Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
G

guckuck2

Hab ich tatsächlich auch noch nie erlebt. Ist fachlich auch Unsinn, es hindert den Anwender nicht per Kabel und Access Point ne WLAN Bridge aufzubauen. Man nutzt VPN, dann ist der weitere Übertragungsweg egal. Schließt dann Nutzung in Bahn, Hotel und beim Kunden ein.
 
A

Acof1978

Mit EcoHaus bauen wir glücklicherweise nicht. 20% auf den Gesamthauspreis? Das kann Bauherren ruinieren. Wie kam Dein Bekannter damit zurecht?
Er hat genug Geld, heisst aber nicht das er es auf die leichte Schulter genommen hat. Problem war das die Planer der Firma die Zeit künstlich herausgezögert haben. Die waren mehrmals auf dem Grundstück. Somit kam es innerhalb von 12 Monaten nicht zum ersten Spatenstich und die Preisbindung verfiel.
 
D

Durran

Also ich habe allein in der Küche 18 Steckdosen und im Wohn Essbereich 32 Stück. Und in der Küche habe ich zwar noch Reserve, die meisten Dosen sind belegt. Das hatte ich so gar nicht erwartet. Wie auch immer. Man sollte nie zu wenige Steckdosen verbauen. Denn es ist immer schön eine in der Nähe zu haben. Und vor 20 Jahren Jahren hätte niemand egedacht, das man mal Handys und Tablets und Uhren nachts laden muss.
 
G

Gerddieter

Lokaler GU hat die aktuelle Erhöhung der Materialpreise mal auf seine aktuellen Bauprojekte umgerechnet (massiv). Beläuft sich auf ca. 2% der gesamten Baukosten des Hauses.
 
B

Bookstar

Na das nenne ich human und verkraftbar.
Ich habe keine Ahnung wie er das gerechnet hat. Halte das für sehr intransparent. Das wären bei einem aktuellen Haus ca. 10k. Soviel kostet der Dachstuhl schon mehr, laut Aussagen meiner Bekannten.

Und es gibt noch ein dutzend weiterer Gewerke mit Preiserhöhung.

Mir ist ein Wert von ca. 5 bis 10% bekannt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben