Höhe Zaun zum Nachbarn und Fenster in der Grenzbebauung

4,00 Stern(e) 21 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Höhe Zaun zum Nachbarn und Fenster in der Grenzbebauung
>> Zum 1. Beitrag <<

Climbee

Climbee

hampshire, mit Humor klappt das eine Zeit lang, aber wenn Du dich irgendwann so einschränkst, weil du keine Lust auf Terror hast, hilft Humor nicht weiter. Wie gesagt, dieses Jahr haben wir kaum noch draußen gesessen, weil einem da schon vorab die Lust dran vergällt ist. Gut, Garten war noch nicht angelegt, aber dieses Jahr wollen wir unseren dann hoffentlich schön angelegten Außenbereich schon gerne nutzen.

Einen Zaun von 2m (das war auch meine Auskunft, Escroda, aber unser Gala-Bauer meinte 1,80) kann ich ohne Genehmigung hin stellen. Allerdings, wie ich jetzt erfahren habe, dem Geländeverlauf folgend, was bei uns dann an der höchsten Stelle einen Sichtschutz von ca. 80-90cm bedeuten würde.
Da es aber auch im Interesse der Nachbaran ist, hier einen Sichtschutz zu bekommen (darüber haben wir schon mal geredet), denke ich, da werden wir eine Einigung erreichen. Sie sollen uns einfach mal sagen, um wie viel höher ihnen ein Sichtschutzzaun genehm wäre und, ja, das werde ich mir schriftlich geben lassen. Wenn da nichts zu erreichen ist, wird er eben die erlaubten 2m hoch und damit gut.

Joedreck, ich muß sie nicht noch provozieren, aber wir werden in Zukunft einfach mein normales Leben führen, also auch bei geöffneten Fenstern und draußen, und das wird sie hinnehmen müssen. Das Leisetreten, das wir bisher praktiziert haben, hat ja nichts gebracht. Vielleicht braucht sie einfach mal eine klare Ansage. Wir sind ja sonst quasi nicht existente Nachbarn, also wir fahren sehr früh in die Arbeit und gehen meist so gegen 22 Uhr schon ins Bett, weil wir eben früh aufstehen. Ganz ehrlich, wenn so ein Nachbar mal einen Abend etwas lauter sein sollte, da würd ich mich erst mal gar nicht aufregen, das kann ja jedem mal passieren. Aber selbst das waren wir ja an dem Tag nicht, wir haben ferngeschaut UND mal die Terrassentür aufgemacht. Schon zu viel für sie.

boxandroof: Anwalt ist meine letzte Konsequenz, da hab ich auch nicht wirklich Lust dazu. Aber wenn das so weiter geht, wird es zumindest mal einen Brief vom Anwalt geben (z.B. mit der Bitte das Fenster in der Garage den gesetzlichen Vorgaben in einer angemessenen Frist anzupassen). Ich glaube nämlich mittlerweile, daß man mit Freundlichkeit und Rücksicht bei ihr nicht weit kommt, die braucht mal ein stopp-Schild vor der Nase. Vielleicht wird's ja besser, wenn sie mal eine Breitseite bekommen hat. Umgekehrt haben sie nichts gegen uns in der Hand. Wir haben uns an alle Vorgaben gehalten, wir feiern keine lauten Parties, wir machen keine laute Musik, wir reden und lachen halt und das auch mal draußen und/oder bei geöffneten Fenstern. Ich denke aber, dagegen kann keiner was machen, weder mit Polizei noch mit Anwalt.

Meine Hoffnung ist, daß sich mit dem Sichtschutz und einem angelegten Garten, der durch die Pflanzen auch den Schall etwas schluckt, die Situation entspannt. Aber das wird erst frühestens im März nächsten Jahres los gehen und bis der fertig ist, wird auch noch Zeit ins Land gehen und wenn ich jetzt hochrechne, wie oft ich bis dahin noch die keifende Furie erleben muß, wird mir schummerig...
 
