Kamin - Fehlplanung durch Architekten / Generalunternehmer

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Kamin - Fehlplanung durch Architekten / Generalunternehmer
>> Zum 1. Beitrag <<

Arifas

Arifas

Auch ist hier zu bedenken das ein Kamin immer über den First gehen sollte wegen Dachfenstern bzw falls ihr keine habt wegen den Nachbarn.
Das wusste ich auch nicht.

Ich glaub dann haben wir die allgemeinen Kompetenzen eines Architekten wirklich überschätzt, wenn ihr der Meinung seid, dass er es tatsächlich nicht wissen muss.

... Aber ich hätte es fair gefunden, wenn er das Mal kurz erwähnt hätte, dass es da noch zu Änderungen kommen kann. Er ist ja z.b. auch kein Sanitärmensch und trotzdem gehen wir davon aus, dass er z.b. das Klo richtig und funktional plant.
 
T

toxicmolotof

Ehrlich gesagt kennen wir uns kein bisschen mit Öfen und Kaminschornsteinen aus. Daher haben wir den ja auch extra über den GU bzw dessen Architekt planen lassen.
Das lasse ich nicht gelten. Dann hättest du (auf deine Kosten) einen SV hinzuziehen müssen oder dir das nötige Wissen aneignen müssen.

Wegen Dachfenstern und der Mindesthöhe solltest du übrigens vor dem Bau den Bezirksschornsteinfeger hinzuziehen.
 
Arifas

Arifas

Hätte ich mir auch einen externen Klosachverständigen suchen müssen, um mich eingehend über die Möglichkeiten einer funktionierenden Kloposition zu informieren, wenn ich vor habe, ein Klo in mein Haus zu bauen?

Ich hätte ja per se kein Problem damit, dass der Architekt den Kamin nicht funktionsfähig geplant hat, WENN er uns vorher darüber aufgeklärt hätte.

So jedoch gehen wir - wie bei der Toilette auch - davon aus, dass der Kaminschornstein mit einem handelsüblichen Kamin so funktioniert, wie er eingezeichnet ist
 
M

Müllerin

seh ich ähnlich.
Klar sollte man sich so viel Wissen wie möglich selber aneignen, aber ich finde auch, ein Architekt sollte dazu sagen: also die Kaminhöhe kann sich noch ändern, das muss berechnet werden, blabla ich bin kein Fachmann dafür...
Dieser Satz hätte ja schon gereicht, dass man da selber noch mal genauere Infos sich woanders holt.
 
kaho674

kaho674

Ich muss ehrlich sagen, ein Kamin gehört bei Walmdach nicht an die Außenwand. Das weiß man als Architekt und auch als Hausbauer. Sonst hat man halt so einen merkwürdigen Spargel auf dem Dach. Für mich wäre das ein KO-Kriterium für den Kamin. So wichtig ist der nicht und würde ich noch mal bauen, tät ich gar keinen Schornstein mehr einbauen.

Wenn Du mich fragst, Kamin vom Plan streichen und stattdessen Aquarium an die Stelle stellen. fertig!
 
A

aero2016

Ich beauftrage doch einen Fachmann, weil ich es eben nicht selber besser weiß als er. Das ist doch echt Quatsch.
Wenn der Architekt sich mit Kaminen nicht auskennt, hätte er das schlicht sagen müssen. Dann hätte man die Chance gehabt sich gleich zu Beginn an einen Fachmann dafür zu wenden.

Ich würde den Kamin auch weglassen. So sieht es einfach merkwürdig aus.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben