Welche Kreditbelastung passt zu welchem Einkommen - Erfahrungen?

4,20 Stern(e) 5 Votes
N

nordanney

Die 40% kommen aus meiner Finanzierungserfahrung und haben in der Vergangenheit immer ganz gut gepasst. Natürlich gibt es immer Abweichler nach oben und unten.

Wir selber könnten uns die 40% nicht leisten, was aber an unserer Lebenssituation liegt (hohe monatliche Altersvorsorge)
 
B

Bauherren2014

Prinzipiell schließe ich mich toxic an. Die Finanzierbarkeit ist einfach ein sehr individuelles Feld und von vielen Faktoren abhängig.
Gehst Du zu einer Bank, dann werden in vielen Fällen die Pauschalsätze genommen und wenn dann noch genügend vom Einkommen übrig bleibt, dann bekommst Du Deine Finanzierung. Für den einen funktioniert das auch, für einen anderen würde das den Ruin bedeuten.
Von daher sind solche Pauschalaussagen wie "maximal 40% vom Einkommen" zwar als Orientierungspunkt ganz gut, aber eben auch nur teilweise zu gebrauchen.

Meiner Meinung nach geht es auch in vielen Threads nicht unbedingt um die reine Machbarkeit, sondern darum, Dinge anzusprechen, die aus Sicht der Experten oder ehem. Bauherren (einfach aus der Erfahrung heraus) vielleicht vergessen oder nicht beachtet werden beim Thema Finanzierung und an die ein potenzieller Hausbauer/-Käufer u.U. nicht denkt. Seien es z.B. höhere Kosten oder Gehaltseinbußen, wodurch auch immer (die sog. "Worst case-Szenarien").
Wenn ein potenzieller Bauherr oder Käufer hier eine Frage bzgl. Finanzierbarkeit stellt, dann gehe ich davon aus, dass er sich eben selber nicht sicher ist, was geht oder er Tipps haben möchte, woran man noch denken sollte. Die meisten Antworten sind doch einfach sehr subjektiv und abhängig vom eigenen Empfinden. Wie hoch ist meine eigene Risikobereitschaft, wie sicher fühle ich mich persönlich mit dem Berg Schulden, was bin ich selber auch bereit, dafür zu geben und was nicht und wie sehr bin ich bereit, mein Leben ggf. einzuschränken des Hauses wegen. Das sind aber alles persönliche Meinungen. Wenn ich Dir jetzt sage, dass bei uns die Finanzierungsrate bezogen auf das damalige Einkommen bei knapp 30 % liegt (und das war für uns das Maximum) und heute bei sogar nur noch 25%, dann hilft Dir das nicht wirklich weiter. Für uns passt das so, andere gehen da wesentlich risikofreudiger ran. So kann es aber z.B. sein, dass in einem Thread die Hälfte der Antwortenden zum Ergebnis kommen, dass die Finanzierung passt und die andere Hälfte eben nicht. Der TE ist dann gehalten, selektiv zu lesen und für sich die entsprechenden Punkte herauszufiltern.

Ich persönliche habe für mich da ganz klare Vorstellungen
Das ist doch schon mal gut. Wenn das ganze dann auch objektiven Prüfungen standhält, dann seid Ihr doch auf einem guten Weg.
 
sirhc

sirhc

Beispiel: Reicht einer Familie der Opel Corsa bar bezahlt (aus Ersparnissen) aus oder darf es der Audi A4 auf Kredit sein (weil nichts gespart)? Unterschied sind 300 zu 800 Euro Aufwand monatlich.
Das meinte ich, auf Basis einer "allgemeingültigen Liste" auf der Lebensmittel, Hausratversicherung etc. stehen, noch die eigene Situation zu berücksichtigen, hier ein Auto auf Pump, was entsprechend wieder zu Lasten der Hausrate geht.
 
T

toxicmolotof

Es gibt keine allgemeingültige Liste. Zumindest nicht im Detail.

Deine Liste heißt: ALLE Ausgaben berücksichtigen, egal ob monatlich, quartalsweise, jährlich, mehrjährlich oder oder oder...
 
sirhc

sirhc

Wenn ich Dir jetzt sage, dass bei uns die Finanzierungsrate bezogen auf das damalige Einkommen bei knapp 30 % liegt (und das war für uns das Maximum) und heute bei sogar nur noch 25%, dann hilft Dir das nicht wirklich weiter. Für uns passt das so, andere gehen da wesentlich risikofreudiger ran.
Das ist richtig. Mein Vorgesetzter zuckte neulich bei einem Gespräch über Bausummen nur mit den Achseln und sagte, ich müsse ja auch bedenken, was ich in ein paar Jahren verdienen würde. In unserer Firma gibt es in gewissem Rahmen vorgegebene Karrieren und Gehaltsentwicklungen. Er wollte also sagen, eine Rate die jetzt hoch erscheint, ist in ein paar Jahren nur noch ein Klecks. Trotzdem sträube ich mich gegen eine solche Denkweise.

Einerseits bin ich bereit, mich in gewisser Weise einzuschränken, um zügig schuldenfrei zu werden. Andererseits könnte ich mir nicht vorstellen, Geld in die Planung einzubeziehen, was vielleicht irgendwann mal zur Verfügung steht.
 
B

Bauherren2014

Das sehe ich ähnlich wie Du. Bei mir ist es auch so, ich werde nach Tarif bezahlt und weiß, wie die Gehaltsentwicklung aussieht. Aber da wir auch schon seit längerer Zeit ein Haushaltsbuch führen, weiß ich genauso, wie sich unsere Ausgaben verändert haben, und zwar deutlich nach oben. Das einzige, was wirklich gleich bleibt, ist die Rate fürs Haus.
 
sirhc

sirhc

Ich habe mal für mich bzw. inzwischen uns gerechnet, da die Basis nun zwei Gehälter sind.
Ich habe noch für ein Jahr eine monatliche Rate für meine ETW, seit Kurzem haben wir die Rate für das unbebaute Grundstück und zudem haben wir noch einen Kindesunterhalt zu stemmen. Unsere Quote liegt bei 36% (ohne) bzw. 44% (mit Unterhalt). Bezug ist hier also langfristige, monatliche Belastung.
 
D

ductom81

Kurze Nachfrage. Was bedeutet 40% die monatliche Belastung für Kredit darf Max 40 des gesamt Einkommens sein?


...von Iphone
 
Zuletzt aktualisiert 25.06.2022
Im Forum Finanzierungsplan / Finanzierungen gibt es 3084 Themen mit insgesamt 64426 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.10.2021Hausbau-Finanzierung Möglich oder zu knapp? - Seite 2Beiträge: 21
26.07.2020Hausbau / Finanzierung EFH denkbar ? Beiträge: 38
10.07.2018Haus Finanzierung über SAB Beiträge: 49
22.01.2016Finanzierung Grundstück & Winkelbungalow Beiträge: 20
20.06.2016Erfahrungen mit Einkommen v. Selbstständigen bei Finanzierung? Beiträge: 12
12.08.2019Relation Bausumme / Finanzierung - Umfrage - Seite 2Beiträge: 24
03.08.2020Hauskauf/ Finanzierung evtl. machbar? - Seite 3Beiträge: 50
03.08.2019Sinnhaftigkeit Finanzierung — monatl. Belastung Beiträge: 19
14.12.2015Passt meine Rate zum Gehalt? Beiträge: 38
09.09.2016Welche Finanzierung (Art/Bausteine) sollten wir in Betracht ziehen? - Seite 2Beiträge: 29

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben