Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
SumsumBiene

SumsumBiene

Bei meiner Gastherme ist ein Frostschutzprogramm aktiv das bei unter 3°C draußen und nach Verstreichen der Frostschutzverzögerung (6h) anspringt. Solange also die Ventile der Räume auf sind werden die Heizkreise der Räume auch warm, auch wenn die Zimmer druch den Kamin ausreichend warm sind. Ich hab den Heizkreis in den Einstellungen jetzt komplett deaktiviert. Seit dem ist Ruhe.

Um etwas zu deinem Verbrauch zu sagen fehlen noch Infos. Wie viel Wohnfläche, Energetischer Zustand vom Haus, welche Raumtemperatur, welche Vorlauftemperatur. Dann könnte man das wohl etwas besser einschätzen. Je nach Wohnfläche und Dämmung klingen 6m³ am Tag in der Heizperiode nicht zu viel.
Wir haben einen Altbau BJ 1930 und ca 105 m2. Dach ist neu (2017), Fenster fast alle dreifach verglast und auch fünf Jahre alt. Wände sind allerdings nicht gedämmt, zweischaliges Mauerwerk. Die beiden kurzen Außenwände sind noch mit ner Styropor/Rigipswand verdeckt. In oberen Stockwerk mit Schlafzimmer und Kinderzimmer kühlt es eigentlich nicht aus (bisher maximal auf 18 Grad runter). Wohnzimmer und Küche unten sind aber nun mittags mit 16 Grad schon recht frisch
Ich hatte jetzt die Vorlauftemperatur auf 50 hochgedreht
 
B

Bamboochaa

Kann hier jemand sagen was Betonstahl bzw. Bewehrungsstahl zum aktuellen Zeitpunkt die Tonne ungefähr kosten darf? (als Endabnehmer)
 
F

fromthisplace

Freizeitaktivitäten für die Kinder entweder abgesagt. Oder man überlegt es sich 2x.. weil teuer.

Bei der großen ist das schwimmen für 3 Monate ausgesetzt weil die Ersatz Heizung es nicht Packt und die Gasheizung im der Schule defekt ist, Ersatzteile nicht lieferbar.

Gestern beim Turnen aber in einer anderen Schule 12.8 Grad in der Halle.

Weihnachtsmarkt der Glühwein 4 Euro.. ne Wurst im Brötchen 6.5€

Urlaub dieses Jahr ohjeee, klar kann man in Deutsch bleiben aber jede Region die bisschen was bietet sau teuer. Wenn man weg möchte bsp Türkei 2 Wochen ab 5000euro für 4 Personen. Alternativ mit dem Auto nach Kroatien oder Italien, beim Spritpreise und den Zimmerpreisen vor Ort auch nicht besser.

Wir haben zum Glück ein gutes Einkommen, aber auch da ist Ende in Sicht, sollte einer von uns ernsthaft krank werden dann gute Nacht.

So genung ausgekotzt..
erst wegen Studium, dann die Kinder mit Studium, dann Haus gekauft (was wir nicht bereuen und wir wollen auch nicht rumheulen!!). Gerade dachten wir, ja geil, jetzt ist es soweit, wir haben das Geld und zack, wird das unbezahlbar teuer. Ich will nicht meckern, uns geht es auf jeden Fall gut. Aber irgendwie könnte man meinen, dass es mal möglich sein sollte eine Flugreise zu machen. Und wenn es Bulgarien wäre. Irgendwas wenigstens.
Mir fehlen die Worte bei so viel unangebrachte privilegierten Jammerei.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bamboochaa

Kommt auf die Gegend und den Fachhaendler an... Aktuell schaetze ich ca 1.600 brutto per Tonne als ganz groben Richtwert. Was hast Du denn fuer konkrete Angebote?
Über diverse Rohbauer von 1.700 bis 2.500 brutto. Ich finde diese Schwankungen extrem. Da kostet der Stahl teilweise mehr als die komplette Gründung + Wände aus Beton.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.04.2018Grundrissänderung - Tragende Wände in Wohnung. Was tun? Beiträge: 14
10.09.2021Q2 Wände verputzen mit Rollputz oder andere Empfehlung? Beiträge: 27
21.08.2021Wände Malervlies / Decke Kalkfarbe? Beiträge: 22
19.11.2013Wände aus Styrodur oder Styropor? Beiträge: 11
20.02.2014feuchte Wände an Terrassentüren und Haustür Beiträge: 12
02.08.2017Kosten für Innenausbau Bodenbeläge, Wände, Decken Beiträge: 24
19.04.2017Elektroosmose, um feuchte Wände zu sanieren Beiträge: 11
29.07.2019Wände neu verputzen/verkleiden (mit Fotos) Beiträge: 12
17.05.2022Dekorfliesen - 3d Fliesen - zeigt her eure besonderen Wände Beiträge: 34
18.07.2018Garagenbau aus Beton! 3 Wände oder Hausanbau? Was meint ihr? Beiträge: 26
04.01.2017Wände im Neubau verputzen oder Vlies? Beiträge: 16
28.06.2015Wände vor den Fußböden fliesen? Beiträge: 11
12.06.2014Wände Neubau Einfamilienhaus, EG verlaufen schief, Fehlerbehebung Baumangel Beiträge: 19
27.03.2014Was muß man beim Wände entfernen/versetzen beachten? Beiträge: 10
10.01.2009weisse wände gelb wegen Nikotin Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben