Kombination aus Luftwärme-Pumpe und wasserführenden Kamin

4,30 Stern(e) 3 Votes
arubau36

arubau36

Hi,

hat jemand in seinem Haus diese Art von Heizung? Ist es effizient? Und wie hoch sind die kosten? Kann man das denn gut kombinieren Luftwärmepumpe mit wasserführenden Kamin? Wie hoch ist der Verbrauch? Beispiel 100qm Haus für 4 köpfige Familie.
 
L

Legurit

Zu hoch. Rechnet sich nicht. Ein Heizungssystem reicht. Kamin ist schön für die Gemütlichkeit.
Was wollen denn immer alle bei 600 € im Jahr noch einsparen?!
 
M

Maxx18

BeHaElja, das ist eine gute Frage! Das machen sich viele gar nicht bewusst, wie hoch bzw wie gering eigentlich das Einsparpotenzial überhaupt ist.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ein wasserführender Kamin lohnt nicht in unseren Breitengraden und ist regelungstechnisch ein Albtraum die Investition übersteigt auch bei weitem das mögliche Einsparpotenzial
 
U

Uhtred

Die Frage ist eher ob sich die Luftwärmepumpe lohnt. 15000 Euro, 20 Jahre Lebensdauer sind 750 Euro pro Jahr. Dazu noch Wartungs- und Reparaturkosten plus Stromzählergrundgebühr.
 
L

Legurit

Gibt schon Konzepte, in die eine Luft-Wasser-Wärmepumpe gut rein passt - sei es, um KFW-Standards zu erreichen, oder weil die Erschließungskosten von Gas zu hoch sind. Genauso gibt es sicherlich auch Leute, die schlicht aus Überzeugung nicht auf Gas setzen wollen.
Mir ist auch nicht ganz klar, was du mit deiner Rechnung ausdrücken willst... Gas+Solar kostet sicherlich das gleiche an Investitionskosten - eine Sole-Wasser-Wärmepumpe mit Tiefenbohrung ist sogar noch deutlich teurer.

P.S.: Man kann übrigens auch die Heizung über den Haushaltsstrom laufen lassen - dann spart man die Grundgebühr ;-)
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26285 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben