Finanzierung mit ING realisierbar?

4,90 Stern(e) 26 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Finanzierung mit ING realisierbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

J

Janabalenciaga

Man kann euch nur die Daumen drücken, dass euch die Bank vor diesem Unsinn bewahrt.
Perfekte Vorlage für die finanzielle und möglicherweise auch persönliche Katastrophe.
Vorab hätte ich gleich sagen sollen – ich bin natürlich auch für die qualitativ hochwertigen Hinweise offen, aber son höchst emotionaler Mist mit 0 Argumentation finde ich als nutzlos und überflüssig.

Bitte erstmal die Frage richtig lesen ( wenn nötig, mehr als 1, 2 Male), bevor man solche Aussagen (mit 0,nix untermauert) in den Raum wirft.
 
M

Muldenboy

Wir haben kürzlich mit der ING finanziert und eine ähnliche Zitterpartie. Was ich Dir sagen kann ist, dass es vermutlich noch dauern wird. Wir haben letztlich 4–5 Wochen gewartet. Ist am Ende auch die Frage, ob nochmal ein Gutachten eingeschaltet werden muss. Hierfür ist wichtig, wo das Objekt liegt und ob es die Summe am Ende Wert ist. Das ist aber total random, wie sich die ING entscheidet. Das die Vorprüfung grün ist, hat soweit wir es erlebt haben, nichts zu sagen. Ihr werdet leider abwarten müssen.

Wir haben etwas mehr aufgenommen als ihr, aber auch schon das Grundstück mitgebracht und mehr Einkommen. Dennoch war es bei uns knapp. Der Vorschlag, jetzt das Grundstück zu kaufen und später zu bauen, wäre eine gute Alternative. Viel Erfolg.
 
N

nordanney

Darauf soll ein 165m2 großes Haus entstehen (Stadtvilla, ohne Keller).
Kauf-Nebenkosten ( Notar, GES): 13.800€ ( werden wir vom Eigenkapital bezahlen)
Die gesamte Beleihungssumme inkl. Hausbau beläuft sich auf 499.000€ T.€ inkl. Außenanlagen, Puffer für Unerwartetes, Puffer für Küche, etc. Da mein Mann aus der Bauingenieur- Branche kommt und auch eigene ausführende Firma im Bereich Bau gemeinsam mit seinem Vater hat, haben wir EL in der Höhe von 48. T€ eingeplant und in der Finanzierung angegeben.
Der dritte Grund ist jetzt auch nicht unwichtig und ist mit den ständigen Preissteigerungen eng verbunden. Selbst in 1,5 - 2 Jahren sind die Preise noch um einiges gestiegen, was das Ziel „Eigenheim“ von uns noch weiter entfernt.
Alles sehr stramm gerechnet. T€ 334 fürs Haus abzgl. Baunebenkosten (T€ 30-50) abzgl. Küche (T€ 15?) abzgl. Puffer (T€ 35) abzgl. Außenanlagen (T€ 20) = Hauspreis T€ 225 + EL T€ 48. Never. Garage und Carport auch noch?

Kein Dispo bzw. mein Mann hatte ein Dispo, ließ es aber vor der Antragstellung löschen und für die ING-D entsprechend vermerken.
Kann negativ in der Schufa sein. Kein Kredit/Dispo = nicht kreditwürdig? Lieber Kredite und bezahlte Kredite in der Schufa. Die lassen darauf schließen, dass Du Deine Verbindlichkeiten zurückzahlst. Dafür bitte nicht regelmäßig umziehen. Das zieht den Score runter (kann ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen).
 
J

Janabalenciaga

Puh also eure Kreditsumme bei gleichem Netto haben wir auch, also das ist schon machbar.
Nur hatten wir sehr viel mehr Eigenkapital und einen wirklich ganz anderen Lebensstil.

Euer Vorteil ist, dass du schon Teilzeit arbeitest, also mit Kindern vermutlich weiter dieses Einkommen hättest oder? Das ist bei uns ein bisschen der Knackpunkt :-(

Die Baukosten irritieren mich auch stark. Da sind wir weit drüber und wir machen auch ganz viel selber.

Vielleicht erstmal das Grundstück kaufen und 3 Jahre möglichst viel abzahlen?
Dann hättet ihr deutlich mehr Eigenkapital und schonmal gelernt zu sparen ;-)
Danke für die geschilderte Erfahrung. Ja, das mit der TZ ist tatsächlich so, dass ich (jetzt mal Ganz optimistisch geschätzt) nach 1 Jahr EZ plane, auf 20 Std. im Home-Office zurückzukommen und somit mein Gehaltsniveau wieder erreiche (mit dem AG bereits abgestimmt). Und dann kann ich noch schauen, ob ich nicht mehr arbeite oder irgendwo anders besser bezahlt werde, wenn es hart auf hart kommt. Es kann natürlich immer was unerwartetes kommen, was mein Einkommen auch senkt und nicht steigert, aber gegen alle Eventualitäten kann man sich eh nicht absichern.

Zu den Baukosten: das schlüsselfertige Haus im Massivbau kostet ohne Innenarbeiten 225.000€ (Aktionspreis). Alle anderen Baufirmen wo wir davor zur Beratung Waren (selbst Massa Haus, womit wir niemals bauen würden), lagen bei 300.000€ Aufwärts. Die Baufirma die wir jetzt ausgewählt haben, ist eine kleinere, wurde uns aber von unseren Bekannten empfohlen.Mein Mann, der selbst beruflich mit Bau zu tun hat, hat das Angebot mehrfach geprüft. Es kann (und möglicherweise wird auch) so kommen, dass Bau im Laufe des Projekts teurer wird, dagegen sind wir natürlich aufgrund des knappen Eigenkapital weniger gewappnet. Aber an sich haben wir an so viel wie möglich bei der Kostenaufstellung gedacht. ‍♀
 
J

Janabalenciaga

Alles sehr stramm gerechnet. T€ 334 fürs Haus abzgl. Baunebenkosten (T€ 30-50) abzgl. Küche (T€ 15?) abzgl. Puffer (T€ 35) abzgl. Außenanlagen (T€ 20) = Hauspreis T€ 225 + EL T€ 48. Never. Garage und Carport auch noch?


Kann negativ in der Schufa sein. Kein Kredit/Dispo = nicht kreditwürdig? Lieber Kredite und bezahlte Kredite in der Schufa. Die lassen darauf schließen, dass Du Deine Verbindlichkeiten zurückzahlst. Dafür bitte nicht regelmäßig umziehen. Das zieht den Score runter (kann ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen).
Genau so ist es, der Preis für Haus ohne Innenarbeiten (Maler, Tapeten usw.) beträgt exakt 225.000€. Garage bauen wir nicht dafür ist das Grundstück zu klein, Carport ist nicht mit angerechnet (kommt eh später bzw erstmal kann man die einfache Lösung haben) , dafür aber Zaun, Schornstein, ein dickerer Porotonstein, etc.
 
Tassimat

Tassimat

Ich muss mich revidieren und dringend von dem Vorhaben abraten.

Ensthaft, du willst von einem konsumorientierten Lebensstil (Reisen jeden Monat, Konsumkredit Mann) umschwenken auf sparsames leben und 48.000€ (!!) Eigenleistung auf einer Baustelle? Weist du wieviele Arbeitsstunden das sind? Und die willst du schwanger oder mit Baby wie ableisten? Garnicht. Und dein Mann? Der hat bereits einen Vollzeitjob + Selbstständigkeit. Wieviele Stunden pro Woche soll der denn auf der Baustelle schuften?

ohne Innenarbeiten 225.000€ (Aktionspreis)
Nagut, dann rechnen wir mal damit:
165.000€ Grundstück
225.000€ Haus
50.000€ Baunebenkosten
10.000€ Küche
-----
Bleiben weniger als 50.000€ für den Innenausbau eines Ausbauhauses. Bei sogut wie keinem Puffer auf dem Konto. Geht nicht auf. Und hier sind Außenanlagen, Carport oder ähnliches natürlich nicht mit dabei.

♂
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben