Nur auf Interhyp verlassen? Vorgehensweise Kredit

5,00 Stern(e) 5 Votes
B

blablub1234

Hallo,

ich hätte mal eine Frage zum Ablauf für einen Kreditantrag. Wir haben in unserem Dorf einen "Finanzberater", dieser hat uns letztins erklärt, dass er mit der Interhyp zusammenarbeitet, d.H. die Interhyp vergleicht die verschiedenen Kredite und sucht für uns dann den richtigen Kredit raus. Er meinte dann auch, dass es dann sinnlos wäre z.b. zu unserer Hausbank zu gehen und da auch eine Beratung bezüglich des Kredites zu haben, da ja die Interhyp alle vergleicht. Könnt ihr dem zustimmen? Oder würdet ihr euch trotzdem noch bei anderen Kreditinstituten umhören? Wie ist die richtige Vorgehensweise um den besten Kredit bei Interhyp für einen rauszuholen?
 
E

Elnino

Die Interhyp ist ja ein Vermittler. Als Alternative kann man auch noch bei Dr. Klein fragen, der ebenfalls Vermittler ist und vergleichen. Manchmal kommt es vor das die Banken vor Ort sehr gute Konditionen bieten , die in den Vermittlungsportalen gar nicht erfasst sind. Ein Arbeitskollege hat bei der Sparkasse eine sehr gute Finanzierung bekommen. Nicht in seinem kleinen Ort selber sondern paar KM entfernt in der nächst gelegenen Stadt (Im Ort selber die Sparkasse hatte schlechtere Konditionen). Da sieht man schon das die auch mithalten können. Anfragen schadet da sicher nicht.
 
L

Lanini

Wir waren bei keiner Bank (außer vor der konkreten Hausplanung zur ungefähren Auslotung was finanziell möglich ist bei der Hausbank).

Wir waren zunächst erst nur bei der Interhyp und waren mit den Angeboten dort sehr zufrieden. Es war viel Gutes dabei, es gab viele Banken mit sehr ähnlichem und sehr gutem Zinssatz zur Auswahl. Allerdings hatten wir zu dem Zeitpunkt noch nicht alle Unterlagen vorliegen, sodass wir noch keinen Kredit abschließen konnten. Als wir dann 3 Wochen später alle Unterlagen beisammen hatten und dann wieder bei der Interhyp waren, war das Angebot deutlich magerer und der Zinssatz war deutlich gestiegen. Zwar gab es in den 3 Wochen eine Zinssteigerung (für die die Interhyp natürlich nichts kann), allerdings kam uns das schon ein bisschen sehr krass vor. Zum Beispiel: Angebot im ersten Termin mit einem Zinssatz von 1,3 % für 15 Jahre Zinsbindung inkl. mehrmaliger Tilgungssatzwechsel, Sondertilgung und sonstiger Spielerein. Im zweiten Termin 3 Wochen später lag dann ein einziges Angebot bei 1,6 % und ohne Option zum Tilgungssatzwechsel (den wir aber ganz gerne hätten) und alle anderen Angebote waren bei 1,8 % - 2 % oder höher für 15 Jahre. Nach Angeboten für 20 Jahre Zinsbindung haben wir dann gar nicht mehr gefragt (waren zu deprimiert); wir waren uns nämlich noch unsicher ob wir 15 oder 20 Jahre nehmen möchten, das kam auf die speziellen Konditionen an.

Da haben wir dann gesagt, dass wir zunächst keines der Angebote bei der Interhyp annehmen und haben stattdessen zusätzlich noch mal einen Termin bei Dr. Klein vereinbart, einfach um mal einen Vergleich zu haben ob anderswo nicht doch noch was besseres zu kriegen ist. Der Termin bei Dr. Klein fand nur 3 Tage nach dem Termin bei der Interhyp statt. Dort lag das günstigste Angebot für 15 Jahre dann ebenfalls bei 1,6 % aber inkl. Option zum Tilgungssatzwechsel. Viele weitere Banken lagen in ähnlichem Zinsbereich. Für 20 Jahre gab es dann auch zahlreiche Angebote im Bereich von 1,79 % - 1,9 % inkl. Option zum Tilgungssatzwechsel, Sondertilgung usw... Wir haben dann zugeschlagen bei einem Angebot mit 1,79 % für 20 Jahre bei Dr. Klein.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich finde schon, dass es Sinn macht sich an mehreren Stellen umzuhören. Ob das zwingend Vermittler sein müssen oder man sich auch ein Angebot bei der Hausbank o. Ä. machen lässt muss jeder selber wissen. Ich kann sowohl Dr. Klein als auch die Interhyp prinzipiell empfehlen und würde ggf. auch bei beiden Terminen vereinbaren, denn wie man sieht können die Konditionen sehr schnell wechseln und/oder ziemlich unterschiedlich sein; wie man an unserem Beispiel sieht können die Konditionen sich innerhalb von 3 Wochen ziemlich verändern und auch ziemlich unterschiedlich bei den verschiedenen Vermittlern sein (Dr. Klein lag bei 20 Jahren Zinsbindung vom Zinssatz her in dem Bereich der Angebote bei der Interhyp für 15 Jahre).
 
C

Che.guevara

Stark ist, wer Alternativen hat und nicht nur Interhyp!

Ganz klar, mindestens drei Adressen unabhängig von einander ansprechen.
 
H

HilfeHilfe

ich würde mich nicht verrückt machen lassen und nebst Interhyp 2 Vermittler ranlassen. Oftmals haben Sie starke Partnerbanken und hin und wieder einen sonderzins.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Interhyp AG gibt es 12 Themen mit insgesamt 307 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.09.2016Hausfinanzierung Intehyp oder Dr. Klein? Konditionen? Beiträge: 23
25.08.2015Dr. Klein Baufinanzierung Erfahrungen. Beiträge: 36
22.02.2024Finanzierung, Interhyp, Allianz und Dr. Klein Erfahrungen? Beiträge: 110
20.12.2016Interhyp Erfahrungen und Dr. Klein Beiträge: 24
02.10.2023Dr. Klein Erfahrungen bei Vermittlung. Kredit von Bank genehmigt? Beiträge: 58
06.05.2022Baufinanzierung über Vermittler oder lokale Bank Beiträge: 92
20.09.2021Finanzierung Einfamilienhaus 1964, 145k Eigenkapital, 582k FZ, 6k Eigenkapital Beiträge: 25
21.06.2021Baufinanzierung - wo und wie beraten lassen? Beiträge: 21
14.06.2017KfW 40 Haus finanzieren - Lokale Bank oder Sparkasse? Beiträge: 189
01.05.2020Baufinanzierung mit ETW als Sicherheit für das Darlehen Beiträge: 38
11.07.2019Wie vorgehen um den geeigneten Finanzierungspartner zu finden? Beiträge: 24
16.05.2014Finanzierung über Dr. Klein - Gut so? Beiträge: 14
08.09.2016Baufinanzierung liegt vor Beiträge: 11
02.12.2015Annuitätendarlehen - Effektivzins Interhyp angemessen? Beiträge: 10
01.06.2015Baufinanzierung-Angebot Sparkasse Eure Meinung? Beiträge: 27
09.11.2020Finanzierungsangebote für Neubau - Volksbank, Sparkasse Beiträge: 57
04.12.2020Grundstück bereits finanziert - andere Bank für Hausbau möglich? Beiträge: 42
04.09.2020Finanzierung - wie viele Vergleichsangebote? Beiträge: 18
08.02.2017Kauf eines Einfamilienhauses - Finanzierung Beiträge: 21
20.05.2020Angebot mehrerer Finanzierer einholen? Tipps zu Finanzierungsplan Beiträge: 15
17.01.2019Angebot der Ing-Diba akzeptabel oder geht noch was? Beiträge: 20
30.10.2014Finanzierungsangebot für Bau von 2-Familienhaus Beiträge: 19
15.06.2021Zwei Finanzierungs-Angebote (Deutsche Bank vs. Sparkasse) Vergleich Beiträge: 22
28.02.2023Bewertung Zinsangebot Sparkasse Beiträge: 17
03.06.2015Darlehenszinssatz bei 15 J. Sollzinsbindung? Beiträge: 35
23.08.2018Finanzberater nur zu welchem?? Beiträge: 14
26.02.2018Sparkasse Erfahrungen - Konditionen - Wo ist der Haken? Beiträge: 33
05.02.2016Grundstückskauf oder weiter sparen? Beiträge: 13
29.09.2022hohe Zinsen bei Zinsbindung, Alternative Flex-Darlehen? Beiträge: 54
27.06.2018Bausparkombidarlehen sinnvoll? Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben