Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 865 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

WilderSueden

WilderSueden

Statt auf irgendwelche Zuckungen im Graph zu schauen würde ich lieber nach Gründen für eine Trendwende fragen. Wenn keine guten Gründe da sind, wird vielleicht keine kommen. Ich sehe da kurzfristig eher Gründe fürs Gegenteil.
 
D

danielohondo

Es gibt auch keine. Was die EZB für September beschlossen hatte, betrifft die Bauzinsen überhaupt nicht.
Wie andere Foristen schon bemerkt haben, sind die Bundesanleihen aktuell bei 2,4% und waren im Juni von unter 2% auf 2,54% gestiegen.
Man sagt, der Bauzins wäre der Zins der Bundesanleihen + 1,1%. Das wäre dann 3,6% stand heute.

Bei Interhyp ist heute der 15 jährige Zins auf 3,57% gestiegen.

Wenn morgen keine deutliche Erhöhung kommt, dann bleibt es wohl erst mal bei 3,6%. Wenn die EZB die südeuropäischen Anleihen weiterhin aufkauft, dann werden unsere weiter steigen.
 
S

Smarti99

Die Zinsen werden sinken und zwar aufgrund der alternden Bevölkerung. Das Problem haben alle Industrieländer. Je älter die Bevölkerung desto höher ist der Druck hin zu niedrigeren Zinsen. Daher ist der Anstieg nur kurzfristig. Wann er wieder fällt ist natürlich noch offen. Die älteren konsumieren weniger und investieren mehr. Der historische Anstieg in der Vergangenheit könnte auf die Babyboomer zurückzuführen sein welche genau das umgekehrte bewirkten.
 
T

TmMike_2

Die Zinsen werden sinken und zwar aufgrund der alternden Bevölkerung. Das Problem haben alle Industrieländer. Je älter die Bevölkerung desto höher ist der Druck hin zu niedrigeren Zinsen. Daher ist der Anstieg nur kurzfristig. Wann er wieder fällt ist natürlich noch offen. Die älteren konsumieren weniger und investieren mehr.
Gut möglich, kann man doch Japan als Vorbild nehmen.
Alt, stark industriell und hoch verschuldet - seit Jahrzehnten. Wird aber interessant ob die die Währungskriese dort gemanagt bekommen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben