Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 457 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

kati1337

kati1337

Wir haben Sanitär fast alles aus dem Standard genommen in 2020 und ich finde unser Bad wunderschön, mir fehlt es an nichts.
Ist aber natürlich eine Sache der Priorität, ich respektiere auch Leute die da mehr wollen, wenn sie es sich leisten mögen.

Individuelle Akzente haben wir über die Eichenholz-Waschtische mit Aufsatz-Waschbecken gesetzt. Die waren auch verhältnismäßig günstig. Die Komponenten waren nicht teuer, und die IKEA Schubladenschränke sind wirklich toll für preis-leistung. Da war's allerdings ein Krampf jemanden zu finden der das dann installieren will (man erinnert sich vielleicht). Für die meisten Menschen die etwas geschickter sind als wir sollte es aber kein Problem sein einen Waschtisch selber anzuschließen. :)

Nirgendwo, weil Du dazu Deine Adresse, Personalien, Gehentfernung zum nächsten Bäcker etc. offenlegen müsstest. ;-)
Nicht ich, der Gegenüber. Ich möchte ja abholen. :cool:
 
M

Myrna_Loy

Für badmöbel? Oder für alles?
alleine der beleuchtete doppelwaschtisch kostet schon 2k und ne UP Duschamatur von Hansgrohe schnell 800-1000.
Bei mir war jetzt alles dabei, auch fliesen, kleber, abschlussprofile, usw.
Für Armaturen, Porzellan, Fliesen. Alles Ende 2020 eingekauft.
Leuchten, Spiegel, Schrank sind Antiquitäten und Flohmarktfunde. Fliesen sind ein günstiges Mosaik, bzw ein Restposten Subway Tiles. Ich wasche mich eher im Zinkeimer, als >1000 für einen lackierten MDF Schubladenschrank auszugeben.
 
T

TmMike_2

@Myrna_Loy die Spanne ist riesig im sanitärbereich. Es wäre bei uns auch günstiger gegangen. Viel günstiger. Ich hatte meiner Frau aber versprochen das sie sich in den Bädern 'austoben darf. ist für mich wie Einrichtung.
hat bei uns aber auch andere Hintergründe. Wie haben lange Zeit ein sehr sehr bescheidenes Bad in einer kleinen Wohnung gehabt.
 
M

Myrna_Loy

Das Lustige ist ja, dass diese beige-grauen Nassräume letztlich fast alle gleich aussehen. Und in 10 Jahren auch altmodisch wirken werden.
 
S

Scout**

Ja, den Fehler mit der Sanitärausstellung habe ich auch machen müssen. Ich hoffe dieses Geschäftsmodell stirbt aus.

Daher empfehle ich die "Sanitärausstellung" im Internet. Dann bekommt man schonmal ein Gefühl für die Preise, auch wenn dann der Sani nochmal ordentlich Aufschlag draufgibt. Aber so verhindert man zumindest schonmal ausversehen den 4000€ Spiegelschrank zu wählen und Ikea-Preise zu erwarten.
Wir haben das ganz ähnlich gemacht nachdem in der Sanitärausstellung keinerlei Preise genannt wurden und das darauf basierende Angebot vom GHW-Installateur erst Wochen später kam. Nachdem wir uns von dem Angebot und dem blinden Spiel um zwei Ecken erholt hatten und wir auch keinen Bock auf weitere Runden hatten habe ich mich zuerst telefonisch in der Sanitärausstellung erkundigt welche Marken sie alles führen.

Dann bei Reuters online einen Preisfilter für diese Marken angeschaltet (100% späteren Aufschlag für den GHW pauschal eingerechnet) und geschaut was uns da noch gefällt. Die Modelle dann nochmals live in der Sanitärausstellung angeschaut- einen Großteil hatten die aber auch nicht vor Ort...

Dann die genauen Artikelnummern zum GHW geschickt und um ein neues Angebot gebeten. Dabei haben wir Waschbecken und Unterschrank weggelassen, denn das konnten wir vierstellig günstiger selber einbauen. Nur die Montageanleitung dafür haben wir uns aus dem Netz gezogen und vorab dem Trockenbauer zugesandt damit er in der Vorwand passend dafür Verstärkungen vorsehen konnte.

Es hat schon einen Grund, dass diese Sanitäraussteller ihr Angebot oftmals in kleinen Palästen offerieren....
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben