[ vorlauftemperatur] in Foren - Beiträgen

Schwierigkeiten TGA Planer, Vorlauftemperatur Fußbodenheizung + Abwasserentlüftung

[Seite 13]
Mir fehlen zu der neuen Berechnung, leider noch ein paar exakte Daten. Die Vorlauftemperatur lässt sich aber ohne eine deutliche Unterdeckung im Hauptbad nicht weiter senken. Der Rest des Hauses hätte da noch etwas Potenzial. Wenn ich die Vorlauftemperatur also noch weiter runter drücken wollte ...

[Seite 3]
... so schlechte Arbeit abliefern, habe ich mich halt nochmal mit den anderen Themen beschäftigt und bin dabei auf das Problem mit der Vorlauftemperatur gestoßen. Es ist ein mittelgroßes Planungsbüro aus Architekten, Bauingenieuren etc. (ca. 40 Mitarbeiter). Es bestehen ja auch die Vorgaben ...

... mit dem TGA-Planer aneinander. Um etwas besser vorbereitet in die Diskussion zu gehen, wäre ich über eure Einschätzung sehr dankbar. Punkt 1) Vorlauftemperatur Fußbodenheizung, Neubau, KfW55, Luft-Wasser-Wärmepumpe Die Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung (Reihenendhaus in beiden Stockwerken ...

[Seite 4]
... haben hier einen Neubau (Reihenendhaus, KFW 55, WDVS, keine großen Fensterflächen) und ich bekomme gesagt, dass die technisch minimal mögliche Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizung im EG und OG und Luft-Wasser-Wärmepumpe bei 40 Grad liegt

[Seite 6]
So, ich habe mal wieder Informationen bekommen. Die Vorlauftemperatur ist nun mit 38° ausgelegt, weil rechnerisch eine geringere Vorlauftemperatur nicht möglich sein soll. Auf Grund zentralen Abluftanlage ohne Wärmerückgewinnung liegt der berechnete Heizbedarf auch bei 45W/m². Die Badezimmer sind ...



Oben