Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
H

hampshire

Wozu führt ein Baukindergeld in einer Branche, die sowieso keine Kapazitäten mehr frei hat?
Netter Themenwechsel, Baukindergeld ist eine fragwürdige Maßnahme. Die einzelnen Maßnahmen kann man als mehr oder weniger sinnvoll hinterfragen.
Das pauschale Gejammer als Steuerzahler jedes Mal benachteiligt zu werden, wenn das Geld nicht direkt zu einem selbst zurück fließt ist schräg.

Ich habe mich jahrelang durch Abendschulen gequält.
Das ist eine Leistung und ich hoffe, dass sich das für Dich gelohnt hat.
Die öffentlichen Abendschulen finanziere ich mit meinen Steuergeldern mit und fühle mich nicht im Geringsten benachteiligt, diese selbst nicht in Anspruch genommen zu haben. Ich habe ein BWL Studium erfolgreich abgebrochen und bin dankbar für die ungenutzte Chance, die mich dennoch weiter gebracht hat.

Wo ich aber voll bei dir bin: Leistung lohnt sich endlich wieder in Deutschland. Was kann es lohnenderes geben, als eine Gesellschaft mitzugestalten, in der jeder zur Schule, zur Abendschule, zur Universität usw. gehen kann?
Toll ausgedrückt! Das Ziel, dass jedem das lebenspraktisch offen steht ist noch nicht erreicht, aber weit gekommen sind wir bereits.
 
B

BauherrFranken

@hampshire

Dass Du ein BWL-Studium abgebrochen hast, hättest Du nicht extra bestätigen müssen. By the way: Stand irgendwo, dass ich öffentlich geförderte Abendschulen besucht habe?
 
H

hampshire

Nein, das stand nirgends und es wäre mir auch nicht wichtig. Ich habe Respekt vor Menschen, die konsequent Einfluss auf ihr eigenes Leben nehmen und zielstrebig vorgehen. Manchen ist das aus welchen Gründen auch immer nicht gegeben und ich bin froh in einer Gesellschaft zu leben, die diese Menschen nicht fallen lassen will und in sie investiert. Manchmal st diese Investition direkt lohnend, manchmal nicht. In der Summe ist das Prinzip richtig, wenngleich die Ausführung mitunter bizarr anmutet.
 
B

BauherrFranken

@hampshire

Bizarr ist, wenn man andere politische Denkweisen als bizarr bezeichnet. Wenn es für Dich okay ist, dass wir Höchststeuer- und -abgabenland sind, wenn Du meinst, dass sich dadurch keine internationalen Wettbewerbsnachteile ergeben, wenn Du meinst, dass das Leistungsprinzip durch die Umverteilungsmaschinerie nicht eingeschränkt wird – dann wähle doch die SPD! Zumindest hat man ja sowas wie ein Alleinstellungsmerkmal, wenn man sich Splittergruppen zugehörig fühlt.
 
H

hampshire

Wenn es für Dich okay ist, dass wir Höchststeuer- und -abgabenland sind
Das wäre völlig OK, wenn wir dafür die glücklichsten Einwohner hätten, haben wir aber nicht. In Sachen Steuersystem sehe ich enormen Reformbedarf, das ist aber ein anderes Thema.
Du meinst, dass das Leistungsprinzip durch die Umverteilungsmaschinerie nicht eingeschränkt wird
Erfolg ist immer eine Kombination von Leistung und Glück. Erfolgreiche Menschen blenden gerne mal aus, dass es zusätzlich zu ihren Anstrengungen auch gut gelaufen ist. Erfolgsgeschichten lassen sich rückwärts bestens erzählen, findet man in zahlreichen Biographien. Ich bin sehr dafür, dass Leistung sich lohnen soll. Gleichzeitig bin ich sehr dafür, dass leistungsverhinderndes Unglück nicht voll durchschlagen soll. Dass Menschen unterschiedliche Finanzmittel und Möglichkeiten haben stört mich nicht im Geringsten. Dass viele Menschen von ihrem Lohn keine Familie mehr ernähren können ohne Aufstockung in Anspruch nehmen zu müssen und gesellschaftlich abgehängt werden dagegen schon. Wenn eine Politik es zum Ziel hat diesen Misstand zu ändern und Finanzmittel dafür investiert, halte ich das nicht nur für richtig, sondern für eine gesellschaftliche Verpflichtung. Ohne einen Beitrag der besonders Finanzstarken geht das nicht. Wenn Du das mit "Umverteilung" meinst - bin ich dafür. Leider lassen sich die Motive schlecht auseinanderhalten, denn eine Umverteilung aus Neid lehne ich ab.
dann wähle doch die SPD!
Ich bin Wechselwähler und werde dieses Mal für einen Wechsel stimmen, da zu lange Regierungszeiten einer Partei in einer Demokratie zu viele Schattenbereiche etablieren, über die man zwangsläufig stolpern wird. Eine Partei, in der ich mich wirklich wieder finde erkenne ich derzeit nicht.

Die Baukosten jedenfalls sind nicht das vordringlichste Problem, wenngleich für viele hier sehr akut und unmittelbar.
 
A

Acof1978

Das wäre völlig OK, wenn wir dafür die glücklichsten Einwohner hätten, haben wir aber nicht. In Sachen Steuersystem sehe ich enormen Reformbedarf, das ist aber ein anderes Thema.

Erfolg ist immer eine Kombination von Leistung und Glück. Erfolgreiche Menschen blenden gerne mal aus, dass es zusätzlich zu ihren Anstrengungen auch gut gelaufen ist. Erfolgsgeschichten lassen sich rückwärts bestens erzählen, findet man in zahlreichen Biographien. Ich bin sehr dafür, dass Leistung sich lohnen soll. Gleichzeitig bin ich sehr dafür, dass leistungsverhinderndes Unglück nicht voll durchschlagen soll. Dass Menschen unterschiedliche Finanzmittel und Möglichkeiten haben stört mich nicht im Geringsten. Dass viele Menschen von ihrem Lohn keine Familie mehr ernähren können ohne Aufstockung in Anspruch nehmen zu müssen und gesellschaftlich abgehängt werden dagegen schon. Wenn eine Politik es zum Ziel hat diesen Misstand zu ändern und Finanzmittel dafür investiert, halte ich das nicht nur für richtig, sondern für eine gesellschaftliche Verpflichtung. Ohne einen Beitrag der besonders Finanzstarken geht das nicht. Wenn Du das mit "Umverteilung" meinst - bin ich dafür. Leider lassen sich die Motive schlecht auseinanderhalten, denn eine Umverteilung aus Neid lehne ich ab.

Ich bin Wechselwähler und werde dieses Mal für einen Wechsel stimmen, da zu lange Regierungszeiten einer Partei in einer Demokratie zu viele Schattenbereiche etablieren, über die man zwangsläufig stolpern wird. Eine Partei, in der ich mich wirklich wieder finde erkenne ich derzeit nicht.

Die Baukosten jedenfalls sind nicht das vordringlichste Problem, wenngleich für viele hier sehr akut und unmittelbar.
Was Politik angeht bin ich bei Dir. Habe zu Anfangszeiten der AfD und mit Lucke sogar diese gewählt. Jetzt undenkbar mit dem Pack. Sonst eigentlich zwischen FDP und CDU gewechselt. Wollte dieses mal die Grünen wählen. Möchte jedoch nicht das eine Praktikantin Deutschland anführt. Deswegen werde ich mich kurz vor der Wahl entscheiden.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben