Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
S

Snowy36

Wir haben 9,x kwp und nen 7er Speicher , 375 W pro Modul half cut, kein Full Black . Ost/ West Ausrichtung. WR ist Notstromfähig. Kommen denke ich so bei 17K netto raus mit Gerüst haben das Zeug aber selber drauf montiert . Wir haben aber hohen Stromverbrauch mit unserer Luft-Wasser-Wärmepumpe plus Haushalt . Nachbar hat nur 3500kwh Verbrauch da lohnt sich das doch nicht .
 
S

Scout**

Ich verzweifle auch nach wie vor an der Photovoltaiksuche. Die Angebote die kommen sind absolut überteuert (jenseits der 2k pro kWp) bzw. zum Teil sogar mit "Speicherzwang". Ich habe noch einen kleinen Elektriker gefunden der mir ein Angebot machen will, haben eine halbe Stunde telefoniert und er war am Telefon recht ehrlich und kompetent. Wenn das nichts wird, legen wir das Vorhaben Photovoltaik erstmal auf Eis...
Wenn du den Elektriker an der Hand hast zwecks Anschluss und Anmeldung ist das doch ein Homerun. Ggf. kann die Montage auch ein Dachdeckerbetrieb machen oder du kannst die Garage/Gartenhaus selber belegen. Zwecks Planung, kennst du da schon das Photovoltaik-Forum in Blau-Weißgrau?
 
K

Kati2022

Bevor wir jetzt alle hier unsere Preise posten : habt ihr Full Black ? Wieviel Watt hat ein Modul ? Ansonsten hilft das vergleichen hier rein garnix , is als wenn ich frage wieviel dein auto kostet . Brauchtet ihr ein Gerüst oder war das schon da ?
Haben Ende Mai ne 12,4 kwp-Anlage bestellt. Geliefert wird sie Anfang 2023 - hoffentlich. Fullblack-Module von Viessmann, SMA-Wechselrichter.
Zahlen 16,2k Netto
 
askforafriend

askforafriend

Ihr gebt das wirklich alle für eine Photovoltaik Anlage aus??? Für 15k plus Euro kann ich lang Strom im Sommer (wüsste nicht welchen) verbrauchen bis sich das rechnet. WoW! Und dann muss das Zeug noch produziert werden hingekarrt etc nachhaltig ist was anderes. nachhaltig ist das, was NICHT gebraucht wird. Denkt mal drüber nach. Aber klar schön den EQS noch dran und dann ist das Gewissen beruhigt
 
S

Snowy36

Ihr gebt das wirklich alle für eine Photovoltaik Anlage aus??? Für 15k plus Euro kann ich lang Strom im Sommer (wüsste nicht welchen) verbrauchen bis sich das rechnet. WoW! Und dann muss das Zeug noch produziert werden hingekarrt etc nachhaltig ist was anderes. nachhaltig ist das, was NICHT gebraucht wird. Denkt mal drüber nach. Aber klar schön den EQS noch dran und dann ist das Gewissen beruhigt
Ja weil wir rechnen können . Wer’s nicht kann sollte keine drauf machen . Macht’s aber trotzdem . So wie unser Nachbar der mit dem kfw 40 plus Haus und 3500 kWh im Jahr meinte er macht das
„Für die Kinder“.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben