Kamin für KFW 55 Haus

4,50 Stern(e) 4 Votes
C

cumpa

Wir sind auf der Suche nach einen Kaminbauer der uns einen Kamin baut bzw hinstellt.
Das Problem : die meisten wollen uns einen Kamin mit mindestens 8kw verkaufen.
Ich habe mich etwas eingelesen und ein Kamin soll im KfW Haus Max 4 KW haben.
Dieser soll nur am Wochenende zur gemütlichkeit zum Glas Wein dienen.
Als Hauptheizung werden wir Erdwärmepumpe haben.
Hat jemand einen Tipp welchen Hersteller, bzw kennt vielleicht jemand eine Firma im Rhein-Main-Gebiet.

PS: die Angebote variieren zur Zeit von 5500€ bis 20.000€.
7000€ für einen gemauerten Kamin oder als Bausatz wollen wir maximal ausgeben.
 
S

Sebastian79

Das Problem ist da eher, dass man bei 4kW halt nen Murkelkamin hat - viele wollen 3-Seiten-Kamine oder entsprechende Größen, dann sind die Geräte auch leistungsstark.

Wenn es zu warm wird, machste halt das Fenster auf. Ist doch eh nur für die Gemütlichkeit und dann effizienztechnisch egal

Wir haben auch nen 8-9kW Kamin drin... Nachbar nen 15kW-Monstrum
 
T

toxicmolotof

Ich kenne mich bei gemauerten Kaminen nicht unbedingt aus, aber Recht hast du mit deinen Recherchen nur bedingt.

Wie klein soll der Kamin denn sein? Die meisten Aufstellöfen fangen bei etwa 6kW an, da findet man auch kleinere. Aber als Einbauofen... das könnte schwierig werden.

Zum einen steuerst du die Leistung mit dem Holz was du einlegst (ist wie beim Auto, ein Ford liefert auch nicht permanent 400 PS, sondern nur so viel wie du aufs Gas trittst), zum anderen würde ich darauf achten, dass du eine hohe Speicherfähigkeit am Ofen hast. Den Ofen kannst du wahrscheinlich eh nicht effizient betreiben, dann wenigstens die überschüssige Energie im Stein lagern.
 
S

Sebastian79

Nur wenig Holz einzulegen ist aber ungesund für den Kamin - damit tut man sich keinen Gefallen.

Und ich würde dann eher darauf achten, dass der Kamin isoliert ist und nichts speichert - haben Freunde von uns gemacht, die nur das Feuerchen flackern sehen, aber möglichst wenig Hitze ins Haus einbringen wollen.
 
S

Sebastian79

Tja, muss jeder selbst wissen.

Ein Kamin ist per se quatsch in unseren Häusern. Also unangebracht?!?

Muss jeder selbst wissen - ich würde es nicht verurteilen, weil sie mir nicht schaden.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben