Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
kati1337

kati1337

Finde das schon schlimm, wenn die Mittelschicht verschwindet (sofern nicht geerbt wird). Wir landen nach Elternzeit bei 7000k Netto (beide dann 80% TZ) und werden damit mieten müssen. Ich bin approbiert und habe seit letztem Jahr meinen Facharzt. Bin gespannt, wie das weitergehen wird. Und mir ist bewusst, dass wir trotz niedrigem Gehalt auf hohem Niveau klagen.
Die Frage ist, warum würde man damit mieten müssen? 620k abzl 110k Eigenkapital ließe sich mit 7k Netto schon machen? Das ist doch kein niedriges Einkommen?
Oder war da jetzt irgendwo das Sarkasmus-S das ich übersehen habe?
 
F

Felix87

Die Frage ist, warum würde man damit mieten müssen? 620k abzl 110k Eigenkapital ließe sich mit 7k Netto schon machen? Das ist doch kein niedriges Einkommen?
Oder war da jetzt irgendwo das Sarkasmus-S das ich übersehen habe?
7k netto werden wir erst nach Ende der Elternzeit haben. Da keine familiäre Unterstützung in der Nähe ist, wird meine Frau mindestens zwei Jahre in Elternzeit (also 2024+ Ende d. Elternzeit) gehen..
 
WilderSueden

WilderSueden

Bei uns im Ort (5.500 Einwohner Pampa im Bayerischen Westen) baut eine große Zimmerei einen neuen Wohnpark. Diese Woche sind die ersten Preise durchgesickert: eine Doppelhaushälfte mit Tiefgaragenstellplatz und ohne Keller kostet 620.000 Euro.
Die Frage bei sowas ist ja auch immer was enthalten ist und was noch dazu kommt. Da gibt es immer noch sehr viel Potential nach oben
 
mayglow

mayglow

Okay, dann war das aber ungünstig formuliert "Wir landen bei 7000 € (...) und werden damit mieten müssen." Man könnte dann ja immer noch bauen. Oder man orientiert sich jetzt kleiner um. Ob man bauen will ist halt bei hohen Baukosten und (zumindest verglichen mit den letzten paar Jahren) hohen Zinsen nen anderes Problem. Aber "wir MÜSSEN mieten" seh ich da jetz auch nicht.
 
M

Maschi33

Finde das schon schlimm, wenn die Mittelschicht verschwindet (sofern nicht geerbt wird). Wir landen nach Elternzeit bei 7000k Netto (beide dann 80% TZ) und werden damit mieten müssen. Ich bin approbiert und habe seit letztem Jahr meinen Facharzt. Bin gespannt, wie das weitergehen wird. Und mir ist bewusst, dass wir trotz niedrigem Gehalt auf hohem Niveau klagen.
Na hoffentlich ist das nicht dein Ernst…
 
askforafriend

askforafriend

Finde das schon schlimm, wenn die Mittelschicht verschwindet (sofern nicht geerbt wird). Wir landen nach Elternzeit bei 7000k Netto (beide dann 80% TZ) und werden damit mieten müssen. Ich bin approbiert und habe seit letztem Jahr meinen Facharzt. Bin gespannt, wie das weitergehen wird. Und mir ist bewusst, dass wir trotz niedrigem Gehalt auf hohem Niveau klagen.
die Mittelschicht verschwindet ja nicht. Das Mittel liegt halt dann nur bei einem absolut höheren Haushaltseinkommen. Ihr müsst einfach 5-10 Jahre schön weitersparen, das klappt dann schon. Seid ja noch jung! Wir haben zwar mehr Einkommen, aber konnten doch ca. 50-60k ansparen pro Jahr. Einfach sparsam sein, dann kannste ordentlich was weglegen. Am besten wäre es aber, wenn du ca. 1.800 netto hättest und wie fast alle da draußen Startkapital von Papi bekommst, dann hat sogar der Staat noch Baukindergeld draufgelegt ;) bin schon wieder zynisch unterwegs, aber so ist es hier. Aus eigenem Antrieb kannst dich aufarbeiten, kommst zu wenig.

7k ist halt nur noch Durchschnitt, das holst du ohne Erbe nicht auf.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.08.2016Können wir uns das leisten? Einkommen / Investition / Eigenkapital Beiträge: 135
10.01.2020Wie viel Einkommen brauchen wir für unseren Hauskredit? Beiträge: 38
22.04.2019Immobilien-Kredit mit hoher Besicherung, aber wenig laufendem Einkommen Beiträge: 35
16.03.2020Kleines Einkommen - Hausbau, Vermietung und Co Beiträge: 10
15.05.2016Eigenheim - Grundstück Planen / Finanzierung mit Einkommen ok? Beiträge: 22
02.02.2018Finanzierungsstrategie - Einkommen durch Zahlung von 3. erhöhen? Beiträge: 18
16.10.2019Hausbau mit unseren Einkommen möglich? Beiträge: 88
02.05.2019Hauskauf mit unserem Einkommen überhaupt möglich? Beiträge: 49
04.06.2020Maximale Baufinanzierung nach Einkommen Beiträge: 63
22.03.2018Junge Grundstückseigentümerin - bauen oder mieten? Beiträge: 40
03.11.2015Hausbau für 750.000 € mit einem Einkommen Beiträge: 57
23.12.2020Baufinanzierung, Einschätzung mit dem Einkommen möglich? Beiträge: 11
20.06.2016Erfahrungen mit Einkommen v. Selbstständigen bei Finanzierung? Beiträge: 12
15.11.2013Finanzierung mit diesem Einkommen realistisch? Erfahrungen? Beiträge: 11
08.07.2013Passt die Tilgung zum Einkommen? - Finanzierung so machbar? Beiträge: 14
02.09.2013Darlehen TEUR 500 - möglich mit monatlichem Einkommen? Beiträge: 18
28.03.2015Einkommen für Vollfinanzierung so möglich oder nicht? Beiträge: 26
21.01.2015Welche Kreditbelastung passt zu welchem Einkommen - Erfahrungen? Beiträge: 22
16.04.2017Grundstück und Hausbau mit unserem Einkommen möglich? Beiträge: 43

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben