Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1247 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

S

SaniererNRW123

Unser Bauunternehmer lässt manchmal fallen was die Tonne Baustahl im Moment so kostet... da kann's in Summe nicht wirklich billiger werden.
Dann jammert er Euch die Ohren voll. Der Stahlpreis liegt aktuell niedriger, als vor Kriegsbeginn - wenn auch volatiler. Und auch niedriger als im Herbst 2021.

Kannst das gerne auch online nachvollziehen - Links sind nicht erlaubt, so dass Du selbst gurgeln musst.
 
askforafriend

askforafriend

Gibt doch keine Handwerker die nicht jammern. Generell jammert jeder in Deutsche Land. Ist bisschen Kultur! Ich Jammer auch gern, obwohl unsere Firma Mrd. Gewinne fährt. Alles Blödsinn!
 
P

Pitiglianio

Man darf nicht vergessen, dass in den vergangenen Jahren sich viele mal anständig die Taschen voll gemacht haben. Ich kann mich noch erinnern, da sind die Handwerker mit ner vergammelten Rostlaube zum Termin erschienen. Jeder sieht ja mit welchen Karossen die heute vorfahren.
Mir geht das Gejammer der ach so gebeutelten Firmen in der Baubranche so ziemlich am Allerwertesten vorbei. Bei Preiserhöhungen immer direkt am "Mann/Frau", aber umgekehrt muss erstmal "Speck" angefressen werden.
Erinnert ganz stark an die Mineralölkonzerne.
Und wenn einige derer trotz immens hoher Energiekosten Preisnachlässe gewähren, zeigt doch nur die Gewinnmarge der Vergangenheit.
 
S

Scout**

Aus der WELT über das gestiegene Zinsniveau

Einerseits müssen sich manche Kaufinteressenten von ihren ursprünglichen Immobilienträumen verabschieden und eine Nummer kleiner kaufen. „Generell ist zu beobachten, dass die Darlehenssummen kleiner werden“, sagt Neumann.

Viele Interessenten würden sich vermehrt bei Bestandsimmobilien umsehen, da Neubauten schwer kalkulierbar sind. „Wer jetzt noch den Traum von den eigenen vier Wänden realisieren möchte, macht zudem oft Abstriche bei Lage, Alter oder Größe der Immobilie“, sagt Neumann.

Andererseits nehmen die Käufer eine längere Verschuldung in Kauf, um höhere Zinsen und weiterhin hohe Kaufpreise stemmen zu können: Der durchschnittliche anfängliche Tilgungssatz ist binnen zwölf Monaten von 2,71 Prozent auf 2,19 Prozent im August 2022 gesunken.
 
T

Traumfaenger

Man darf nicht vergessen, dass in den vergangenen Jahren sich viele mal anständig die Taschen voll gemacht haben. ...
Und dabei waren sie teilweise richtig arrogant, die GaLa-Bauer allen voran. Wie viele Angebotderstellungen wir bezahlen mussten, wenn sich überhaupt mal jemand erbarmt hat überhaupt zu antworten. Zu jeglicher Form des höflichen Geschäftsgebarens war meist Fehlanzeige. Jetzt suchen insbesondere die GaLa-Bauer des Öfteren händeringend Aufträge.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben