Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Tolentino

Tolentino

Hach und ich dachte, das ist nur in Berlin so.
Von wegen Glasfaser. Die machen seit zwei Jahren einen Fahrstuhl für die U-Bahn. Auch sinnvoll, aber warum das zwei Jahre dauert...
Dann Bauen sie seit 2014 am Tauentzien herum. Gefühlt an der gleichen Stelle aber nicht am Stück sondern dann einen Monat später nochmal aufreißen für drei Monate. usw. Ich frage mich ob die wirklich unkoordinierte Planung haben oder ob da einer immer wieder nachbessern muss.
 
K

Klinkerstyle

Heute ist ein Artikel in Sachsen erschienen.
Ich kopiere ihn mal rein um mal zurück zum Thema zu kommen.

Laut einer Mitteilung des Statistischen Landesamts in Kamenz, die am Donnerstag veröffentlicht wurde, hat sich der Preisaufschwung zwar etwas abgeschwächt, bewegt sich jedoch weiterhin auf einem sehr hohen Niveau. Im Vergleich zum Vorjahresmonat stiegen die Kosten für den Neubau eines Wohngebäudes im Mai um 11,6 Prozent. Bei Bürogebäuden betrug der Anstieg 10,7 Prozent und bei gewerblichen Betriebsgebäuden lag er bei 10,4 Prozent. (mit dpa)
 
G

guckuck2

Wobei „Kosten für den NeuBau“ nicht steigende Baupreise bedeuten muss, sondern auch an den Finanzierungskosten liegen kann. Oder wird das aus dem weiteren Kontext deutlich?
 
B

Buchsbaum

Seltsamerweise sitzen hier nicht wenige im Home Office oder gar am Arbeitsplatz und unterhalten während ihrer Arbeitszeit das Forum.

Fordern aber gleichzeitig, dass der Tiefbauer, was im übrigen ein harter Knochenjob ist, 8 Stunden bei 30 Grad im Schatten ununterbrochen buckelt.

Das müssen die gleichen Leute sein, die auf irgend einem Amt sitzen und die Rente mit 70 fordern.

Ginge es nach mir, würden die ganzen Beamten jedes Jahr 8 Wochen zur Kartoffelernte in die Landwirtschaft geschickt. Oder zum Spargelstechen. Ist tatsächlich ernst gemeint. Und zwar ohne Handy.
 
Tolentino

Tolentino

unterhalten während ihrer Arbeitszeit das Forum.
Ich kann nur für mich sprechen, aber wenn ich im forum schreibe, ist das halt keine Arbeitszeit. Dafür arbeite ich aber eben auch mal nach 21:00 oder gar 00:00 Uhr oder am Sonntag.


Fordern aber gleichzeitig, dass der Tiefbauer, was im übrigen ein harter Knochenjob ist, 8 Stunden bei 30 Grad im Schatten ununterbrochen buckelt
Wer, wo? Zeig her!
Was ich mitbekommen habe verlangen hier einige, dass die Arbeit ordentlich gemacht wird.
Das finde ich kann man auch verlangen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.05.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27663 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben