Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 265 Votes
F

fromthisplace

Freizeitaktivitäten für die Kinder entweder abgesagt. Oder man überlegt es sich 2x.. weil teuer.

Bei der großen ist das schwimmen für 3 Monate ausgesetzt weil die Ersatz Heizung es nicht Packt und die Gasheizung im der Schule defekt ist, Ersatzteile nicht lieferbar.

Gestern beim Turnen aber in einer anderen Schule 12.8 Grad in der Halle.

Weihnachtsmarkt der Glühwein 4 Euro.. ne Wurst im Brötchen 6.5€

Urlaub dieses Jahr ohje, klar kann man in Deutsch bleiben aber jede Region die bisschen was bietet sau teuer. Wenn man weg möchte bsp Türkei 2 Wochen ab 5000euro für 4 Personen. Alternativ mit dem Auto nach Kroatien oder Italien, beim Spritpreise und den Zimmerpreisen vor Ort auch nicht besser.

Wir haben zum Glück ein gutes Einkommen, aber auch da ist Ende in Sicht, sollte einer von uns ernsthaft krank werden dann gute Nacht.

So genung ausgekotzt..
erst wegen Studium, dann die Kinder mit Studium, dann Haus gekauft (was wir nicht bereuen und wir wollen auch nicht rumheulen!!). Gerade dachten wir, ja cool, jetzt ist es soweit, wir haben das Geld und zack, wird das unbezahlbar teuer. Ich will nicht meckern, uns geht es auf jeden Fall gut. Aber irgendwie könnte man meinen, dass es mal möglich sein sollte eine Flugreise zu machen. Und wenn es Bulgarien wäre. Irgendwas wenigstens.
Mir fehlen die Worte bei so viel unangebrachte privilegierten Jammerei.

Zuletzt bearbeitet:
B

Bamboochaa

Kommt auf die Gegend und den Fachhaendler an... Aktuell schaetze ich ca 1.600 brutto per Tonne als ganz groben Richtwert. Was hast Du denn fuer konkrete Angebote?
Über diverse Rohbauer von 1.700 bis 2.500 brutto. Ich finde diese Schwankungen extrem. Da kostet der Stahl teilweise mehr als die komplette Gründung + Wände aus Beton.

-LotteS-

-LotteS-

Über diverse Rohbauer von 1.700 bis 2.500 brutto. Ich finde diese Schwankungen extrem. Da kostet der Stahl teilweise mehr als die komplette Gründung + Wände aus Beton.
Hui. Das ist krass... Meine Schaetzung betrifft NRW - je mehr Haendler Du dazwischen hast, desto mehr wird es natuerlich. Werk + Baustoffhaendler = Endkunde (Basis fuer meinen Preis von 1.600) ist natuerlich ein anderer Preis, als Werk + Baustoffhaendler + Bauunternehmer ( + ggf Sub) = Endkunde. Sorry, wenn ich Dir da eine falsche Richtung gegeben habe.... Aktuell will sich jeder noch die Taschen maximal vollmachen und wenn alle mitziehen sind auch das die "Kartellstrukturen", die wir in so vielen Bereichen haben derzeit.

M

Mach_es_selbst

Bissl was zu Bau(neben)kosten:
- Archäoologe (vorgeschrieben durch Bebauungsplan, Abriss Altbestand aus den 1960ern in einem Gebiet mit 50 Häusern aus der selben Zeit) - 1000 Euro weil es ja "Erdarbeiten" gibt ...
- Rückbau Strom, Gas: 1647,- Euro
- Umwandlung Wasser zu Bauwasser: 1040,- Euro
- Aufstellen Baustrom 1020,- Euro

Bauantrag f. Haus + 50qm Garage: 1020 Euro
Ja die Bau (neben) kosten haben es teilweise schon echt in sich!!
Wobei einen Archäologen miteinzubeziehen zu müssen, habe ich noch nicht mitbekommen.
Gab es in der Nachbarschaft etwa seltene Funde o. Ä.?

Warum fallen denn diese Kosten an:
"- Rückbau Strom, Gas: 1647,- Euro
- Umwandlung Wasser zu Bauwasser: 1040,- Euro"
Du brauchst doch zumindest Strom für die baustelle/Haus
Und wieso Umwandlung? Wasser ist doch wasser;)

- Aufstellen Baustrom 1020,- Euro
Bauantrag f. Haus + 50qm Garage: 1020 Euro
War bei uns lange nicht so viel. Ca. Die Hälfte?!

Winniefred

Winniefred

Mir fehlen die Worte bei so viel unangebrachte privilegierten Jammerei.
Da ist gar nix unangebracht, wir haben uns alles selbst erarbeitet. Und außerdem schrieb ich ja, dass es uns gut geht und ich nicht jammern will. Also bleib auf dem Teppich. Ich würde nur einfach gerne mal eine Flugreise machen und nicht immer in die 40-60€/Nacht-Ferienwohnung oder in den vom Opa selbst gebauten Bungalow von vor 60 Jahren wo wir im Wohnzimmer schlafen und keine Dusche haben.

Zuletzt aktualisiert 20.09.2025
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 869 Themen mit insgesamt 29417 Beiträgen