Neubau - Zaun zur Baustraße und Nachbarn

4,30 Stern(e) 3 Votes
A

amoor56

Guten Morgen zusammen,

wir möchten demnächst im schönen Westerwald unser Häuschen bauen … Da wir Besitzer eines großen Hundes sind benötigen wir bei Einzug einen Zaun.

Wir haben ein 1200 m² Grundstück - Links/Rechts unbebaute Grundstücke - Hinten Wald - Vorne/Einfahrt "Baustraße" ...

Nun stellt sich mir die Frage, können wir den Zaun (auf die Grenze) den wir uns wünschen Richtung Baustraße schon setzen oder empfiehlt es sich zu warten? Natürlich könnten wir auch einen "improvisierten" Zaun setzen …
Mit Baustraße meine ich, dass da noch keine Gehwege vorhanden sind und Teilweise Schotter liegt…

Da wir den Zaun ja auf "unsere" Grenze setzen würden, dürfte dem Straßenbauer dieser doch nicht im Weg stehen … oder? Falls doch, was wäre dann?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
H

hampshire

Da der Hund später Gefahr läuft auf der Baustelle in irgendeinen Mist zu treten und sich zu verletzen würde ich nicht das gesamte Grundstück, sondern einen sicheren Teil im späteren Gartenbereich einzäunen.
 
K1300S

K1300S

Da wir den Zaun ja auf "unsere" Grenze setzen würden, dürfte dem Straßenbauer dieser doch nicht im Weg stehen … oder? Falls doch, was wäre dann?
Theoretisch sollte das funktionieren, praktisch darf man sich nicht wundern, wenn der Zaun irgendwann flachgelegt wird. Das wäre dann natürlich die Schuld und Verantwortung des Verursachers, aber die Rennerei hast Du trotzdem. Reicht es nicht, einen Bereich hinter dem Haus hundesicher abzuteilen?
 
A

amoor56

Ich glaube ich habe oben für etwas Verwirrung gesorgt …
Natürlich würden wir den Zaun erst setzen, wenn das Haus bezugsfertig ist.

Aber wie ihr beide schon schreibt, wäre es wahrscheinlich erst mal besser einen Teil einzuzäunen...
Die Rennerei würde ich wahrscheinlich früher oder später sowieso haben, da man ja nie wirklich weiß, wann die Straße ausgebaut wird... bei meiner Freundin bzw. Ihrem Elternhaus hat es knapp 20 Jahre gedauert :-O

Aber vielen Dank nochmals für eure Antworten... hat uns auf jeden fall weitergebracht!
 
C

cschiko

Wie wäre denn ansonsten eine Variante bei der ihr zunächst mit dem Zaun etwas Abstand zur Baustraße haltet? Entweder dauerhaft oder eben solange bis diese gemacht ist und dann wird das letzte Stück Zaun eben nachgesetzt? Hängt natürlich auch vom gewünschten Zaun ab!?
 
C

Curly

an der Straße würde ich noch keinen Zaun setzen, dann stimmt später bestimmt die Höhe nicht genau und der Zaun verkratzt auch bestimmt.
Einen speziell gesicherten Bereich würde ich auch nicht machen, das wäre mir auch zu viel extra Arbeit, zumal man bei einem großen Hund schon etwas sehr Stabiles bauen muss. Unser Hund hätte nicht die geringste Lust irgendwo auf einem abgegrenzten Gartenstück allein in der prallen Sonne zu sitzen.

LG
Sabine
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.10.2020Erschließung Grundstück wann? Vor Baustraße o. nach Abfuhr Beiträge: 51
04.06.2019Baustraße verläuft auf unserem Grundstück Beiträge: 10
02.07.2023Einfriedung in RLP: kleiner Zaun auf eigenem Grundstück erlaubt? Beiträge: 40
18.02.2021Ideen für Hausbau auf elterlichem Grundstück Beiträge: 41
07.04.2022Wem gehört eigentlich welcher Zaun? Beiträge: 17
23.10.2016Grundstück befestigen Beiträge: 17
26.09.2020Grenzgestaltung - Nachbar will Zaun, wir Hecke Beiträge: 29
17.03.2019Zaun neben Grundstücksgrenze stellen Beiträge: 26
12.11.2018Einzäunung Grundstück mit Grenze an öffentlichen Friedhof Beiträge: 13
06.12.2019Nachbars Sträucher auf unserem Grundstück... Beiträge: 37
15.04.2022Möchtet Ihr Zäune um Euer Haus / Grundstück und wenn ja, warum? Beiträge: 32
29.04.2021Abstand zu unserem gemietetem Objekt bei Neubau auf Grundstück Beiträge: 45
21.04.20201 eigenes Grundstück mit Hausbau, komplett eigener Gartengestaltung Beiträge: 37
27.07.2022WPC-Zaun Pfosten einbetonieren Beiträge: 10
28.09.2017Nachbarn wollen neuen Zaun, obwohl da einer steht. Beiträge: 25
27.02.2021Lage Stadtvilla oder Einfamilienhaus auf Grundstück mit breiter Straßenfront Beiträge: 63
16.01.2017Keine Baugenehmigung solange Grundstück nicht erschlossen? Beiträge: 10
11.10.2023Kleines Grundstück, kleine Einfahrt - Benötigter Platz zum Wenden Beiträge: 43
09.02.2022Zaun bei Neubau (Bayern), Nachbargrenzen, Beiträge: 11
30.11.2021Einfriedung - Zaun oder kein Zaun / was müssen wir beachten? Beiträge: 28
18.02.2017Einschätzung Bebaubarkeit großes Grundstück nach §34 Beiträge: 17
08.05.2021Grundstück vom Nachbar mit 20m2 überbaut. Beiträge: 10
25.08.2021Einen Zaun vor dem Zaun Zulässigkeit Beiträge: 21
01.11.2020Grundstück halbieren oder von Einzel- auf Doppelhaus abändern? Beiträge: 10
11.04.2022Welches Grundstück würdet ihr wählen ? Beiträge: 25
13.05.2021Darf man Sichtschutz auf eigenem Grundstück beliebig positionieren? Beiträge: 43
13.05.2017Nachbar lagert Bodenaushub auf unseren Grundstück Beiträge: 24
12.12.2020Zusage Grundstück und wie geht es weiter Beiträge: 53
24.06.2015Grundstück unabhängig kaufen? Beiträge: 22
04.03.2021Kettenhaus auf 240qm Grundstück - Grundsatzfragen / Machbar? Beiträge: 61

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben