Keller für 20m² mehr Wohnfläche opfern?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Keller für 20m² mehr Wohnfläche opfern?
>> Zum 1. Beitrag <<

R

Ranii

vielen Dank für die Antworten

Hier im Umkreis ist eine zweigeschossige Bauweise üblich. Was anderes habe ich bisher ehrlich gesagt bei den Grundstücken die es zu erwerben gibt noch nicht gesehen.

geplant war dass im Keller mein privates Reich entsteht (Shisha Zimmer + Rückzugsort). Ich will im Haus selber (EG+DG) nicht/ungern rauchen.

Näher haben wir uns damit noch nicht beschäftigt aber ich würde sagen dass (wenn man mal tatsächlich von 70 qm ausgeht) die Aufteilung etwa so geplant gewesen wäre:

Rückzugszimmer 20 qm
Abstellraum 15 qm
Waschen 10 qm
Heizung 10 qm
evtl. Pellets-Lager 5 qm
10 qm Gang / Treppe

@Bauexperte Danke erst mal für die ungefähre Kostenaufschlüsselung. Vermutlich sind die Richtpreise die Du genannt hast aber nur ein grober Anhaltspunkt. Mir persönlich ging es eher in die Richtung:

"Wenn du 20 qm mehr Wohnfläche hast und dafür keinen Keller kannst du dir voraussichtlich xy € sparen."

Mit den 20 (vll sogar nur 10) zusätzlichen qm Wohnfläche dürften wir vermutlich gut auskommen. Etwas mehr schmerzen wird mich der Verlust des Rückzugszimmers und den kann man mit Geld eher schwer aufwiegen Den Abstellraum würde ich dann in die Garage verlagern. Habe gesehen, dass es bei Fertiggaragen recht günstig einen "Anbau" gibt.
 
P

Payday

Hier im Umkreis ist eine zweigeschossige Bauweise üblich. Was anderes habe ich bisher ehrlich gesagt bei den Grundstücken die es zu erwerben gibt noch nicht gesehen.
da du noch am beginn deiner Planung bist: 2 geschossig sind die sogenannten Stadtvillen, nicht aber das typische Einfamilienhaus mit der Dachschräge oben. echte 2 geschossigkeit (keine schrägen im Obergeschoss) ist eigentlich nur selten erlaubt.
 
R

Ranii

Habe gerade mal einen Bebauungsplan hier aus der Nähe angeschaut (und hochgeladen)

Bei Geschossflächenzahl steht 2 -> daher gehe ich davon aus, dass auch 2 Vollgeschosse möglich sind?
Die anderen Bebauungspläne sind hier sehr ähnlich.

Ich will mich daran aber eigentlich nicht aufhängen. Ob es nun 1 Vollgeschoss + Dachschräge oder 2 Vollgeschosse sind ist nicht unbedingt die Frage meines Beitrags.

Würde mich freuen wenn sich noch jemand zum Thema melden würde
 

Anhänge

Y

ypg

geplant war dass im Keller mein privates Reich entsteht (Shisha Zimmer + Rückzugsort)
Ja, cool... Herrenzimmer
Dazu dient unser Büro - also, ich sag da oft Herrenzimmer zu, weil es von der Farbgebung so ist (dunkles Holz und jadefarbene Wände).
Shisha ist doch aber nur... keine Ahnung... wäre schön, wenn Du uns das mal erklären würdest. Es ist ja nicht wie Rauchen von Zigaretten, könnte manShisha-Rauchen nicht im EG mit integrieren (Gastzimmer oder so), wenn Ihr auf Keller verzichtet?

Rückzugszimmer 20 qm
Grosszügiger als die Kinderzimmer ... auch die anderen Räume sind mehr als grosszügig.
Wenn Ihr allerdings eine Pelletheizung haben wollt, dann bietet sich wiederum ein Keller an...

Ich will mich daran aber eigentlich nicht aufhängen. Ob es nun 1 Vollgeschoss + Dachschräge oder 2 Vollgeschosse sind ist nicht unbedingt die Frage meines Beitrags.
...hat allerdings etwas damit zu tun: wenn Ihr im OG einen Raumbedarf von 80qm habt, Ihr aber nur 1-geschossig bauen dürft, müsstet Ihr unten 120 qm bauen, da oben nur 2/3 der unteren Wohnfläche über 2 Meter Höhe vorhanden sein dürfen. Dann würden im EG grob 40-50qm über sein, für grosszügigen Hauswirtschaftsraum und Rückzugsort
 
B

Bauexperte

Hallo,

Bei Geschossflächenzahl steht 2 -> daher gehe ich davon aus, dass auch 2 Vollgeschosse möglich sind?
Im hochgeladenen Bebauungsplan steht 0,3 für die Geschossflächenzahl und 0,6 für die Grundflächenzahl; das hat nichts mit der erlaubten Geschossigkeit zu tun. Diese ergibt sich aus den erlaubten First- und Traufhöhen, welche ebenfalls in den textl. Festsetzungen beschrieben sind.

So, wie es sich darstellt, könntest Du - nach diesem Bebauungsplan - sowohl einen I- als auch II-Geschosser bauen.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
R

Ranii

Ok dann brauche ich definitiv ein Grundstück dass zweigeschössiges Bauen erlaubt. 200 qm sind einfach zu viel... Die Engstelle / der Flaschenhals ist nunmal leider das Obergeschoss weil wir so viele Zimmer brauchen (bzw. sich Frau das so einbildet). Die Kellerfläche war eher so geplant "jetzt ist er schon da dann muss man auch was draus machen".

Grosszügiger als die Kinderzimmer
Im Übrigen auch größer als unser Schlafzimmer aber im Keller is ja genügend Platz da

Wenn Ihr allerdings eine Pelletheizung haben wollt, dann bietet sich wiederum ein Keller an...
Wenn man kein Gas/Öl möchte weil man zu sehr von Oligarchen abhängig ist bleibt eigentlich nur noch Pellets/Wärmepumpe über. Ohne Keller eigentlich nur noch die Wärmepumpe. Dass es eine Pellet Heizung werden muss steht noch nicht fest aber die war mir bisher am sympathischsten Bin da aber auch sehr flexibel.

Rauchen im Wohnbereich finde ich persönlich nicht so dufte weil man den Geruch schnell mal in der ganzen Wohnung hat. Allerdings ist mir das natürlich auch nicht so wichtig, dass ich jetzt danach die ganze Hausplanung ausrichten muss/werde. Denke da dürfte es schon Lösungen geben, dass man das Shisha/Herren-Zimmer (welches eigentlich nur im Winter benötigt wird) entsprechend vom Wohnraum "isolieren" kann.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Keller gibt es 344 Themen mit insgesamt 3686 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben