Das sind auch tatsächlich meine ersten Beiträge, bisher war ich nur stiller Mitleser.
Durch die ganzen Erhöhungen ist unser Puffer fast schon weg und wir haben nun große Sorge, dass während der Bauphase weitere Erhöhungen kommen die wir dann am Ende nicht bezahlen können. Wir wissen ehrlich gesagt nicht was wir nun machen sollen.
Ich kann eure Gedanken und die Unsicherheiten nachvollziehen. Ich glaube auch, dass es ganz viele ähnlich gelagerte Situationen in anderen Familien gibt. Wir sind echt froh, dass wir unser kleines Häuschen fertig bekommen haben und wir seit Ende Februar drin wohnen.
Wenn wir heute an gleicher Stelle wie vor einem Jahr wären, dann würden wir das Projekt vermutlich nicht fortsetzen, sondern neu bewerten. Das müsst ihr auch tun. Dazu bedarf es Plan B. Euer finanzieller Spielraum ist aufgebraucht, deswegen jetzt ein Stop. Ohne Reserve kann man heute das Risiko Bauen nicht eingehen. Plan B kann sein, dass Ihr auf etwas bessere Zeiten bezüglich der Preise und Verfügbarkeiten wartet, das Budget erhöht (Nachfinanzierung prüfen) oder das jetzige Projekt (ohne das ich eure Planung kenne) um 15 bis 20% reduziert.