H

haydee

Dann stelle hinter dem Sichtschutz Kübel mit höher wachsenden Grünzeugs. Das ist dann auch gleich entfernt falls sie was machen will. Vielleicht ist sie nur die Else Kling eurer Straße dann passiert nichts.

Es ist zermürbend. Freunde von uns hatten solche Nachbarn. Bei jedem Muks horchte man ob die Furie die Treppe hochkommt oder wieder die Polizei klingelt.
 
Tassimat

Tassimat

Lasst die böse Hexe eure Angespannheit und euren Ärger nicht spüren. Den gesamten Mist von ihr ignorieren und trotzdem freundlich grüßen. Das ärgert solche Leute am meisten. So blöd das ist, aber ihr müsst einen für euch erträglichen Weg finden, denn umerziehen könnt ihr die Frau nicht.

Vor das Garagenfenster kommt ein Baum gepflanzt, zur Not im Topf. Genaus so, dass minimal Licht reinkommt. An die Grenze wirklich nur den erlaubten Zaun, aber die hässliche Seite rüber zu den Nachbarn. Alles was Richtung gemeinsamen Zaun geht ist pure Zeitverschwendung, da sämtliche Abmachungen hinfällig sind, wenn es um die Kostenübernahme geht. Ihr müsst in Vorleistung gehen und seht danach keinen Cent zurückkommen.

Was die Polizei angeht bin ich mir unschlüssig. Vielleicht erst mal selber immer rufen, wenn die Frau ausrastet, damit wenn sich der Spieß umdreht, und die Frau die Polizei rufen will, die Polizei schon weiß, dass es eine Furie ist.
 
Tassimat

Tassimat

Ach ja: Vielleicht kann man das nächtliche Sturmklopen mit einer Videoüberwachung unterbinden (Atrappe reicht evtl). Oder hellem Licht mit Bewegungsmelder.
 
H

halmi

Einen Brief schreiben und sie auffordern diese Nötigung wie grundloses nächtliches Klingeln zu unterlassen sowie ein Hausverbot aussprechen. Ich würde hier auch gar nicht weiter mit der guten Frau reden, bringt eh nichts, Beispiele hast du ja schon genug.

Kein Mensch kann dir verbieten in deinem Haus TV zu schauen oder dich auf deiner Terrasse zu unterhalten.

Das ganz ist einfach nur eine bodenlose Unverschämtheit von der Dame.
 
Climbee

Climbee

Der Zaun geht auf unsere Kosten, das steht nicht zur Debatte. Es geht rein um die Höhe, da werden wir, trotz allem, anfragen, ob wir über die erlaubten 2m gehen sollen oder nicht. Wenn ja, laß ich beide (zur Furie gehört noch ein Gatte, den man aber nicht sieht und hört) auf dem Plan unterschreiben.

Ach ja, was ich vergaß: seit gut einem Monat haben sie in ihrem Garten Wildkameras aufgestellt, die auch unser Grundstück mit beobachten. So eine Kamera hat ja einen Einfallswinkel von ca. 170° und die sind so aufgestellt, daß auch unser Grundstück beobachtet wird (durchaus großflächig). Haben wir bis jetzt unkommentiert gelassen (was will sie auch sehen außer einer Katze, die hinscheißt?). Wir wollten mal so über'n Zaun fragen, was sie denn beobachten und was sie bisher damit gesehen hätten (und gewartet wie die Reaktion so ist). Soviel zur Videoüberwachung... Jetzt überlege ich, ob ich mir das nicht verbitte. Nach dem Datenschutzgesetz ist das definitiv illegal.

Sollte es wirklich so weit kommen, daß wir ein Hausverbot aussprechen, wäre aber die Überlegung eine Überwachungskamera zu installieren durchaus relevant. Denn wie sollte ich ansonsten beweisen, daß sie mein Hausverbot mißachtet?

Aber irgendwie hoffe ich ja noch immer, daß es nicht ganz so hoch kocht.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben