Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
G

Gerichtsdiener

Dafür würde ich bei uns jedes Haus nehmen, was angeboten wird. Lächerlich geringer Kaufpreis, egal welcher Zustand. So etwas günstiges gibt es schon lange nicht mehr.
In dem niedersächsischen Dorf, wo wir hoffentlich mal bauen werden, gibt es eigtl nur Immobilien UNTER 250k. Selbst Häuser mit ca. 180qm, die gut in Schuss sind, kosten dort nicht mehr...
 
S

SaniererNRW123

In dem niedersächsischen Dorf, wo wir hoffentlich mal bauen werden, gibt es eigtl nur Immobilien UNTER 250k. Selbst Häuser mit ca. 180qm, die gut in Schuss sind, kosten dort nicht mehr...
Das ist der Unterschied zwischen kaum nachgefragtem Landleben und der Peripherie einer Metropole (wobei Peripherie einer Metropole bedeutet, dass ich trotzdem von ganz vielen Feldern, Bauern und Ställen umgeben bin).
 
G

Gerichtsdiener

Das ist der Unterschied zwischen kaum nachgefragtem Landleben und der Peripherie einer Metropole (wobei Peripherie einer Metropole bedeutet, dass ich trotzdem von ganz vielen Feldern, Bauern und Ställen umgeben bin).
Definitiv. Das Haus neben meinem Onkel wurde letztes Jahr verkauft. Da musste zwar die Heizung und die Fenster neu gemacht werden, aber das hat eben auch nur 40k€ gekostet. Ca. 130qm.

Will sagen: Das Gefälle ist schon extrem zwischen Land und Stadt/Speckgürtel, und wer eben nahe an die Stadt will, der muss das eben auch bezahlen. Ich bin ganz froh, dass wir uns mittlerweile entschieden haben, wieder in die Heimat zu gehen...
 
Tolentino

Tolentino

Ich könnte es mir vorstellen solange man:
a) guten Internetanschluss hat
b) einen Arbeitgeber der keine physische Anwesenheitspflicht von mehr als einmal im Monat hat
c) wenigstens ein Laden mit Waren des täglichen Bedarfs innerhalb 2km Umkreis hat (keine Tankstelle).
 
G

Gerichtsdiener

Ich könnte es mir vorstellen solange man:
a) guten Internetanschluss hat
b) einen Arbeitgeber der keine physische Anwesenheitspflicht von mehr als einmal im Monat hat
c) wenigstens ein Laden mit Waren des täglichen Bedarfs innerhalb 2km Umkreis hat (keine Tankstelle).
a) und c) sind bei uns gegeben. Bezüglich b) habe ich zumindest Hoffnung, dass mittelfristig durch die elektronische Akte 1-2x Anwesenheit pro Woche ausreicht.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben