Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 67 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Hausbauer2021

Schon erschreckend was man hier teilweise liest...Wir stehen gerade am Anfang des Baus. Vertrag ist Ende 2020 abgeschlossen, Finanzierung steht auch seit dem Anfang des Jahres...Nun konnte es aber nicht besch* kommen – unsere Festpreisgarantie ist noch vor dem Baubeginn abgelaufen (6 Monate verstrichen und noch keine Baugenehmigung da). Jetzt heißt es für uns zittern und mit der Ungewissheit leben, wie hart uns nun die Preissteigerung treffen kann. Gibt es hier eventuell jemand, der auch gerade baut und von solcher unglücklichen Erfahrung berichten kann? Der GU meint, er muss erstmal die Faktenlage sichern und die neuen Angebote reinholen, geht aber nicht davon aus, dass das Kostenvolumen sehr krass ansteigt. Wir sind aber trotzdem krass beunruhigt, wenn da 30% Verteuerung auf einmal kommt, dann ist es schlicht untragbar trotz des Puffers
Wir sind gerade in der Angebotseinholung und ich kann dich hoffentlich etwas beruhigen. Unser GU geht aktuell von 2-3% mehr aus. Jedoch ist es auch ein Massivhaus. Natürlich seid ihr aktuell in einer doofen Lage weil ihr alles hinnehmen müsst. Aber beim Hausbau ist das Material eben nur ein Posten. An den Löhnen hat sich nichts geändert. Daher Ruhe bewahren und gucken das man sich 10k für alle Fälle auf Seite behält. Zum Beispiel reden wir beim Dach von Mehrkosten von ca. 2000€. Ist natürlich ärgerlich aber ich denke bei den aktuellen Inflationswerten pack ich das Geld gerne in mein Eigenheim. Die Produktion wird dem Bedarf angepasst. Dauert halt eben bis sich alles wieder einpendelt. Beim Impfstoff ist es doch das gleiche. Am Anfang wollten alle und es gab nichts, in ein paar Wochen will keiner mehr und wir haben zu viel. Abwarten....
 
Hendrik1980

Hendrik1980

Wir sind gerade in der Angebotseinholung und ich kann dich hoffentlich etwas beruhigen. Unser GU geht aktuell von 2-3% mehr aus. Jedoch ist es auch ein Massivhaus. Natürlich seid ihr aktuell in einer doofen Lage weil ihr alles hinnehmen müsst. Aber beim Hausbau ist das Material eben nur ein Posten. An den Löhnen hat sich nichts geändert. Daher Ruhe bewahren und gucken das man sich 10k für alle Fälle auf Seite behält. Zum Beispiel reden wir beim Dach von Mehrkosten von ca. 2000€. Ist natürlich ärgerlich aber ich denke bei den aktuellen Inflationswerten pack ich das Geld gerne in mein Eigenheim. Die Produktion wird dem Bedarf angepasst. Dauert halt eben bis sich alles wieder einpendelt. Beim Impfstoff ist es doch das gleiche. Am Anfang wollten alle und es gab nichts, in ein paar Wochen will keiner mehr und wir haben zu viel. Abwarten....
Das sind doch mal konkrete und verwertbare Informationen aus erster Hand. Wo baut ihr in welcher Größe und mit welcher Baussumme?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27567 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben