Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
SumsumBiene

SumsumBiene

Ja, es wird wirklich höchste Zeit, dass die Leute ihr Geld wieder für Urlaub und Gastro verballern können :D
Aber wirklich! Nur sollen sie bitte nicht dann noch hier bei uns dauerhaft bleiben wollen und den Wohnraum so teuer machen

.... Hundepreise sind übrigens im Moment auch auf dem Mond angekommen.
 
B

Bookstar

Aber wirklich! Nur sollen sie bitte nicht dann noch hier bei uns dauerhaft bleiben wollen und den Wohnraum so teuer machen

.... Hundepreise sind übrigens im Moment auch auf dem Mond angekommen.
Stimmt Katzenpreise übrigens auch. Hab für meine damals noch 80 Euro bezahlt, jetzt gehen die für 1000 bis 1500 Euro weg :D
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

... Ich hab noch zwei OSB Platten im Keller stehen..... Vielleicht sollte ich die jetzt zu Geld machen...
Spaß beiseite.... Irgendwie sind irrsinnig viele Bereiche betroffen. Nicht nur am Bau.
Ein Bekannter, der Sanitär macht, kann demnächst nichts mehr machen, weil sie da auch kein Material bekommen. Im Hardwarebereich gibt es auch einige Sachen nicht mehr.
Heute wollten wir einen Meerschweinchenstall shoppen... Viele Modelle z. Zt. nicht mehr lieferbar.
richtig, seit nun bereits über einem Jahr können wir zumindest für bestimmte preissensible Bereiche nahezu keine Notebooks mehr einkaufen (und ausliefern). Für Spielegrafikkarten (betrifft uns nicht wirklich) gilt das ja auch seit Monaten. "Normale" PC, Workstation und Server sind glücklicherweise kaum betroffen. Nun scheint das auch so bei Steuergeräten in der Automobilbranche so zu sein (aufgrund eines zu schlechten Forecasts?)
 
Thomas911

Thomas911

Schon erschreckend was man hier teilweise liest...Wir stehen gerade am Anfang des Baus. Vertrag ist Ende 2020 abgeschlossen, Finanzierung steht auch seit dem Anfang des Jahres...Nun konnte es aber nicht besch* kommen – unsere Festpreisgarantie ist noch vor dem Baubeginn abgelaufen (6 Monate verstrichen und noch keine Baugenehmigung da). Jetzt heißt es für uns zittern und mit der Ungewissheit leben, wie hart uns nun die Preissteigerung treffen kann. Gibt es hier eventuell jemand, der auch gerade baut und von solcher unglücklichen Erfahrung berichten kann? Der GU meint, er muss erstmal die Faktenlage sichern und die neuen Angebote reinholen, geht aber nicht davon aus, dass das Kostenvolumen sehr krass ansteigt. Wir sind aber trotzdem krass beunruhigt, wenn da 30% Verteuerung auf einmal kommt, dann ist es schlicht untragbar trotz des Puffers
 
A

Acof1978

Schon erschreckend was man hier teilweise liest...Wir stehen gerade am Anfang des Baus. Vertrag ist Ende 2020 abgeschlossen, Finanzierung steht auch seit dem Anfang des Jahres...Nun konnte es aber nicht besch* kommen – unsere Festpreisgarantie ist noch vor dem Baubeginn abgelaufen (6 Monate verstrichen und noch keine Baugenehmigung da). Jetzt heißt es für uns zittern und mit der Ungewissheit leben, wie hart uns nun die Preissteigerung treffen kann. Gibt es hier eventuell jemand, der auch gerade baut und von solcher unglücklichen Erfahrung berichten kann? Der GU meint, er muss erstmal die Faktenlage sichern und die neuen Angebote reinholen, geht aber nicht davon aus, dass das Kostenvolumen sehr krass ansteigt. Wir sind aber trotzdem krass beunruhigt, wenn da 30% Verteuerung auf einmal kommt, dann ist es schlicht untragbar trotz des Puffers
Wir bekommen Mitte/Ende Juli die Baugenehmigung. Werkvertrag noch kein abgeschlossen, jedoch das Angebot und die Preise schriftlich fixiert. Preise gelten bis zum Bauende :) Bei uns wird es nicht an Geld liegen, sondern ob die Sachen pünktlich geliefert werden können.

Grüsse
 
B

BackSteinGotik

Wir bekommen Mitte/Ende Juli die Baugenehmigung. Werkvertrag noch kein abgeschlossen, jedoch das Angebot und die Preise schriftlich fixiert. Preise gelten bis zum Bauende :) Bei uns wird es nicht an Geld liegen, sondern ob die Sachen pünktlich geliefert werden können.
Wie habt ihr denn die Preise vertraglich für dem Abschluss des Werkvertrags fixiert?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27567 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.09.2023Wengerter Bau Erfahrungen und Preise - Informationen zum Unternehmen Beiträge: 577
10.09.2015Preise Fertighäuser - welcher Hersteller? Beiträge: 18
21.06.2018Baugenehmigung was muss aufgeführt sein? Rechtssicherheit? Beiträge: 19
15.08.2021Dauer bis zur Erteilung der Baugenehmigung in BW Beiträge: 57
29.09.2020Baugenehmigung vor Fertigstellung der Erschließung Beiträge: 31
01.12.2020Haustür Ausstattung und Kosten / Preise Beiträge: 25
16.01.2017Keine Baugenehmigung solange Grundstück nicht erschlossen? Beiträge: 10
19.02.2024Aktuelle Haus-Kaufstrategie im Umfeld fallender Preise? Beiträge: 19
18.03.2016Einfluss des Nachbarn bei Baugenehmigung Beiträge: 18
10.01.2020Baudarlehen ohne Baugenehmigung möglich? Beiträge: 17
19.03.2015Fragen zur Baugenehmigung Beiträge: 21
08.01.2018Laut dem Gesetz wird die Baugenehmigung automatisch erteilt, wenn Beiträge: 12
18.09.2018Immissionsschutz Bedenken SB-Tankstelle - Baugenehmigung? Beiträge: 20
04.03.2019Wenn die Preise fallen... Beiträge: 24
27.04.2022Baugenehmigung nach Bauvorbescheid Beiträge: 10
22.05.2022Warten auf Baugenehmigung Tipps Beiträge: 26
05.07.2023Town & Country Preise billig oder preiswert? Beiträge: 58
19.10.2019Baugenehmigung vor Baufinanzierung? Beiträge: 11
04.06.2020Rensch-Haus Erfahrungen und Preise - Fertighaushersteller Beiträge: 58
06.09.2019Bauvorhaben und Baugenehmigung realisierbar? Beiträge: 97
19.05.2021Viebrockhaus Erfahrungen? Viebrockhaus Preise? Beiträge: 68
28.01.2020Nobilia-Küche Erfahrungen, Preise ok? Beiträge: 25
15.02.2011Baugenehmigung Antrag Beiträge: 13
23.09.2020Baukindergeld mit nicht finaler Baugenehmigung Beiträge: 49
31.10.2008Brauchts für Carport und Gerätehäuschen auch Baugenehmigung? Beiträge: 13
09.09.2022Erfahrungen mit Waldumwandlung im Zuge der Baugenehmigung in Brandenburg Beiträge: 20
17.01.2021Übersicht Haustypen und Preise Beiträge: 12
04.11.2020Terrassenüberdachung 30m2 - Baugenehmigung Sachsen-Anhalt Beiträge: 10
20.07.2020Erdarbeiten: Preise vom Generalunternehmer okay? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben