Keller Wandhöhe, zu Niedrig?

4,00 Stern(e) 4 Votes
C

Corini1985

Hallo zusammen,
Gerne würde ich mir hier mal einen Rat bzw. eine Einschätzung einholen:
Im Sommer dieses Jahres haben wir unser Haus bezogen.
Direkt nachdem der Estrich im Keller gegossen wurde, ist uns aufgefallen wie niedrig der Keller ist.
Erst dann ist uns wirklich aufgefallen das tatsächlich bereits laut Baupläne und Vertrag den wir ja unterschrieben haben die Kellerhöhe mit 2,09 cm angegeben war(ab fertige Fliese bis Decke). Hier waren wir leider sehr enttäuscht. Der Keller wurde mit Fußbodenheizung ausgestattet, Fenster usw. und dann diese niedrige Höhe? Uns trägt die Schuld das klar überlesen zu haben. Trotz allem bleib ich der Meinung hier hätte für uns Laien eine bessere Aufklärung und Planung erfolgen sollen, da wir auch immer klar gemacht haben wie wir den Keller ursprünglich mal nutzen wollten.
Wenn ich das richtig verstehe kann hier aber keine Mangel gemeldet werden, da von uns alles unterschrieben wurde.
Nun ist aber nachdem wir drin sind aufgefallen, dass die Wände Nichtmal die 2,09 cm erreichen. Alle Räume im Keller haben 2,06 cm Höhe oder 2,07 cm Höhe. Keins hat tatsächlich die Höhe von 2,09.
Die 3 bzw. 2 cm hören sich erst mal wenig an, aber bei der niedrigen Decke gilt eigentlich jeder cm.
Nun die Frage: wir wohnen drin, Abnahme hat bereits stattgefunden.
Ist dies ein Mangel bzw. gibt es eine Toleranz? Kann man dies noch nachträglich bemängeln und was könnte ich realistisch noch erreichen? Bautechnisch kann da ja nichts mehr korrigiert werden...
Wir sind in Rheinland Pfalz, falls dies noch Relevant ist...
Danke und VG
 
G

goalkeeper

Trotz allem bleib ich der Meinung hier hätte für uns Laien eine bessere Aufklärung und Planung erfolgen sollen, da wir auch immer klar gemacht haben wie wir den Keller ursprünglich mal nutzen wollten.
Du unterschreibst den Vertrag und der Hausbauer geht davon aus, dass du auch verstanden hast was du da unterschreibst. Wieso sollte er dann noch mal darauf hinweisen? Eher ihr hättet eine bestimmt Kellerdeckenhöhe nennen und nicht er eine aus euren Worten herausfiltern sollen.

Daher kurz und knapp: Pech gehabt.
 
M

Milo3

Tatsächlich habt ihr auch für diese raum“Höhe“ bezahlt. 40cm ringsherum höher kostet leider auch ein wenig mehr ✌
 
C

Corini1985

Wie gesagt, mir geht es eigentlich nur noch um die 2-3 cm die fehlen um auf die 2,09 zu kommen die nun Vertraglich festgehalten worden sind...wie beurteilt ihr das?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Keller gibt es 340 Themen mit insgesamt 3648 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.01.2024Keller aus WU Beton oder Poroton? Beiträge: 17
15.07.2020Keller als Weiße-Wanne - Heizen?! Beiträge: 16
07.04.2016Mangel?? Verklebter Fertigparkett klebt nicht überall?! Beiträge: 11
17.02.2016KFW 55 in Teilbeheiztem Keller - Kaltkeller Beiträge: 31
18.08.2013Massivhaus mit Keller. Reicht unser Budget? Beiträge: 11
22.10.2022Drainage am Keller - technisch erforderlich oder nicht ? Beiträge: 10
09.06.2013Kosten Erdarbeiten ohne Keller Beiträge: 15
11.10.2018Bauen ohne Keller - Carport, Garage? Beiträge: 18
24.06.2017Doppelhaushälfte, wir ohne Keller, Nachbar mit Keller Beiträge: 23
28.06.2017Kosten Keller - Wird die Bodenplatte gegengerechnet? Beiträge: 17
03.03.2012Position Kontrollierte-Wohnraumlüftung im unterirdischen Keller? Beiträge: 16
19.08.2017Baukosten in BW für Einfamilienhaus mit 200m2 Keller und Doppelgarage Beiträge: 38
09.05.2021Preisgleitklausel im Vertrag mit GU Beiträge: 18
23.08.2021Hanglage, Keller vorne raus freiliegend, Wanne Beiträge: 31
13.04.2020Keller oder Garage, oder Keller mit integrierter Garage Beiträge: 14
20.08.2016Büro in den Keller verlegen? Beiträge: 20
30.04.2018Neubau - Keller Fliesen sofort verlegen ratsam? (Feuchtigkeit) Beiträge: 14
21.02.2016Abwasserabführung im Keller möglich? Beiträge: 18
24.10.2015Ohne Keller gebaut & bereut? Beiträge: 77
13.09.2012Fühlen uns zu Vertrag gedrängt, normal? Beiträge: 17
28.01.2010Haus mit oder ohne Keller? - Erfahrungen Beiträge: 20
28.05.2017Riester-Vertrag plündern - für weniger Kreditbedarf? Beiträge: 16
28.06.2017Haus mit Keller oder ohne? Beiträge: 49
20.03.2015Keller für kleines Tonstudio, oder doch ein Anbau? Beiträge: 16
17.10.2017Baukosten Einfamilienhaus 190m² + Keller inkl. Einliegerwohnung Beiträge: 28
04.07.2014Schlafen im Keller ok? Beiträge: 14
12.12.2016Keller ja oder nein bei großem Baufenster? Beiträge: 12
06.10.2015Sparen durch Auskragung EG über Keller? Beiträge: 14
24.02.2018Baukosten Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage Beiträge: 29
09.12.2016Planung/Grundriss Einfamilienhaus (ca. 140 qm, Keller, EG, DG) Beiträge: 30

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben