Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 479 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Smeagol

Alles kein Problem. Löhne steigen ja um 12 Prozent...

Sorry für den Sarkasmus, aber das kann doch nur einen grossen Schlag geben Ende diesen oder Anfang 2023
 
Y

ypg

So war es bis 2012/14 ja auch...Zinsen zw. 4-9%.
Zinsen lagen 2012/13 bei ca. 2/2,5%
Die letzten 2-3 Jahren waren eine krasse Ausnahme
Die letzten 8 Jahre..
lieber 10-20qm kleiner bauen und Kosten sparen und dafür höheren Zinssatz über die gesamte Laufzeit sichern
Ich würde lieber 10-20qm größer bauen und einen kleineren Zinssatz ;)
 
T

TmMike_2

immer dran denken.
bauen ist wie Lego.
Für Erwachsene.

Seit kfw&Co eher wie Lego Technik
lüftung.
Kühlung
Photovoltaik
speicher
wärmepumpe usw. ;D
 
K

Kokovi79

Wir können ja die ganzen Zechen im Ruhrpott wieder aktivieren. Genug Steinkohle wäre ja vorhanden. die paar benötigten Arbeitskräfte würden wir importieren. Das könnte uns alle irgendwie doch noch retten.

Strom und Stahl aus deutscher Steinkohle. Wer hätte das gedacht!

70 Prozent der deutschen Kraftwerkskohle bezieht Deutschland mittlerweile aus Russland. Also in Kürze dann natürlich nicht mehr.
Die Zechen dürften längst abgesoffen sein. Da wird gar nichts schnell reaktiviert. Und wenn wir Zukunft für unsere Kinder wollen, sollten wir aus dem fossilen Zeug so schnell wie irgend möglich raus.
 
Tolentino

Tolentino

Welchen Grund außer Hausverkauf gibt es noch? Verwertung des Grundstücks sonst nicht möglich, aber das ist ein Drahtseilakt.
Der §490 Abs 2 redet ja erstmal nur von berechtigtem Interesse und erläutert, das eine anderweitige Bewertung dies ausdrücklich (insbesondere) sei.
Das schließt weder andere berechtigte Interessen aus noch wird definiert, das eine anderweitige Verwertung nur ein Verkauf sei.
In meinen Fall wollte ich meine ETW neu beleihen. Erstens war Grundschuld durch Tilgung frei geworden zweitens wäre eine größere Grundschuld durch Wertsteigerung möglich geworden. Die Ing wollte das aber nicht machen, also wollte ich die Ing auslösen und mit einer kompletten neuen größeren Finanzierung woanders hingehen. = anderweitige Verwertung / berechtigtes Interesse.
Das hat mir die Ing aber eben auch versagt.
Wie hätten klagen können, mit guter Aussicht auf Erfolg, aber die Zeit hatten wir nicht.
Zum Glück haben wir dann eine Bank gefunden, die das in Zweiten Rang gemacht hat.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben