Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 265 Votes
X

xMisterDx

Oh, ist schon wieder Weltuntergang? Das wäre ja schon der... 7te den ich bewusst erlebe.
Golfkrieg war der Erste, dann kam die Dotcom-Blase, Finanzkrise, Flüchtlingswelle, Dieselskandal, Corona... und jetzt die Zinsen... ach nee Moment, Ukrainekrieg, also der 8te.

Wie sollen die Baupreise eigentlich sinken? Die Tarifabschlüsse sprengen alle Rekorde, Energie bleibt teuer, vor allem Strom. Ach so und der Fachkräftemangel spitzt sich zu.

se_na_23

se_na_23

Ich mag die Geschichten vom Durran ja auch ab und zu - Im TV würde davor noch "Geschichten ausm Paulanergarten" gesagt werden...

Die Leute die ihn hier für voll nehmen kann ein Rentner nach 45 Jahren im Sägewerk an einer Hand abzählen ;)

Topic:
Internorm erhöht zum 1.3 die Preise... Ich weiß allerdings nicht wie viel...

S

Sunshine387

Die Baupreise werden nicht sinken, sich aber wieder nach unten korrigieren indem durch hohe Tarifabschlüsse (8%+) man wieder mehr Gehalt zur Verfügung hat um sich das Bauen bei gleichbleibenden Preisen leisten zu können. Und natürlich können die Unternehmen ihre großzügige Gewinnmarge nicht mehr voll ausschöpfen.

A

Allthewayup

Wo bleiben die Gartenlandschaftsbauer in Hülle und Fülle für meine Außenanlagen? Mindestens 10 Firmen angeschrieben und angerufen - mehrfach, sogar x-Fach, ein einziger kam bisher, ein Angebot? Nie erhalten... Ich habe echt wenig Lust das selbst zu machen, damit es fachmännisch und optisch auch ansprechend gemacht wird aber ich kriege einfach keine seriösen Unternehmen zum Anbieten. Und jetzt bin ich mit dem Budget auch nicht kleinlich aber trotzdem scheinen die noch alle in Arbeit zu schwimmen. Es läuft vermutlich dann doch auf viel Selbermachen raus, mein Physiotherapeut ließt sicherlich mit und reibt sich bereits die Hände.

S

Sunshine387

Ja. Jetzt werden auch noch die Aufträge aus Anfang 22 abgearbeitet. Spätestens im 2. Halbjahr 2023 sind dann alle Projekte vom 1. Halbjahr 2022 fertigstellt, sodass ab Sommer dann der Auftragseinbruch bei vielen am Bau Beteiligten Unternehmen erfolgt. Rufe dort im Juli nochmal an.

Zuletzt aktualisiert 20.09.2025
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 869 Themen mit insgesamt 29417 Beiträgen