Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 334 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Smeagol

Mal ne allg. Frage in die Runde.

Würdet Ihr aufgrund dieser irrsinnigen Preisspirale noch mit einem Bauprojekt abwarten, oder sollte das keine Rolle spielen. Nach dem Motto:
Billiger wirds eh nimmer?

Background:
Der Bauträger jammert uns schon zum x-ten Mal vor in der Vorplanung vor, dass alles so schrecklich, schrecklich teuer wird.
Man gewinnt den Eindruck, dass man mit einer Salamitaktik an die wahren Preise herangeführt werden soll.
 
H

Hausbautraum20

Meine subjektive Glaskugel sagt, dass es 2022 nicht billiger wird.
Was in 5 Jahren ist, kann man aber schwer einschätzen.
 
S

Smeagol

Meine subjektive Glaskugel sagt, dass es 2022 nicht billiger wird.
Was in 5 Jahren ist, kann man aber schwer einschätzen.
Also im Endeffekt Augen zu und durch.

Uns ist natürlich klar, dass kein Mensch weiß wie es in 24 Monaten aussehen wird, aber Holz und Stahl werden aktuell als massiv verteuert gebetsmühlenartig als Gründe aufgeführt. Das muss doch auch mal ein Ende finden, und dann sollten! (konjunktiv, so der Gedanke) doch die Preise auch wieder etwas normaler werden. Teilweise lass ich schon davon, dass der Corona Nachfrageüberschuss inzwischen abgearbeitet sei bei Holz bzw. Stahl.
 
M

Myrna_Loy

Falls Holz, Stahl und Dämmstoff günstiger wird, dann wird das dirch die steigenden Löhne in der Baubranche wettgemacht.
 
W

Wassermann

Bauen wird vor allem durch die (zurecht!) steigenden Löhne in den kommenden Jahren in Verbund mit dem Fachkräftemangel teurer werden.

Die Materialpreise befeuern aktuell zusätzlich, das pendelt sich womöglich sogar wieder ein.

Ich prognostiziere steigende Preise. Aber nicht mehr so krass wie in den letzten 18 Monaten. Eher so 5% p.a.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben