N
Neubau2022
Dann wäre noch eine Frage zu beantworten. Derzeit sind sagen wir mal mind. 20 Bieter auf eine Immobilie. Jetzt sind 3/4 raus, weil hohe Zinsen. Bleiben immer noch 5 die sich überbieten können. Ist im Endeffekt die Frage ob jetzt 5 Bieten die das "Kleingeld" haben oder 20 wobei 5 mit mehr Vermögen dabei sind. Ich kann es nicht beantworten. Wir stellen derzeit theoretische Modelle auf. Beide können eintreffen.Deswegen noch mein Edit. Die Leute fallen aus dem Markt raus und bleiben halt Mieter. Und selbst wenn sie irgendwann was kaufen, dann nicht mehr zu dem Preis. Die Machbarkeit einer Finanzierung ist eben gegenläufig zu den Zinssätzen. Und wenn man sich mal das mittlere Haushaltsnetto anschaut, dann kommt man mit 3% Zins in einen Bereich in dem die aktuellen Preise für viele unbezahlbar werden weil nur noch Zinsen bedient aber nicht getilgt wird.
Oder man ist einfach nicht bereit eine gewisse Rate zu zahlen, auch wenn man es sich noch leisten kann. Beim aktuellen Zins müsste ich für den gleichen Kredit bestimmt um 600€ pro Monat mehr hinlegen um auf die gleiche Laufzeit zu kommen. Da würde ich wahrscheinlich Mieter bleiben und das Geld anderweitig nutzen. Denn eine Geldanlage sind Zinszahlungen nicht.