Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 824 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

L

Loibl_P

Erster Post fasst sinngemäß nochmal eine der Meinungen zusammen, die auf den letzten 617 Seiten schon mehrmals kundgetan wurde. Wenns teurer wird muss ich wo sparen, oder es sein lassen. Die Zeit, wo jeder riesige Fensterfronten verbaut und jegliche Technik als Luxus mitgenommen hat, sind nunmal jetzt für einige bis viele vorbei.
Außerdem muss man, außer man verkauft im Fall der Fälle seine Bude ohne Schmerz einfach wieder, die ein oder andere Reserve schaffen. Mal eben ein ungeplantes Kind mit Behinderung oder unverhofft pflegebedürftige Eltern in eine auf 100,- € ausgelegte Kalkulation einzuplanen klappt eher bedingt.

Bei mir läuft auch ein 510.000 € Darlehen für 20 Jahre. Davon, dass mich Armut ankotzt bin ich weit entfernt. Ich lass mir aber gerne meinen Blödsinn nochmal erklären.
 
se_na_23

se_na_23

Oh ich glaub Peter Pohlmann oder Lisas Träumchen startet einen dritten Versuch ^^

Interessant wird meiner Meinung nach wem Habeck per Gesetz das Gas abdreht... Denke da werden Ziegel/Porenbetonhersteller doch recht weit vorne auf der Liste stehen...
 
WilderSueden

WilderSueden

Interessant wird meiner Meinung nach wem Habeck per Gesetz das Gas abdreht... Denke da werden Ziegel/Porenbetonhersteller doch recht weit vorne auf der Liste stehen...
Nicht nur die, auch Zement braucht unglaubliche Mengen Energie. Da besteht eine gewisse Möglichkeit dass Hausbau im Herbst vollständig zum Erliegen kommt. Ich hoffe mal, dass die energiekritischen Sachen bis dahin bei mir alle drin sind. Problem ist halt auch...wenn kein Gas aus der Pipeline kommt, muss man irgendwo sparen. Da kann man auch keinem der aktuellen Politiker die Schuld zuschieben, der Fehler wurde vorher gemacht.
 
N

nagner99

Wenn ich mal durchrechne, liegt der Sprung bei 500.000 € Kreditsumme und 20 Jahren Laufzeit als Volltiger von 1,1 % auf die jetzt üblichen 3,4 % bei +/- 550,- € Mehrkosten pro Monat.
Für 1000 Euro Mehrkosten muss die Kreditsumme ja schon an den 900.000 € kratzen.

Für den halbe-Mille-Kredit-Otto-Normalverbraucher sind 550,- € Mehrkosten pro Monat auch kein Pappenstiel. Aber wer sich deswegen das Bauen nicht mehr leisten kann, hat sichs vorher auch schon nicht leisten können.
nein irgendwie nicht. Wenn man von gleicher Tilgung ausgeht liegen die Mehrkosten bei 2,4% Zins bei exakt 1.000€ pro Monat.
Und ob ich bei 500k und 3% Tilgung 1.666€ monatlich zahle oder 2.666€ macht dann doch einen Unterschied.
 
PhiIipp

PhiIipp

Wenn ihr eueren 20-Jährigen für unter 1,0 % bekommen habt, dann weil die Konditionen gepasst haben.
Meine Aussage bezog sich auf diesen Kontext:
1655637411483.png


Der Zinssprung passiert im Zins-Chart. Und in diesem Chart war der 20-Jährige an seinem Tiefpunkt bei ca. 1,2x.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben