Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 456 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

T

TmMike_2

Ich sehe das ganz deutlich bei meinem Vater. Das Reihenhaus erstreckt sich über vier Etagen mit insgesamt ca 180 m2 Wohn- und Nutzfläche. Das Dachgeschoss hat er schon seit Jahren nicht mehr gesehen und im Keller ist er auch nur, wenn er etwas aus dem Froster holt. Unabhängig vom baulichen Zustand werden für ihn langsam aber sicher die laufenden Kosten ein Problem. Er hat letztes Jahr 3.500 Liter Heizöl benötigt, was das derzeit kostet kann sich jeder selbst ausrechnen...
Und genau hier liegt der Hase im Pfeffer begraben. Wie werden noch lange lange Zeit viel bauen müssen.
Energie wird jetzt ein signifikanter Kostenfaktor.
Viele Häuser die älter als 25-30 Jahre sind werden in Zukunft aufgrund der hohen 'Fixkosten' unattraktiv.
übrigends Mineralwolle jetzt ca. 80% teurer als vor 12 Monaten, auch nur 2-3k/Haus und trotzdem....
 
T

TmMike_2

Ja, den Fehler mit der Sanitärausstellung habe ich auch machen müssen. Ich hoffe dieses Geschäftsmodell stirbt aus.

Daher empfehle ich die "Sanitärausstellung" im Internet. Dann bekommt man schonmal ein Gefühl für die Preise, auch wenn dann der Sani nochmal ordentlich Aufschlag draufgibt. Aber so verhindert man zumindest schonmal ausversehen den 4000€ Spiegelschrank zu wählen und Ikea-Preise zu erwarten.
jau, was Hansgrohe Unterputzamaturen und die Villeroy & Boch Badewanne kostet sowie der beleuchtete spültisch usw, alter Finne. Das war ne dicke Hausnummer.
Wir haben unsere 3 duschbäder selber geplant, von der elefantenhaut bis zum silikon alles Material selber gekauft und dann den fliesenleger durchgejagt.
Nur für Material haben wir knapp 18k hingeblättert!
Über eine Badausstellung hätte ich mir diesen Luxus nicht im Ansatz leisten können/wollen. Da lag das Hauptbad schon jenseits der 40k was eine absolute abzocke war.
 
Tassimat

Tassimat

Nochmal ein Nachtrag zur Sanitärausstellung, weil da wieder Erinnerungen hochkochen: Da gab es tatächlich so WC-Drückerplatten für 1000€ das Stück. Selbst einfache Glas-Varianten waren dann schnell mal 200€ und mehr Aufpreis pro WC. Wenn man da nciht aufpasst kostet das Bad wirklcih schnell 40k. Verrückt.

Habe dann eine solide bezahlbare Ausstattung online zusammengestellt und dem Sani den Warenkorb geschickt. Der hat dann selbst bestellt und mit moderatem Aufpreis alles wie gewünscht verbaut.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben