Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
T

TmMike_2

Wir wollten einen Brunnen bohren lassen, bevor das Haus gestellt wird. Uns wurde gesagt, Wartezeit mindestens 7-9 Monate. Jetzt schauen wir einfach mal, wie es nächstes Jahr aussieht.
Wahnsinn, ihr habt beim neuen Bauplatz leider keine Kontakte, oder?
Fragt die Nachbarn, so etwas sollte normalerweise in 2-3 Wochen möglich sein.
 
se_na_23

se_na_23

Meint ihr es ist in der aktuellen Lage sinnvoll den Rohbau 2023 in Regie erstellen zu lassen? Einsparung knappe 12% da Bauseits 2 Helfer gestellt werden. Edit: nur den Rohbau

@LisasTräume

Du gibst doch sonst immer für alles eine Prognose ab... Wann wird denn wieder bleifreie Büchse Munition verfügbar sein? Hast du da evtl was auf rt oder Reitschuster gelesen?
 
T

TmMike_2

Das sind in etwa die Gewinne des Vortages. Insgesamt ein Nullsummenspiel, um den gestrigen Zinssprung zu verdauen.
Gleiches gilt für die Bonds.
Das ist korrekt, das soll hier auch keine Weltuntergangstheorie werden.
Ich wollte lediglich ausdrücken, daß die Situation sehr angespannt ist.
Langfristig führt am Kapitalmarkt kein Weg vorbei!
 
P

Pinkiponk

Wahnsinn, ihr habt beim neuen Bauplatz leider keine Kontakte, oder?
Fragt die Nachbarn, so etwas sollte normalerweise in 2-3 Wochen möglich sein.
Nein, wir haben noch keine Kontakte, es aber auch nicht so sehr eilig mit dem Brunnen.
Unsere Nachbarn haben keine Brunnen, außer einem einzigen in der Straße.
Wir wollen jetzt mal recherchieren, was wir beim Brunnenbau selbst machen dürfen. Im Moment sind wir voller Elan und trauen uns alles zu. :-) Der Hausbau "flutscht" und macht so viel Spaß, dass wir am liebsten nochmal bauen wollen. :) (Nur die Lieferung der Gastherme verzögert sich, weswegen wir den Estrich mit (Bau-)Strom trocknen müssen. Dafür habe ich jetzt mal 2.000 Euro eingeplant. Hoffentlich reicht das.)
 
N

Neubau2022

hatte ich dir ja geraten, erinnerst dich?
mein account wurde aber irgendwann gesperrt wegen nem link.
Ist für die Regeneration wirklich top. Kann die bosch WP auch kühlen im Sommer a la 'passiv cooling'?
Es geht gar nicht mal so sehr um die 'im Wasser enthaltene Energie'
sondern wirklich um die Wärmeleitfähigkeit bei Sandboden.
Ich hab bei mir damals noch 3 lkw Schluff kostenlos liefern lassen von meinem Onkel (dieser boden ist eigentlich eher Abfall)
wollte die schleifen ursprünglich in Lehm/Schluff betten.
Hab ich auch getan,tja Theorie und Praxis, trotz bewässern war dieser Mist im Juli hart wie Beton. Hat mich 2 volle Tage gekostet...weiche tonbrocken mal auf, die muss man 6 Monate in Wasser einweichen so undurchlässig ist das
Ja, Kühlung haben wir auch mit bestellt über die WP. Ja, vielen Dank für den Tipp :-)
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben