Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1823 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Schorsch_baut

Und weiter geht es in der Gemeinde Sauerlach

"Auf Einfamilienhäuser wird bewusst verzichtet, weil diese zu viel Fläche versiegeln und als nicht mehr zeitgemäß empfunden werden."

Und mir wollte niemand glauben das alte unsanierte Oma Haus wird noch mehr Wert weil man da noch ein Einfamilienhaus bauen darf ^^
Die Süddeutsche wird auch immer schlechter, was die Textqualität angeht. Es wird auf freistehende Einfamilienhäuser verzichtet. Weiter geplant werden Doppelhaushälften und Reihenhäuser.
 
M

Matze8474

Das Zubehör erscheint mir sehr hoch. Was ist denn da alles drin enthalten, was noch nicht Teil der Wärmepumpe ist?
3,5k für Rohrleitungen? Das sind doch nur die Zuleitungen zu den Heizkreisverteilern oder?
So nun nochmal die finale Rückmeldung und nachfolgend die konkrete Aufstellung. Haben nun gestern die AB unterschrieben. Preise sind alle brutto und erstmal "nur" Material.

Wärmepumpe gesamt: 21717,02€ (Vitocal 200-S E10, 300l Wärmepufferspeicher, Protekt Paket, Heizkreisverteilung, Wand/Bodenbesfestigungen, 15m Bus-Leitung, Energiezähler für 2 stufige Eigenstromnutzung)
Fußbodenheizung: 5680,70€
Rohrleitungen Heizung: 3045,68€
Enthärtungsanlage: 3150,6€
Gesamtsumme Material: 33594€


Zusätzlich noch Wasserleitungen/Abwasser etc:
Abwasser: 2544€
Wasserleitungen: 4821,8€
Gesamtkosten Material: 7365,8€


Haben zusätzlich noch einen Skonto bekommen von 3%. Der ist hier auch nicht eingerechnet. Ich hoffe das beantwortet deine Rückfragen.
 
B

Bookstar87

Die Süddeutsche wird auch immer schlechter, was die Textqualität angeht. Es wird auf freistehende Einfamilienhäuser verzichtet. Weiter geplant werden Doppelhaushälften und Reihenhäuser.
Die Süddeutsche ist doch ein absolutes Schmutzblatt, kannst kein Wort glauben was da steht.

Man sollte einfach für jedes Grundstück alles freigeben und schauen welchen Bedarf die Leute haben. Warum soll der Staat entscheiden wer was bauen darf?
 
se_na_23

se_na_23

Die Süddeutsche wird auch immer schlechter, was die Textqualität angeht. Es wird auf freistehende Einfamilienhäuser verzichtet. Weiter geplant werden Doppelhaushälften und Reihenhäuser.
Die wenigsten hier werden ein DH oder RH bauen... Habs daher nicht komplett kopiert... aber da sieht man wo der weg hinführen wird.


Warum soll der Staat entscheiden wer was bauen darf?
Weil es aktuell eine Partei der Regierung möchte... Aber vll ist das nur ein kurzes Gastspiel und erledigt sich mit der nächsten Wahl :)
 
Tolentino

Tolentino

Das wird doch einfach dazu führen, dass wohlhabnede einfach ganze Doppelhäuser bzw Reihenhausriegel kaufen und mit ihrer Familie bewohnen.
Ich halte nicht viel von einer radikallibertären Einstellung wie sie einige hier anscheinend haben, aber Ich bin ebenso der Meinung, dass man wirklich nur unmittelbar gesellschaftsschädliche Dinge absolut verbieten sollte. Für alles andere reichen Regularien und Steuern bzw umgekehrt Subventionen für das, was man fördern möchte (aber mit Maß und Vorsicht!).
 
M

MayrCh

Warum soll der Staat entscheiden wer was bauen darf?
Ich wüsste nicht, inwiefern "der Staat" entscheidet, wer was in Münster bauen darf. idR. macht das die Verwaltung vor Ort.

Weil es aktuell eine Partei der Regierung möchte...
Kurzer Faktencheck, wer denn in Münster Chef der Verwaltung (=Oberbürgermeister) ist:
Markus Lewe, CDU.

Leute, im Ernst, die Populismuskeulen, die hier von manchen geschwungen werden, waren schon immer allerunterste Schublade. Aber so langsam wird sogar die echt bodenlos.
 
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27663 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben