Holz Sichtschutz-Zaun - Planung übertrieben? Alternativen?

4,80 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Holz Sichtschutz-Zaun - Planung übertrieben? Alternativen?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

haydee

Das Paket geht mit Pflanzen ab 30 cm los. Das dauert Jahre bis die groß sind. Wird der nächste Winter genauso kalt wie der letzte werden viele eingehen. Nicht umsonst kostet jedes Standjahr in der Baumschule richtig Geld.
 
kati1337

kati1337

Danke an alle für die Antworten!

Das sind nur 20 Liter. Ist ok.
1.000€ für 20m Zaun komplett ist doch nicht teuer. Lass das mal machen :cool:
Klar, die Pflanzen sind auch richtig groß und dicht. Ich hole Dich nur ungern aus Deinen Träumen, aber damit pflanzt Du eine Mikrodurchsichthecke - mehr ist für den Preis nicht drin.
Sichtschutz (und ein wenig Milderung der Geräusche vom Nachbarn) sofort = Zaun
Hast Du genug Zeit und kannst mehrere Jahre mit Pflänzchen leben, bevor sie zu Pflanzen werden = Hecke
Danke für die Tipps. Mir kamen 40kg viel vor, aber wenn das am Ende nicht so viel ergibt, dann wird das wohl passen.
Wir wohnen hier seit Januar mit einem 1,80 Holzsichtschutz aus Sibirischer Lärche. Schallschutz bringt der gar nichts. Eben nur Sichtschutz.

Ach ja und Edit: wir haben dafür 15K€ bezahlt. Sicher etwas mehr als das doppelte Eurer Länge und wir haben es komplett machen lassen. Dennoch, wenn ihr es euch zutraut, ihr bekommt so einen sehr günstigen Sichtschutz.
Danke dir, wow 15k sind bei uns nicht drin für sowas. Aber ihr habt auch optisch sicher was deutlich feineres als unsere schlichten Rundbögen.
Schade, dass du sagst der bringt gar nichts in Sachen Schallschutz. Würde der Zaun nicht mal ein bisschen den Bass bremsen? MIr geht's nicht um Geräusche wie Gespräche oder sowas, eher um Störgeräusche von Musik in Kombination mit schlechten Lautsprechern. Heutzutage wird ja gerne Qualität vorgegaukelt indem man einfach wummernd lauten Bass einbaut. So ein Teil steht da gerne mal hinterm Haus auf dem Nachbar-Grundstück, und aktuell ist halt entlang der Grenze noch garnichts, kein Strauch, kein Grashalm - das schallt halt ungehindert. Daher meine Hoffnung, dass der Zaun bissel abdämpft.
Die Betonfundamente brauchst du unbedingt!
Du hast rund 35 m2 freistehender "Segelfläche", lass da mal Windstärke 8 draufblasen :eek:

50 Euro je lfm finde ich günstig. Hecken muss man auch pflegen, eben so das Holz. Was liegt dir eher?

Sind die Zaunelemente aus Thermoholz bzw. KDI?
Ja das Angebot ist für Elemente aus "KDI grün". Hier in der Gegend stürmt es schon gerne mal. Und da es Neubaugebiet ist ist vieles noch offen und der Wind hat freie Bahn mit Marzipan. Der Grund für den Sichtschutz ist ein metallener Wellblech-Kubus auf dem Nachbargrundstück, und der Grund für den Wellblech-Kubus, so haben wir erfahren, ist der erste Sturm des Jahres bei dem der vorherige Schuppen der anderswo stand in seinen Einzelteilen durch die gegend geflogen ist. :eek:
Aber mit einbetonierten Pfosten sollte das doch halten, auch bei Windstärke 8? Da sind dann ja immer noch nur Schrauben in Holz? o_O
Ich finde den Preis auch sehr günstig.
Nicht umsonst wird dazu geraten, Außenanlagen mit in die Kalku zu nehmen und dann als Finanzierung. Jeder 4-stellige Betrag schmerzt, und Anlagen wie Zaun und (vernünftige) Hecke wie auch Belag sind so teuer.

Kannst Du! Nacktware? Aber ich sage Dir: auf drei bis vier Containerpflanzen kommen nochmal ein Sack Erde/Substrat... a 80Liter. Die Kosten mehr Geld als die Pflanzen selbst.
Ich glaube, Du musst jetzt keinen neuen Thread aufmachen mit Einführung: ein Thread mit Überschrift „günstige Einfriedungsideen bei lauten Nachbarn/empfindliche Ohren“ oder so ;)
Was ist denn mit einem Wildzaun, den ihr mit Efeu bewachsen lässt?
Okay wenn das Angebot günstig ist, ist das gut zu wissen. Ist halt nur Material, aufstellen müssten wir ihn selber. Ich schaue mal auf YT nach.
Wir könnten das schon noch machen mit dem Zaun. Da spricht mehr der Geiz aus mir, nach einem sehr ausgabefreudigen Baujahr würde ich gerne mal wieder bisschen Cash bunkern.
Die Pflanzen (war jetzt nur ein Beispiel, welches ich gefunden hatte) wären wurzelnackt, ja, und gemischt 30-120cm hoch.
Ich hätte die jetzt einfach in unseren Mutterboden gesetzt. Kann man das nicht? o_O Wir sind hier im Norden und haben sehr torfige Böden, meine Mutter schwärmt immer davon wenn sie den Boden hier sieht. Ich bin aber auch kein Gärtner, ich hätte es jetzt einfach ausprobiert. Was ich bisher vorm Haus in ein Schatten-Beet gesetzt habe gedeiht und treibt aus wie Unkraut. :D
Wenn ich noch ein Fred zu unserem Garten aufmache dann lynchen mich die Mods irgendwann, das trau ich mich nicht. :D

Schau dir doch mal auf Youtube ein paar Anleitungen an. Dann bekommst du ein Gefühl dafür ob du das machen willst oder nicht. Den Preis für die Farbe kannst du ja auch bequem mit online Preisen vergleichen.
Danke dir, ja ich werde mal auf YT nach Tutorials suchen. Da habe ich auch viel zu Rasen gefunden. Die Farbe ist im Grunde auch nicht so teuer in dem Laden. 60€ für nen 4 Liter Eimer, ist relativ normal für Bondex, hab ich online nicht wesentlich günstiger gefunden. Lasur ist irgendwie sauteuer, da hab ich mich erschrocken. Ich hatte nur Innenfarben im Gedächtnis, da kriegt man immer riesige Eimer im Angebot für billig hinterhergeworfen. Daher war ich leicht geschockt, dass ein 4L Eimerchen Lasur irgendwie 60€ kosten soll. Es ist wie es ist.
Das Paket geht mit Pflanzen ab 30 cm los. Das dauert Jahre bis die groß sind. Wird der nächste Winter genauso kalt wie der letzte werden viele eingehen. Nicht umsonst kostet jedes Standjahr in der Baumschule richtig Geld.
Ja das stimmt. Es steht 30-120cm. Ich bin anhand der sehr guten Bewertungen jetzt mal davon ausgegangen, dass die nicht NUR 30cm Pflanzen da reinsetzen. Sonst hätte sich doch mal jemand in den Bewertungen darüber beschwert, dachte ich. Trotzdem ist mir klar, dass eine frisch gepflanzte Gestrüpp-Wand nicht vergleichbar ist mit einem 150-180cm hohen Sichtschutz. Das dauert ein paar Jährchen bis es wirklich dicht gewachsen ist.
 
tomtom79

tomtom79

Darf man Mal ein bsp Bild sehen?

Übrigens Beinfundanten nicht geizen sonst hast ein Segel.
 
H

HilfeHilfe

ich weiß nicht wie eure winde oder sonstige akitvitäten sind. Nachbar von uns hat 25 meter Holzzaun gesetzt und zu wenig beton verwendet. Der Zaun sieht aus wie der schiefe Turm von Pisa .... das nach einem Jahr.

Erde hat sich bewegt, winde , Kinder angelehnt etc pp


nie am falschen Ende sparen
 
S

Strahleman

Also von den Kosten her wird es beim Hornbach sicherlich auch nicht viel günstiger. Bondex-Lasur, H-Träger und Schnellzement kosten dort auch knapp 400 Euro. Finde die 1.000 Euro für 20m Zaun generell nicht zu teuer. V.a. wenn es bei euch wirklich windig ist, dann sollte man an den Punktfundamenten nicht sparen.
 
O

Osnabruecker

Ich finde 40 kg sehr wenig pro Pfosten...

Was soll das halten?

Standardfundament für Stabgitter: 30x30x60, das wären eher 3 Säcke Pro Loch.

Mein Tipp:
Google die Einbauanleitung des Herstellers, dann kannst du die Fundamentgröße vermutlich herausfinden.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.07.2022WPC-Zaun Pfosten einbetonieren Beiträge: 10
16.05.2021Sichtschutz / Windschutz an Terrasse / Straße - Ideen? Beiträge: 26
04.10.2021Pfosten unserer Toreinfahrt ragt ca. 10 cm auf Nachbargrundstück Beiträge: 37
09.02.2022Zaun bei Neubau (Bayern), Nachbargrenzen, Beiträge: 11
09.04.2021Sichtschutz auf abgesackter, schiefer Mauer montieren Beiträge: 12
26.09.2020Grenzgestaltung - Nachbar will Zaun, wir Hecke Beiträge: 29
30.11.2021Einfriedung - Zaun oder kein Zaun / was müssen wir beachten? Beiträge: 28
28.09.2017Nachbarn wollen neuen Zaun, obwohl da einer steht. Beiträge: 25
02.07.2023Einfriedung in RLP: kleiner Zaun auf eigenem Grundstück erlaubt? Beiträge: 40
11.10.2019Zaun falsch gesetzt nachträgliche Böschung Beiträge: 10
08.09.2020Zaun Pfosten verkleiden wie am besten? Beiträge: 10
07.04.2022Wem gehört eigentlich welcher Zaun? Beiträge: 17
31.08.2023ZAUN gesucht - Bilder und Anregungen erwünscht ! Beiträge: 33

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben