Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
K

KarstenausNRW

Und noch ein Hinweis an die Gehässigen... eure und auch meine Bude gehört zunächst einmal zu wesentlichen Teilen der Bank
Nö. Deine und unsere Buden gehören ausschließlich Dir und uns selbst. Zu 100% sind wir Eigentümer und Besitzer. Wir haben lediglich einen Kreditvertrag mit der Bank. Nicht mehr und nicht weniger. Die Bank kann der Bude gar nichts, sofern Du Deine Raten bezahlst - solange kannst Du machen, was immer Du willst (Bude abfackeln mal ausgenommen ;-))
Und selbst wenn Du Deine Raten nicht bezahlst, wird die Bank keine Eigentümer der Bude, sondern lässt Sie versteigern.
 
X

xMisterDx

Nö. Deine und unsere Buden gehören ausschließlich Dir und uns selbst. Zu 100% sind wir Eigentümer und Besitzer. Wir haben lediglich einen Kreditvertrag mit der Bank. Nicht mehr und nicht weniger. Die Bank kann der Bude gar nichts, sofern Du Deine Raten bezahlst - solange kannst Du machen, was immer Du willst (Bude abfackeln mal ausgenommen ;-))
Und selbst wenn Du Deine Raten nicht bezahlst, wird die Bank keine Eigentümer der Bude, sondern lässt Sie versteigern.
Das ist spitzfindiges Blabla.
Solange du und ich eine Summe X an jemanden überweist, damit man in der Immobilie wohnen darf, sind wir letztlich Mieter. Denn ob die Bude im 20 Jahren noch irgendeinen Wert hat. Das weiss man nicht.
Das gilt insbesondere für diejenigen, die gerade frisch gebaut haben (so wie die meisten hier) und denen somit kaum mer als 20, vielleicht 30% des Hauses "gehört".

Gehören tut mir das, was ich verkaufen und den Erlös 1 zu 1 einstreichen kann.
 
K

Kati2022

So wir sind nun auch wieder weiter mit Angeboten. Heute die Heizung/Wärmepumpe;

Wärmepumpe: 14529€ (Viessmann Vitocal 200-S E10
Wärmepufferspeicher 977€ (300Liter)
Zubehör Wärmepumpe: 7939€ (Sockel, Abdeckungen, etc)
Fußbodenheizung: 6262€ (Zwei Vollgeschosse komplett ausgelegt
Rohrleitungen Heizung: 3564,52€

In Summe hatten wir 5.000€ mehr geplant, daher natürlich top wenn es günstiger wird.
Sind das Brutto- oder Nettopreise?
 
kati1337

kati1337

Um zurück zum Thema zu kommen:
Heute kam ein Angebot für die Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Vallox ValloPlus 510 MV - 13.900€ All incl

Wir werden zugreifen. Haben eigentlich 15k dafür geplant.

Was habt ihr für eure Lüftungsanlagen bezahlt?
Muss mal dein Posting aus 2022 zitieren - seid ihr zufrieden mit eurer Vallox? Kriegen wir auch.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 819 Themen mit insgesamt 27638 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben