Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 868 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

O

Oetti

Bei uns bleiben inzwischen Bestandsimmobilien länger in den Portalen und bei den ersten gab es diese Woche Preisreduzierungen um 10 %. Die Häuser, die diese Woche neu dazukamen, werden aus meiner Sicht mit moderateren Preisen angeboten. Hier bin ich gespannt, ob, wann und zu welchem Preis die letztlich den Eigentümer wechseln werden. Diese Häuser sehen auf den Bildern nach Sanierungsstau aus und haben lt. Energieausweis 180 kw/h Verbrauch pro m2 oder sogar noch mehr...
 
C

chand1986

Für den Export ist ein schwacher Euro aber nicht das Schlechteste. Und welches der Euroländer lebt vom Export?
??

Umgekehrt. Für den Export in fremde Währungen ist ein schwacher Euro gut, weil deutsche Güter am Weltmarkt relativ zu anderen billiger sind.

Genau deshalb konnte Deutschland ja die schädlichen ExportÜBERSCHÜSSE (was anderes als Exportweltmeisterschaft) aufbauen: Konstant durch Verbund mit den Südländern weich gehaltener Euro.
 
B

Buschreiter

??

Umgekehrt. Für den Export in fremde Währungen ist ein schwacher Euro gut, weil deutsche Güter am Weltmarkt relativ zu anderen billiger sind.

Genau deshalb konnte Deutschland ja die schädlichen ExportÜBERSCHÜSSE (was anderes als Exportweltmeisterschaft) aufbauen: Konstant durch Verbund mit den Südländern weich gehaltener Euro.
Genauso meinte ich das. Umgekehrt wäre es falsch, das ist richtig ;)
 
Tolentino

Tolentino

Ich würde sagen da habt ihr beide nicht Unrecht. Was. @WilderSueden schreibt ist aber auch nicht von der Hand zu weisen. Also wenn die Rohstoffe und Vorprodukte (Chips) in USD gehandelt werden, dann hat man trotzdem. Steigende Preise im Endprodukt. Keine Firma lässt die Marge einfach auffressen.
 
D

danielohondo

Gerade nachgeschaut, der 10 jährige Swap ist heute deutlich gesunken auf 2,22%. Das bedeutet, dass der Zins anfängt zu sinken. Ob es ein Trend ist, kann man aktuell nicht sagen. Ich beobachte das einfach jeden Tag.
 
O

Oetzinger

Genau deshalb konnte Deutschland ja die schädlichen ExportÜBERSCHÜSSE (was anderes als Exportweltmeisterschaft) aufbauen: Konstant durch Verbund mit den Südländern weich gehaltener Euro.
Ich stimme zu. Die Exportüberschüsse sind im Prinzip eins zu eins die kaum mehr verdeckten Transfers der EZB in die Staatsfinanzierung der Südländer. Die EZB kauft neuerdings fast ausschließlich Staatsanleihen der schlecht haushaltenden Südländer. Plump gesagt, unser Exportüberschuss finanziert die Rente mit 60(?) in Frankreich, Italien, Portugal und Spanien. Etwas sehr auf Stammtischniveau kondensiert, aber im Kern läuft das System Euro immer mehr so.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben