiegen die Kosten für den Neubau eines Wohngebäudes im Mai um 11,6 Prozent. Bei Bürogebäuden betrug der Anstieg 10,7 Prozent und bei gewerblichen Betriebsgebäuden lag er bei 10,4 Prozent. (mit dpa)
Ich habe nach einer deftigen Preiserhöhung in der Gebäudeversicherung heute auch erst mal den Baupreisindex gegoogled. Der hat 2023 einen richtig fiesen Sprung gemacht. Erklärt zwar die Höhe meiner Prämie immer noch nicht, aber war schon ein Schocker.
 
S

sysrun80

Seltsamerweise sitzen hier nicht wenige im Home Office oder gar am Arbeitsplatz und unterhalten während ihrer Arbeitszeit das Forum.

Fordern aber gleichzeitig, dass der Tiefbauer, was im übrigen ein harter Knochenjob ist, 8 Stunden bei 30 Grad im Schatten ununterbrochen buckelt.
Diese Fehldenke geht mir immer extrem auf den Keks. Es geht nicht um ARBEITSZEIT. Es geht darum eine Aufgabe zu schaffen die zumeist in einem zeitlichen Rahmen ausgeführt werden muss. Dafür bekomme ich Gehalt von der Firma!

Meinem Chef ist es furzegal ob ich meinen Job aufm Pott, am Strand oder sonstwo mache. Dem ist auch egal ob er mich bei REWE an der Kasse erwischt oder sonstwo. Es zählt das ich meine Aufgaben die geplant sind qualitativ ordentlich in der vereinbarten Zeit fertigstelle.

Da ist es mir auch komplett schnurz ob der Tiefbauer mit 10 Leute da rumsteht und nur einer Arbeitet. Ich erwarte das die Leistung in einer vereinbarten Zeit erbracht wird. Und wenn der Tiefbauer da ohne Bagger antanzt und stattdessen 200 Leute mit Schaufeln antanzen - so what. Nicht mein Problem.
 
G

guckuck2

Ich habe nach einer deftigen Preiserhöhung in der Gebäudeversicherung heute auch erst mal den Baupreisindex gegoogled. Der hat 2023 einen richtig fiesen Sprung gemacht. Erklärt zwar die Höhe meiner Prämie immer noch nicht, aber war schon ein Schocker.
Versicherungen für Neubauten sind meistens auch sehr vergünstigt und steigen in den ersten Jahren entsprechend stark. Dazu Baupreisindex, Neubewertung von Gefahren (zB deutlich mehr Starkregenereignisse) usw.
Eigentlich wird das im Schreiben auch erläutert, wieso der Beitrag steigt.
 
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27663 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben